Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
- ich hab hier gelesen das einige diese Beschwörer zu stark finden, die Skelette herbeiholen. Ich selber finde es okay, aber war überrascht als später immer zwei Skelette beschworen wurden, auf einmal. Und ja diese eine frühere Hohepriesterin war echt easy im vergleich zu den normalen Monstern.
- das Lexikon hat sich nicht aktualisiert als diese blonde Hohepriesterin gestorben ist (bzw ich dachte ja das sich das Buch aktualisieren würde ... eigentlich müsste da ja noch stehen wie sie gestorben ist und ein Kreuzsymbol hin).
- kurz vor dem Ende ... wo dieser eine Priestergeist vor dem Tor steht ... im gegensatz zu den anderen Priestergeistern bewegt er sich in die Richtung in die er angesprochen wird, soll eigentlich ja nicht sein.
- bei der Sache mit dem Giftamulett ... obwohl ichs ja ausgerüstet habe, kam nach den Kämpfen gegen andere dunkle Anhänger oben rechts wieder die Zeiteinblendung (von wegen 30 Sekunden Zeit usw).
- bei dem Hauptraum wo man alle dunklen Typen besiegen muss ... ich wusste echt net wo es weitergeht. war sogar erst die treppe hoch um nen weg zu suchen richtung gefängnis (wo die dorfbewohner sind) ... da hättest du an der treppe echt nen hinweiß machen können das es dort nicht weiter geht!
- da ich mir die komplettlösung auch mal angesehen habe muss ich sagen, dass diese zu bemängeln ist: zb bei der ersten quest (die hab ich nie gemacht) steht nichtmal die form der belohnung, was ich finde für eine KL einfach wichtig ist dies zu erfahren.
- zu den quests: muss man echt einen npc 2mal ansprechen um eine quest zu erhalten???? gib zumindestens mal den hinweiß darauf zu spielbeginn das man gegenstände 2mal ansprechen muss oder auch npcs um gegenstände bzw quests zu erhalten. hatte zb auch auf anhieb garnet den feuerzauber gefunden gehabt (und nur dank der KL gehabt, war ganz nice für die skeltte in den katakomben )
- benötigt es wirklich 2 zauber für die im prinzip selbe funktion zur aktivierung und benutzung von portalen? gerade am anfang verwirt das etwas bzw es ist nervig wenn man doch den falschen ausgewählt hat und wieder ins menü muss und anklicken muss.
- fand es schade das arek nicht noch eine fähigkeit besaß die mana kostet, denn über mana verfügt er ja, also auch eine TP leiste oder sowas.
- flämmchen ist total toll , aber auch seine mana funktion etwas op, doch ich denke ohne sie ... wäre es etwas sehr ätzend !
- bzw das mit dem fenster im kloster ... kannst du nicht sowas wie ein funkeln oder ein zeichen hinsetzen das man weiß das es am fenster ein event gibt?
- Geister zu stark: Ja ich habe sie etwas angepasst in der neuen Version.
- Lexikon aktualisieren: Da muss ich meinen Scripter Linkey fragen, ob das möglich ist. Weiss gar nicht mehr, ob ich ihn diesbezüglich schon mal angesprochen habe xD
- Priestergeist: Welchen genau meinst du?
- Giftamulett: Ja das kann ich leider nicht fixen. Da ich verhindern wollte, dass wenn man es auszieht und einen Kampf beginnt, dass die Zeit dann weiter läuft. Ich kann es leider nicht ändern.
- Grosse Halle nach Anhängern: Ich werde da noch einen Hinweis einbauen.
- Komplettlösung: Ich werde diese noch überarbeiten und je nachdem, was ich nun für Änderungen für die neue Version machen werde, muss ich diese eh anpassen.
- Quests: Ich habe es bereits angepasst und man bekommt die Quests sofort beim ansprechen, oder man wird darauf hingewiesen (bei Enika), dass man sie vielleicht noch einmal ansprechen soll.
- Feuerzauber: Wichtige Gegenstände etc. werden nun mit einem Glitzern markiert.
- Arek -> Fähigkeit: Ich bin mir da gerade am überlegen, was ich ihm noch geben könnte.


Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
echt tolle arbeit und weiterhin viel erfolg beim makern censed rose !
Vielen Dank! Es freut mich, das es trotzdem auf Gefallen gestossen ist und vielen Dank für die ganzen Anmerkungen ^^


Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur Veröffentlichung der 1. Demo Rose!

Wie ich sehe, sind seit dem letzten Beta-Test ja einige Sachen hinzugekommen - vielleicht lade ich es mir auch noch einmal runter. Da hast du ja noch einiges eingebaut in den letzten 1-2 Wochen

Das Hexagramm ist übrigens im RTP vorhanden. Daher wird man es auch des Öfteren in Spielen, die mit dem RPG Maker erstellt wurden, zu Gesicht bekommen.
Dieses Symbol hat auch mehrere bedeutungen. Würde ich auch nicht als notwendig empfinden, dieses nun durch Pentagramme zu erstzen.
Man muss nicht jeden Vorschlag umsetzen. Dies hat dann nicht zu bedeuten, dass man Hilfe abschmettert. Dass du viele Vorschläge beherzigt hast, kann man im Vergleich zur alten Demo bereits sehen. Und in den einzelnen Beta-Tests hast du auch eine große Anazahl an Änderungen aufgrund von Feedback vorgenommen. Weiter so mit der guten Arbeit!

Schön zu sehen, dass du bereits die ersten angemerkten Bugs bereinigt hast. Vielleicht schaffe ich es heute Abend auch in den Lifestream reinzuschauen.
Dankeschön ^^ Ja es sind einige Sachen hinzugekommen und auch jetzt wird es dann wieder viele Änderungen geben
Tja, das ist so eine Sache mit diesem Hexagramm, ich habe es aber trotzdem geändert. Finde ich auch nicht schlimm.
Mir ist klar, dass ich nicht alle Vorschläge umsetzen muss und das mache ich auch nicht, wenn es für mich nicht logisch oder passabel ist Also keine Sorge.

Danke, ich mache auf jeden Fall weiter Der Livestream war lustig xD


Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Ich hab das Spiel nun doch zum Laufen bekommen. Es hat seltsamerweise gereicht, die Logos schnell genug wegzudrücken.
Bin wirklich froh, dass es dennoch geklappt hat ^^


Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Nur eine Sache hat mir nicht so gefallen: die zu theatralisch-bösen Gegenspieler. Eine Persiflage soll das Spiel ja vermutlich nicht sein.
Wenn du mir jetzt erklärst, was Persiflage heisst, dann kann ich da was ändern xD


Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
In puncto Gameplay bin ich etwas zwiegespalten. Mit dem Ablauf, den Kämpfen und den Rätseln bin ich zufrieden, aber man kann für meinen Geschmack zu viel zu leicht verpassen. Die Szene beim Fenster hab ich nur durch Zufall gefunden - ein Fenster wie jedes andere untersucht man ja nicht unbedingt - und auch die Szene bei der Ruine kann man schnell übersehen. Der Schutzkristall dort tanzt ja visuell nicht aus der Reihe. Falls die Szene später noch eine Bedeutung hat, ist es besonders ärgerlich, wenn man sie so leicht verpassen kann. Einige Nebenaufgaben werden erst ausgelöst, nachdem man mehrmals mit einer Figur gesprochen hat und auch den Feuerzauber erhält man erst, wenn man zweimal auf das Buch klickt. Gerade den kann man sehr gut gebrauchen, da die Skelette gegen ihn ja anfällig sind. Ohne ihn wird man mit einem Wächtergeist + 2 Skeletten schon ziemlich große Schwierigkeiten bekommen. Die Heilgegenstände kann man alle verpassen bzw. übersehen. Einmal findet man ja gleich 10 Äpfel. Hat man die nicht, gehen einem im schlimmsten Fall die Heilgegenstände aus und man hat gegen die Geister keine Chance mehr. Ich schlag vor, dass die Nebenaufgaben schon beim ersten Anklicken starten und auch Gegenstände sofort erhalten werden und dass alles Interessante markiert wird, zumindest wenn man nahe genug dran ist.
Ja, einige Sachen werde ich noch ändern und anpassen.


Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Noch ein paar Kleinigkeiten:
  • Wenn man mit Hanna Gegenstände untersucht, wird ihre Reaktion mal mit Klammern und mal ohne angezeigt.
  • Die Sprechblase mit der Note wirkt immer so, als würde der Charakter gerade ein Lied trällern.
  • Wörter wie okey (schreibt man eigentlich mit a) und taff (eingedeutschtes tough) klingen ziemlich anachronistisch.
  • Nachdem man das Mädchen nach Hause geschickt hat, sagt die Mutter trotzdem noch, dass Hanna es nach Hause schicken soll. Bekommt man vom Mädchen eigentlich eine Belohnung?
  • In der Szene, als Hanna mit dem Einhorn spricht, schaut sie nicht in dessen Richtung, sondern nach rechts.
  • Man kann die Szene beim Fenster auch in der Nacht auslösen. Hanna tut dann so, als ob sie noch gar nicht nach Hause gegangen wäre, obwohl sie schon dort war.
  • Der Eingang des Tempels wird in der Nacht nicht umgefärbt.
  • Wieso schläft Hanna eigentlich auf der Bettdecke und dann auch noch in ihrem Gewand?
  • Beschwört der Wächtergeist zwei Skelette, braucht man zu viel Glück, um den Kampf zu gewinnen. "Stumm" wird zu häufig ausgelöst.
  • Dem Spieler wird zwar gesagt, dass er sich die Anzahl der Flammen merken soll, aber es kann leicht passieren, dass man sich verzählt oder schlicht irgendwann nicht mehr daran denkt. Man kann das Rätsel natürlich mit Brute Force lösen, doch es wäre vielleicht besser, die Flammen lieber dorthin zu setzen, wo auch das Rätsel ist.
  • Als Hanna nach ihrem Schwächefall "zurück" im Dorf ist, sieht man ihren Charset nicht.
  • Arek sagt, dass er sein Gesicht wegen der Dämpfe verhüllt, aber seine Kapuze bedeckt Mund und Nase doch gar nicht.
- Hanna -> Gegenstände: Wie meinst du das? Dass sie manchmal einfach denkt und manchmal ihre Gedanken ausspricht?
- Sprechblase Musiknote: Hahaha xD Sind da die anderen auch der Meinung? Es soll ja eine Empfindung ausdrücken xD
- Wörter "okey": Ja da würde ich wieder auf meine Schweizer-Herkunft hinweisen xD hahaha... Wir schreiben auf Mundart (unsere Aussprache) genau so, wie wir etwas aussprechen.
- Livie nach Hause geschickt: Oh... da hab ich wohl ein Event nicht sauber erstellt
- Hanna und das Einhorn: Ach Mensch! Dann hab ich auch da wieder etwas falsch eingestellt!
- Fensterszene bei Nacht: Ups... oke das werde ich noch anpassen ^^
- Eingang Tempel bei Nacht: Wie meinst du das, wird nicht umgefärbt?
- Warum schläft Hanna auf Bettdecke: Sagen wir... Faulheit? Weil ich nichts pixeln konnte? x'D Hahaha tut mir leid! Ich setze mich mal daran und werde es anpassen.
- Stumm: Das passe ich noch an
- Fackelrätsel Anzahl nennen: Das werde ich noch etwas besser lösen
- Albtraum in den Katakomben: Ups ja... das habe ich beim Livestream von sorata auch mitbekommen ^^; Mein Fehler.
- Arek und seine Kapuze: Oke, das passe ich noch an. Muss eh einige Dialoge überarbeiten.

Vielen Dank für deine ganzen Anmerkungen! Werde entsprechend alles ändern und verbessern.
Und vielen Dank für's spielen!