So, ich wollte meine Meinung auch noch einmal schriftlich hier verewigen, da ich es für angemessen hielt, nachdem ich die Demo vor 4 Tagen durchgespielt habe.

Zunächst mal muss ich sagen, dass mir die Demo sehr gefallen hat. War ein sehr schöner Wiedereinstieg in das Spielen von RPG-Maker Games, nachdem ich die letzten Monate nur PS2-Classics gespielt habe. Ich habe nur wenige Kritikpunkte an dem Ganzen, aber ich möchte versuchen, einen halbwegs ausführlichen Post über meine Gedanken zur Demo zu schreiben.

Story
Die Story und Erzählung von Krieg der Einhörner gefällt ziemlich, auch wenn das ganze Worldbuilding im Intro ein wenig überwältigend ist (im negativen Sinne) und man diese Bandbreite an Informationen im Normalfall nicht lange halten kann. Ansonsten wird alles aus dem Intro glücklicherweise noch in irgendeiner Weise später sichtbar und greifbarer sodass es eigentlich auch gereicht hätte, wenn dieser Worldbuilding-Input auf andere Art deutlich geworden wäre, wie zum Beispiel Bücher im Tempel oder Gespräche mit Priestern/Novizen im Tempel und im Dorf. Damit hätte sich die Eingangsinformation auch besser einprägen können, als durch das schiere Erzählen aller religiösen Eckdaten und Götterkrieg und was es nicht alles gab. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich noch weiß, dass die Welt Elle'ja heißt und die hohen Einhorngötter Monekan und Amandla heißen, wobei das nur im Kopf blieb, weil das in der Demo so präsent war und nicht, weil mir das vorher aufgetischt wurde. Dass das alles immer präsent war, war eine super Sache, weil das auch realistisch ist und zum Worldbuilding passt. Meine Kritik bezieht sich hier nur auf das Runterrattern aller Kerninformationen im Intro.
Ansonsten haben alle Handlungsstränge auch prinzipiell zur Welt gepasst, von der Reaktion der Priester bis zu den Aktionen des Schwarzen Kults, also gibt es da wenig zu meckern, da es sehr realistisch für die Welt gestaltet war.

Charaktere:
An sich sind die Charaktere alle recht realistisch gestaltet und passen in die Welt, die du darstellst, wobei auch Hannas kurze Aussetzer im späteren Verlauf interessant werden. Mein persönlicher Lieblingscharakter ist definitiv Flämmchen, weil Flämmchen so absolut süß ist, dass ich Flämmchen lieben muss. Die schüchterne und ängstliche Art von Flämmchen ist gut rüber gebracht. Leider muss ich später im Gameplay-Part noch was schlechtes zu Flämmchen erzählen aber alles in allem ist Flämmchen ein supertoller Charakter und mal was anderes, als n einfacher Mensch. Arek ist... keine Ahnung, er passt in die Welt rein, aber schlau werd ich aus ihm nicht (was ja gewollt ist). Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob er für oder gegen mich steht. Realistisch gestaltet sind diese drei Charaktere auf jeden Fall. Auch gut gemacht sind Hohepriesterin Helena und Ex-Hohepriesterin Meridia, auch wenn letztere nur einen sehr kurzen Auftritt hatte. Was ich sehr schön finde: Du hast auch den Dorfbewohnern ein kleinen wenig Charaktertiefe gegeben, sodass sie sich nicht wie 08/15-Dorfbewohner anfühlen. Fand ich ziemlich schön, hat mich sehr gefreut. Am meisten im Gedächtnis geblieben sind mir Enika, Livie und der alte Leto, wobei ich wahrscheinlich auch wieder einige Charaktere übersehen habe.

