So liebe Leute heute geht es mal um das immer populärer werdende Crowdfunding auf seiten wie Kickstarter.
Was ist eure Meinung zu solchen Projekten?
Meiner meinung nach ist Crowdfunding das BESTE was der Spielebranche passieren konnte! Größter Nutznießer sind ganz klar die PC Spieler da kein Konsolenhersteller dazwischenfunken kann und der PC dank Hardware die sich ständig weiterentwickelt wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als Konsolen die evtl schon 3-4 Jahre auf dem Markt sind. Auch funken keine Publisher mit dämlichen Deadlines dazwischen die meist nicht einmal ansatzweise realistisch sind um ein Spiel zu 100% fertig zu bekommen (was dazu führt das Spiele unfertig und/oder verbuggt auf den Markt kommen und dann größtenteils frecherweise per DLC gefixt werden... wenn überhaupt). Auch leiden PC Spiele oftmals darunter das Publisher verlangen das die Titel Multiplattform tauglich sein MÜSSEN. Dank der Deadlines ist es für die Entwickler dann meist unmöglich die PC und Konsolenversion zu trennen und die PC Spieler bekommen die Spiele in wesentlich schlechterer Qualität als möglich gewesen wäre. PC eigene Titel gibt es kaum noch (vor allem im Shooter und Rennspielbereich) und einige Genre sind beinahe ausgestorben da eine Portierung auf die Konsolen entweder zu Teuer oder Technisch nicht möglich gewesen wäre. Crowdfunding gibt den Entwicklern endlich wieder die verdiente Freiheit um das zu tun was SIE im blick haben. Bestes Beispiel ist der Crowdfuning Rekordhalter: Star Citizen http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/ . $7,563,166 alleine durch Crowdfunding! Im Trailer auf der Homepage spricht Chris Roberts (ein Game Designer der beinahe schon eine Gottheit unter den Nerds ist :P) auch darüber wie er die momentane Situation findet
Auch bin ich gespannt wie Publisher (vor allem EA und Activision Blizzard) darauf reagieren wenn plötzlich Studios abspringen und durch Crwodfunding eigene Projekte hochziehen. Gabe Newell Gründer von Valve hat dazu auch ein nettes Zitat gebracht: "Große Publisher werden wegen Crowdfunding deutlich an Relevanz verlieren." Ich persöhnlich hoffe darauf den nichts ist giftiger für Kreativität und Innovation als Forderungen der Geldgeber!