-
Deus
Ich hab das Spiel nun doch zum Laufen bekommen. Es hat seltsamerweise gereicht, die Logos schnell genug wegzudrücken.
Gleich vorweg: Es hat mich keine Sekunde gestört, dass einige Wörter, die in Deutschland mit ß geschrieben werden, hier mit ss geschrieben wurden und am Hexagramm hab ich auch keinen Anstoß genommen (der Davidstern ist btw. eine spezielle Variante eines Hexagramms). 
Das Spiel macht bisher einen passablen Eindruck. Hanna hab ich schon in der ersten Demo gemocht, deswegen finde ich es gut, dass du an ihrer Persönlichkeit kaum etwas geändert hast (zumindest kommt es mir so vor). Zur Handlung kann ich noch nichts sagen, dafür ist die Demo zu kurz. Nur eine Sache hat mir nicht so gefallen: die zu theatralisch-bösen Gegenspieler. Eine Persiflage soll das Spiel ja vermutlich nicht sein.
In puncto Gameplay bin ich etwas zwiegespalten. Mit dem Ablauf, den Kämpfen und den Rätseln bin ich zufrieden, aber man kann für meinen Geschmack zu viel zu leicht verpassen. Die Szene beim Fenster hab ich nur durch Zufall gefunden - ein Fenster wie jedes andere untersucht man ja nicht unbedingt - und auch die Szene bei der Ruine kann man schnell übersehen. Der Schutzkristall dort tanzt ja visuell nicht aus der Reihe. Falls die Szene später noch eine Bedeutung hat, ist es besonders ärgerlich, wenn man sie so leicht verpassen kann. Einige Nebenaufgaben werden erst ausgelöst, nachdem man mehrmals mit einer Figur gesprochen hat und auch den Feuerzauber erhält man erst, wenn man zweimal auf das Buch klickt. Gerade den kann man sehr gut gebrauchen, da die Skelette gegen ihn ja anfällig sind. Ohne ihn wird man mit einem Wächtergeist + 2 Skeletten schon ziemlich große Schwierigkeiten bekommen. Die Heilgegenstände kann man alle verpassen bzw. übersehen. Einmal findet man ja gleich 10 Äpfel. Hat man die nicht, gehen einem im schlimmsten Fall die Heilgegenstände aus und man hat gegen die Geister keine Chance mehr. Ich schlag vor, dass die Nebenaufgaben schon beim ersten Anklicken starten und auch Gegenstände sofort erhalten werden und dass alles Interessante markiert wird, zumindest wenn man nahe genug dran ist.
Noch ein paar Kleinigkeiten:
- Wenn man mit Hanna Gegenstände untersucht, wird ihre Reaktion mal mit Klammern und mal ohne angezeigt.
- Die Sprechblase mit der Note wirkt immer so, als würde der Charakter gerade ein Lied trällern.
- Wörter wie okey (schreibt man eigentlich mit a) und taff (eingedeutschtes tough) klingen ziemlich anachronistisch.
- Nachdem man das Mädchen nach Hause geschickt hat, sagt die Mutter trotzdem noch, dass Hanna es nach Hause schicken soll. Bekommt man vom Mädchen eigentlich eine Belohnung?
- In der Szene, als Hanna mit dem Einhorn spricht, schaut sie nicht in dessen Richtung, sondern nach rechts.
- Man kann die Szene beim Fenster auch in der Nacht auslösen. Hanna tut dann so, als ob sie noch gar nicht nach Hause gegangen wäre, obwohl sie schon dort war.
- Der Eingang des Tempels wird in der Nacht nicht umgefärbt.
- Wieso schläft Hanna eigentlich auf der Bettdecke und dann auch noch in ihrem Gewand?

- Beschwört der Wächtergeist zwei Skelette, braucht man zu viel Glück, um den Kampf zu gewinnen. "Stumm" wird zu häufig ausgelöst.
- Dem Spieler wird zwar gesagt, dass er sich die Anzahl der Flammen merken soll, aber es kann leicht passieren, dass man sich verzählt oder schlicht irgendwann nicht mehr daran denkt. Man kann das Rätsel natürlich mit Brute Force lösen, doch es wäre vielleicht besser, die Flammen lieber dorthin zu setzen, wo auch das Rätsel ist.
- Als Hanna nach ihrem Schwächefall "zurück" im Dorf ist, sieht man ihren Charset nicht.
- Arek sagt, dass er sein Gesicht wegen der Dämpfe verhüllt, aber seine Kapuze bedeckt Mund und Nase doch gar nicht.
Geändert von Kelven (14.05.2016 um 10:36 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln