Bitte sagte mir, dass Questboard auch ein Mädchenname ist.Zitat
Oh, ganz übersehen: Das Spiel kommt Ende September in Japan raus. Ist damit auch nur drei Monate später als üblich – in Anbetracht der Tatsache, dass es zum Release für PS4 (neue Plattform) und Vita kommt, und dass Yoru no Nai Kuni sich parallel in Entwicklung befand, also gar nicht so unerwartet.
Das Opening. Spiel erscheint doch erst am 19. November in Japan.
Bisher spricht es mich aber nicht so sehr an, das Opening finde ich eher uninteressant und das Lied kann mich auch nicht so überzeugen. Bis einschließlich EschaLogy fand ich alle Openings richtig klasse.
Du findest das also auch das Shallie OP nicht gut? Das ist imo das beste OP, dass Atelier je hatte.Ich mein über den generischen J-Pop Kram von Ps2 Ateliers muss man nicht reden, und ein paar Ps3 Titel hatten durchaus gute OPs (außer Escha & Logy, das OP mochte ich 0, allerdings hatte das Spiel eh so einige Totalausfälle in der Musik), Shallie's ist aber imo noch das beste. Visuell ist es auch schön dabei. Lyrics sind mir aber zu Engrish zum verstehen..
Ich mochte das EschaLogy OP musikalisch gerade, weil es stimmungsmäßig recht ungewöhnlich war. Ich brauchte aber ein paar Anläufe, um das gut zu finden. Die anderen Atelier-Sachen von chirinuruwowaka mag ich auch recht gern (Amai Gohoubi aus EschaLgoy und Asymmetry aus Shallie – wobei die beide afaik nur auf den Vocal Albums drauf sind) Ayesha war toll, weil es so extrem seicht und sanft war, auf eine positive Weise (auch das fand ich btw. anfangs nicht so prickelnd). Und die Arland-OPs sind alle tolle Ohrwürmer, finde ich. Die von den PS2-Spielen kenne ich nicht so gut, aber Schwarzweiß hat mir z.B. ziemlich gefallen.
Allerdings habe ich mir gerade das OP zu Shallie nochmal angehört und muss da irgendetwas verwechselt haben. Das ist tatsächlich ziemlich toll. Erinnert auch minimal an Hanashirube (und von der Melodie an Altair). Ich weiß gerade nicht, wie ich darauf kam, es nicht zu mögen.
Geändert von Narcissu (26.09.2015 um 12:03 Uhr)
Ich finde das Opening von Atelier Sophie klingt nicht sonderlich interessant. Und auch das gezeigte Bildmaterial im selbigem Video spricht mich nicht wirklich an. Das Gameplay kann und will ich nicht beurteilen, da ich nie auch nur einen Atelier Teil je durchgespielt habe. Aber generell stehe ich nicht so auf die Feel-Good Atmosphäre, die mir die meisten dieser Spiele vermitteln. Mein Geschmack geht eher in Richtung ernstere Thematik.
Atelier Iris 3 war für mich eine Ausnahme, das habe ich sogar einmal (fast) durchgespielt bis ich auch hier keine Lust mehr hatte. Zumindest das damalige Quest-System hat mir eine Zeitlang vergnügen bereitet. Leider habe ich dann einige spezielle Quests in den Sand gesetzt und habe dann das Interesse verloren.
Etwas amüsant, da AI3 das schlechteste in Englisch erhältliche Haupt-Atelier ist. (ja, sogar schlechter als Rorona Vanilla) Die künstliche Streckung des Spiels ist absurd. Vielleicht bis du nie soweit gekommen, aber sobald man 20 oder so Stunden gespielt hat, sind noch mindestens 20-30 weitere da, wo man aber nichts mehr neues sieht. Man steht quasi permanent auf gleichem Level, rennt durch die 4 selben Dungeons, die man schon von Anfang an kennt, etc. Am Ende gibts noch mal n Final Dungeon, aber das ist dann auch irgendwie "whatever"..
Ist erstmal ganz nett so weit. Ich denke mal ich werde wieder ein wenig Zeit und ein paar Spielstunden brauchen um mich dafür zu erwärmen, so wie es bei den letzten Titeln auch der Fall war. Ist jetzt nicht so künstlerisch angelegt wie die OPs der vorherigen Trilogie sondern halt einfach recht normal^^
Ich bin ja schon sehr froh, dass der gesamte Look sich wieder mehr an der Saalburg Reihe zu orientieren scheint. Gibt sogar wieder Punis :3
Ich kann zwar grad nur fürs Atelier Iris OP sprechen, da ich die anderen gerade nicht im Kopf hab, aber ich find nicht grade, dass das sonderlich generisch klingt.Zitat
(kaum zu glauben, dass das erst A6 war oO' )
Ich hoffe ja immernoch, dass Gust uns irgendwann einmal mit Remakes der original Titel beglücken wird
Trademarked in Europa.
http://gematsu.com/2016/03/atelier-s...emarked-europe
NISA hat über Facebook mitgeteilt, dass für Atelier Sophie hierzulande eine Limited Edition verfügbar sein wird, wenn auch wohl nur über den offiziellen Store erwerbbar.
Release Euopa: PS4 (Retail und digital), sowie Vita (digital): 10. Juni
Zitat
Zitat
Oh, sieht schon ziemlich nett aus, aber ich bin glaube ich nicht so der Typ für limited Editions^^ Und wenn es die dann auch nur im Nisa Store gibt schon gar nicht. Aber schön, dass sie die Chance nutzen, und das Artbook so ausehen lassen wie das Buch im Spiel.