@Kayano: Oh wow, okay da werde ich mich mal ein bisschen einarbeiten müssen. Über Iain Banks bin ich mehrmals gestolpert, aber ich dachte, das sei alles ein rein menschliches galaktisches Imperium bei ihm... dann muss ich da wohl doch mal reinsehen. Uplift und Commonwealth klingen auch interessant. China Miéville muss ich mir wohl auch mal ansehen, der räumt ja generell immer ziemlich ab bei den verschiedenen Sci-Fi-Awards.
Danke für die Empfehlungen! Und ja, ein SF-Forum wäre wohl angebrachter, bei Gelegenheit stelle ich die Frage auch dort einmal. Danke auch für die beiden Links.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
No ja, ich spiel jetzt erst Mass Effect 2, aber da ist es schon recht allgegenwärtig, mit Cerberus und so.
Da hast du recht, es ist auch generell ein wichtiges Thema, wie die Menschheit so mit den anderen Wesen zurechtkommt. Ich kann nicht genau artikulieren, warum es für mich irgendwie rausfällt - aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Spin-Off mit einem Agenten auf der Citadel mehr nach meiner Vorstellung wäre. Also etwas, wo es nicht um die galaktische Bedrohung geht, sondern um etwas Intimeres wie Spionage oder so? Oder ja, so herum - wenn zu irgendeinem der Party-Mitglieder ein Prequel rauskäme, das eine Geschichte aus seinem Leben erzählt, dann wäre das genau das, was mich interessiert. Zum Beispiel eine Mission von Thane Krios. Weil es einen "intimen" Einblick in diese Welt geben würde. Shepards Perspektive ist immer eine militärische bzw. die eines außenstehenden, "übermenschlichen" Actionhelden, der eben nicht nur als Mensch, sondern auch als Erlöser der Galaxis dasteht.
Irgendwie so. Das ist gar keine Kritik, aber irgendwo halt ein ganz feiner Unterschied zwischen dem, was mich an dem Thema reizt, und dem, was Mass Effect in den Spielen beleuchtet. Die Welt an sich finde ich jedenfalls sehr passend und auch ziemlich großartig!

Rick Future klingt interessant, da werde ich mal reinhören. Doctor Who ist leider irgendwo gar nicht meins.