Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 184

Thema: Neuigkeiten zum Unterwegs in Düsterburg Remake!

  1. #161
    Zitat Zitat von snikerfreak83 Beitrag anzeigen
    Morgen:-)
    Neue Nachricht auf Facebook, das wird euch von den Socken hauen oder so. Also da freue ich mich, das wird ich mir auch holen.
    Für die, die kein Facebook mehr haben (was ich verstehen kann!):
    Es handelt sich um ein Crowdfunding für ein Unterwegs in Düsterburg Brettspiel!

  2. #162
    Neuigkeiten zum Kampfsystem und zur Demo:

    Zitat Zitat
    Okay... was ist passiert?
    Drei Dinge:

    1. Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden, dass es sinnvoll wäre, doch eine klassische Demo zu veröffentlichen, die zumindest den Anfang des ersten Kapitels beinhaltet. (Vielleicht auch alles - mal sehen.)

    2. Für diese Demo müssten die Dinge fertig gestellt werden, die ich seit Jahren erfolgreich vor mir herschiebe:
    - Kampanimationen der Charaktere
    - Monstergrafiken
    - Hintergründe
    Ausgehend von den im Original verwendeten Grafiken habe ich die minimale Anzahl an Stunden errechnet, die nötig wäre, um diese speziellen Grafiken für das komplette Spiel zu erstellen. Ergebnis: 1000 Stunden aufwärts. (Und die Gegner sind noch nicht mal animiert.)

    3. In den Weihnachtsferien habe ich ein wenig in ein altes Sega-Mega-Drive-Spiel reingespielt: "Shining Force", das mit einem sehr rudimentären Taktik-Kampfsystem arbeitet. Und auch, wenn mir die ganze Zeit bewusst war, wie krude, langsam und simplifiziert das Ganze ist, habe ich trotzdem jede Menge Spaß gehabt - weil diese Art von Kampfsystem für mich ein ganzes Spiel alleine tragen kann. Würde ich ein Spiel spielen, dass alleine aus einer Abfolge von Dragon-Quest-Kämpfen (was grundsätzlich das RPG-Maker-System ist) besteht?... Niemals!
    Taktische Kämpfe in der Spielegrafik?... Jederzeit!

    Also habe ich es mir als Ziel gesetzt, ein System zu entwickeln, das modular aufgebaut ist, so das es problemlos erweitert werden kann, und bei dem das Erstellen eines neuen Kampfes nicht aufwendiger ist, als einen Kampf mit dem RPG-Maker-Standard-Kampfsystem anzulegen.
    Den Punkt habe ich gestern erreicht, und bin daher bereit, euch zu zeigen, wie das irgendwie mehr oder weniger aussehen wird.

    Wer jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, und verzweifelt: "Das war's mit UiD! Das wird so nie fertig!"
    Im Gegenteil: Alles ist darauf ausgelegt, dass es Zeit einspart.
    Das Standard-System ist extrem umständlich und dadurch zeitaufwändig - z.B. muss jeder "Autsch! Ich bin gleich platt!" Spruch in jeden einzelnen Kampf eigepflegt werden - was übrigens der Grund dafür ist, warum es im Original am Ende des Spiels weniger solcher Rückmeldungen gibt.

    Am Schluss noch ein Wort an alle, die das alte Kampfsystem nicht missen wollen, sei es aus Nostalgie, oder weil sie taktische Kampfsysteme im Allgemeinen nicht mögen:
    Es ist alles da - die einzigen Unterschiede sind die grafische Darstellung und die Tastsache, dass ihr eure Bewegungen im Terrain festlegen müsst.
    Darüber hinaus ist es genauso schnell, wie das Original-System: Die Figuren bewegen sich sehr flott über die Karte und die Animationen werden schneller abgehandelt, als beim Standard-System;- beim Design war es für mich ausschlaggebend, dass alle Abläufe schnell, intuitiv und fließend ablaufen.
    Es wird eine Demo geben, in der ihr das nachvollziehen könnt, und wenn euch das letztlich nicht überzeugen kann, dann tut es mir sehr leid, dass ich eure Hoffnungen nicht erfüllen konnte, und euch möglicherweise komplett als Spieler verliere, aber für mich wird UiD durch das neue System zu einem deutlich besseren Spiel - und am Schluss treffe ich alle Entscheidungen, wie immer, allein.

    Zum Abschluss: Nach Karneval, werde ich anfangen, die Kämpfe auszubalancieren und angemessene Charakter-Grafiken einzubauen - mein nächster Beitrag wird daher ein Video mit dem Titel:
    Killerkarnickel! - Evolution des Kampfsystems.

