Die Atelier-Spiele sind Alchemie x JRPG, bei den meisten Spielen überwiegt aber die Alchemie-Komponente. Die Atelier-Iris-Spiele für PS2 gingen stärker in Richtung klassisches RPG (typisches Abenteuer-Gefühl), davor und danach stand aber mehr der lokale Aufbau eines Ladens, einer Stadt oder eines Königreichs im Mittelpunkt. Im Kern ähneln sich viele der Spiele aber sehr stark, in den Feinheiten gibt es natürlich Unterschiede.
Wenn du irgendwo einsteigst, dann am besten am Anfang einer Subserie (Iris-Trilogie, Arland-Trilogie, Dusk-Trilogie). Ist nicht zwingend notwendig, aber die Spiele sind schon miteinander verbunden, teils eher lose, teilweise stärker. Ich hab selbst nur ein bisschen Spielerfahrung mit der Serie, aber die verbesserten Versionen der Arland-Spiele sind glaube ich recht gut. Bei Atelier Rorona Plus (bzw. New Atelier Rorona, wie es eigentlich heißen sollte), handelt es sich sogar um ein komplettes Remake, das zudem auch noch zu Schleuderpreisen zu bekommen ist (physisch jedenfalls).
Edit: Dnamei war schneller und hat eh mehr Ahnung von der Serie aus ich. Ich hab nur ein Spiel und die offizielle Chronik der Serie als Buch.![]()