Gameplay:
Also zunächst außerhalb von Kämpfen war alles ziemlich nett gemacht. Es ist auf jeden Fall schön, dass man Heilitems auf der Map finden kann, wobei da auch schon mein erstes Minus ist, dass in den einen Korb neben Hannas Haus einfach mal ZEHN Äpfel sind. Das ist ein absoluter Overkill. Mit diesen 10 Äpfeln kann man prinzipiell die ganze Demo locker schaffen. Okay, ich hätte sie für Ausrüstung verkaufen können, habe ich aber mal nicht gemacht. Die Sidequests (die ich gefunden habe, hab laut Komplettlösung, die ich mir gerade durchgelesen habe, zwei übersehen) waren schön gestaltet und hatten realistische Belohnungen. Dass ein kleines Mädchen nicht mit Geld um sich wirft, nur weil man ihre Kuscheltiere wiederfindet, finde ich gut. Allerdings könnte man hier folgendes machen: Man gibt nur 3 Äpfel aus dem Korb an Hannas Haus und bekommt vielleicht von Livie nochmal 2-3 Äpfel, denn wenn wir Äpfel überall sammeln können, kann ein kleines Mädchen das technisch gesehen auch. Ist aber kein Muss, aber eine kleine Regulation für diese Apfelmasse aus dem Korb. Die Sidequest von Enika war ganz okay. Schade nur, dass man sie sehr leicht verpassen kann, weil man sie zweimal ansprechen muss, um die Quest zu triggern. Finde ich nicht wirklich gut, ehrlich gesagt, aber zu den Geschichten später noch was. Die Quest vom Einhorn war unschön, da es zu wenige Hinweise gab. Ich wollte nicht die Komplettlösung benutzen und habe daher versucht, sie auf normalen Wege zu finden. Das erste Teil war ja an einem relativ offensichtlichem Versteck (Lagerraum im Obergeschoss des Tempels), aber das zweite Bruchstück war an einem eher lächerlichen Ort. Hätte ich nicht zufällig dieses Fass angesprochen hätte ich 20 Minuten damit verbracht, jeden einzelnen Gegenstand in der Gegend zu untersuchen und das soll nicht Sinn und Zweck einer Quest sein.
Eine weitere eher negative Sache ist, dass viele Dinge erst getriggert werden, wenn man zweimal mit etwas interagiert: Lernen des Feuerzaubers erst beim zweiten Untersuchen des Buches, Quests kommen erst beim zweiten Ansprechen etc. Das ist ziemlich blöd, denn der normale Spieler spricht Gegenstände und Personen nur einmal an. Ich habe den Feuerzauber zufällig gelernt, weil ich im Obergeschoss bei der Bruchstücksuche alles nochmal untersucht habe, ich habe die Quest von Enika erhalten, weil ich erwartet habe, dass sich die Dialoge nachts ändern. Aber sonst hätte ich die beiden Sachen übersehen, was gerade beim Feuerzauber sehr ärgerlich ist, da er später schon recht wichtig ist. Aber auch nur kurzzeitig. Da allerdings der Tempel zerstört wird, ist davon auszugehen, dass das die einzige Möglichkeit ist, den Zauber zu kriegen und sonst kriegt man den einfach gar nicht. No Bueno.
Die Rätsel waren in Ordnung. Die Abathul'ya-Rätsel waren sogar sehr erfrischend und ich hoffe, dass diese später noch öfter vorkommen. Ich habe irgendwie auch gehofft, dass die Zauber Dar und Wey eventuell noch im Kampf etwas hätten machen können, aber musste nun auch nicht unbedingt sein. Mit Wind und Feuer hatten wir schon 2 offensive Zauber. Diese Zeiträtsel-Geschichte macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr. Auf jeden Fall ein dickes Plus. Das Fackelrätsel allerdings ist wieder No Bueno (auch weil mittendrin eine Aufnahmepause von einem Tag war). Ist ein ähnliches Problem, wie beim Intro: Du hast während des Rätsels eine ganze Fülle an Story-Input, worauf du dich im Normalfall auch konzentrierst und der auch gut ist, aber gleichzeitig hätte ich mir auch noch 3 Zahlen zu 3 verschiedenen Farben merken müssen (da ich ohne Notepad spiele, denn Spiele sollten auch ohne Hilfsmittel vernünftig spielbar sein). An sich ist das kein großes Problem, weil man ja immer noch Trial and Error machen kann, aber ist das wirklich Sinn und Zweck des Rätsels? Ich denke nicht. Das Fackelrätsel ist auf jeden Fall ein Minus, weil es einfach für mich als Spieler, der weder Komplettlösung noch andere Hilfsmittel benutzt, unmöglich ist, mich auf 3 Farben und Story gleichzeitig zu konzentrieren, vor allem über längere Zeit.
Die Kämpfe im Spiel sind vom Balancing her ehrlich gesagt nicht wirklich das Wahre. Die Biene im Wald ist noch okay, aber die Geister sind mit Hanna alleine zu mächtig. Außerdem stimme ich der Komplettlösung nicht zu in dem Punkt, dass man alle Geister mitnehmen sollte. Ich habe nur 2 Geister bekämpft, da sie mir zu stark waren und bin an sich gut durch die Demo gekommen. Die Schwierigkeit der Geister ist für mich persönlich (weil ich schwere Spiele gewohnt bin (Etrian Odyssey, Valkyrie Profile 2...) nicht das Problem. Das GROSSE Problem am Balancing des Spiels kommt, sobald Flämmchen in der Party ist. Denn mit Flämmchen im Team sind alle Heilitems mit sofortiger Wirkung außerhalb des Kampfes komplett irrelevant und wenn man die Items im Kampf auch nicht braucht, kann man sie direkt verkaufen, sobald der nächste Händler bekommt, bis Flämmchen die Party verlässt. Die Manaregeneration ist viel zu heftig. VIEL zu heftig. Vor allem, weil sie außerhalb des Kampfes funktioniert (und auch im Kampf ist sie zu stark). Außerhalb des Kampfes kann man nach jedem Kampf praktisch jedem Manareg geben, auf und ab laufen und dann mit Hannas Heilzauber jeden heilen. Items braucht man dann nicht mehr (und dann liegen die 10 Äpfel einfach im Inventar). Der Schwierigkeitsgrad des Spiels wechselt von Schwer auf Sehr Leicht mit einem Charakter. Meine Lösung: Die Manaregeneration STARK abschwächen. Momentan ist sie ja zwischen 20 und 25% (hab ich mal so errechnet) und ich würde sie definitiv um eine MENGE abschwächen. Auf maximal 10%, wenn nicht sogar weniger würde ich sagen, da sie sonst viel zu stark ist. Aber das hast du ja auch selbst gesehen . Arek hat die restlichen Kämpfe jetzt nicht viel leichter gemacht, auch wenn seine Angriffsverringerung oftmals ein schöner Bonus war. Schade, dass Arek im Gegensatz zu Hanna und Flämmchen jetzt eher weniger kann, aber das geht schon klar.

Ästhetik:
Hier kann ich nicht meckern. Sowohl das Mapping als auch die Wahl der Musik ist wunderbar. Höchstens hier und da mal kleinere Dinge. Vielleicht noch darauf hinarbeiten, weniger RTP-Musik zu benutzen, wobei sie gut verwendet ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Fazit:
Also ich fand die Demo sehr toll und würde sie weiterempfehlen. Ich habe beim Spielen sehr viel Spaß gemacht und die wenigen Fehler, die da waren, kann man relativ leicht beheben. Ich persönlich freue mich auf die späteren Versionen des Spiels und werde den Fortschritt definitiv auch aktiv im Auge behalten.