  3. #163
    Ich weiß jetzt immer noch nicht ob das eher Richtung Tactical RPG geht oder einfach nur Kämpfe mit Map Grafiken ala Mondschein benutzt. xD

  4. #164
    Dem Post und den Grafiken zu entnehmen soll es wohl in Richtung Tactical RPG mit Extra Battle-Maps gehen.
    Ich denke, dass ist sogar sehr passend für UiD, da so ein taktischer Aspekt durchaus auch bei Pen & Paper RPGs eine Rolle spielt, an die UiD ohnehin sehr stark angelehnt ist.

    MfG Sorata

  5. #165
    Mag den Post ggf. mal jemand verlinke? Dann könnte man sich auch ein Bild von dem Grafiken machen.

  6. #166

  7. #167
    Immer wenn ich das Projekt innerlich schon abgeschrieben habe, meldet sich Grandy mal wieder: Dass er jetzt auch einen Twitter-Account hat, auf dem er öfter mal was präsentieren will. (Also jetzt im 1- statt 2-Jahres-Abstand?)

  8. #168
    Huch. Ist das echt schon so lange her? Ich schaue da gar nicht mehr drauf, weil ich schon nicht mehr erwarte, irgendwas davon zu sehen .
    Auf jeden Fall sehr cool, dass es hier weitergeht! Danke für den Tipp .

  9. #169
    Ich fasse es nicht. Einmal im Jahr gibt es diesen Moment der Glückseligkeit.

    Habe vor zwei, drei Tagen sogar mal bei Facebook geschaut, aber da ging es nur um die Vermittlung des Hundes. Das betreffende Posting war vom Februar 2020 oder so. Dass er jetzt mal wieder was gepostet hat, mag nichts heißen und vor allem lässt sich anhand der Bilder nicht erahnen, wie weit der Fortschritt ist. Aber solange ich ab und an einen Beweis bekomme, dass an dem Spiel noch gearbeitet wird, fiebere ich drauf hin. Egal ob es in einem, drei oder fünf Jahren gibt: Für ein UiD-Remake in der Qualität, die in den (nun schon jahrealten) kommentierten Entwickler-Videos auf seinem YouTube-Kanal gepostet wurden, würde ich locker Vollpreis zahlen.

  10. #170
    Sehe ich genauso.
    Vor allem in der letzten Zeit habe ich stark bezweifelt, das da noch mal was kommt. Aber gerade der letzte Post infiziert mich wieder mit dem "Haben-Wollen-Virus".
    Mal abwarten, was da noch so kommt =)

  11. #171
    Ich hoffe wirklich Grandy zieht es durch!

    Aber reicht die Handvoll Leute die es spielen werden, nur weil sie das Original kennen? Ich bin gespannt wie es weiter geht!

  12. #172
    Achtung, Achtung, nicht verpassen! Heute wird @HahnemannIngmar, der Entwickler von »Unterwegs in Düsterburg«, auf #TwitchDE im #Livestream von @NahroBurnTheFox Fragen zum Remake beantworten!
    (ja, ich hab das von Twitter kopiert, merkt man gar nicht)

    19 Uhr gehts los!

    Hier gehts zum zugehörigen Twitch Kanal:
    https://www.twitch.tv/nahro1001

  13. #173
    Nice da schau ich gleich mal rein! Danke!

  14. #174
    Kannst ja nachher hier berichten. Leider keine Zeit zu der Uhrzeit.

  15. #175
    Genau. Wenn jemand hier noch eine Zusammenfassung posten könnte, wäre das super.

  16. #176
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Genau. Wenn jemand hier noch eine Zusammenfassung posten könnte, wäre das super.

    Kann man es sich nicht mehr anschauen? Ich tue mich mit Zusammenfassungen immer etwas schwer.

  17. #177
    Link zur Aufzeichnung

    Interview nimmt nur die erste Stunde ein, danach spielen sie zu dritt Sea of Thieves, woraufhin ich abgeschaltet habe (kann sein, dass da nebenher noch ein paar Infos kamen).

  18. #178
    Das Interview ist ja nun über ein Jahr alt, gibts hierzu mal wieder was Neues? :-)
    Auf den üblichen Kanälen finde ich sonst leider nichts...

  19. #179
    Ich weiß aus einer ziemlich zuverlässlichen Quelle, dass Grandy noch dran arbeitet und ab und zu seine Fortschritte teilt.
    Wir werden also wohl alle noch etwas Geduld benötigen.

  20. #180
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    [...] und ab und zu seine Fortschritte teilt.
    Wenn du mit "Fortschritte teilt" Social Media meinst, dann wäre "ab und zu" ja eine ziemlich übertriebene Formulierung ^^"

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •