Ich habs gerade durchgespielt (nach 18/19 Stunden, wobei mir noch ein paar der optionalen Bosse fehlen) und würde es insgesamt als nett bezeichnen. Es fehlt einfach überall ein bisschen um es zu einem wirklich herausragenden Titel zu machen.

So finde ich die Grafik zwar wirklich hübsch und atmosphärisch, aber die meisten Settings sehen sich viel zu ähnlich. Höhlen, Wälder, Gebirge, alles mehr oder weniger austauschbar. Und die Menschen leben größtenteils auch nur in Dörfern die sich nicht sonderlich voneinander unterscheiden.
Und die Musik mag zwar toll sein, ist schlussendlich aber viel zu eintönig. Dabei hätte ich mir zumindest für die Kämpfe packendere Songs gewünscht. So würde mir aber kein Titel einfallen den ich unbedingt außerhalb des Spiels nochmal hören müsste.
Das Kampfsystem fand ich dafür vollkommen in Ordnung. Mag die meiste Zeit zu einfach sein, aber die Bosse bieten zumindest eine gewisse Herausforderung. Vor allem der nervige Kerl der 2x in Folge Magie wirken kann und mich beim ersten Mal mit Stop-Gespamme außer Gefecht gesetzt hat. Und die optionalen Bosse sind auch nicht ohne, wobei ich Endirs Sidequest-Boss echt nervig fand. Der ist an sich ja schon eine Herausforderung, aber dass er vor seinem Tod noch einen Skill wirken kann der Endir von 100% auf 0 bringen kann war echt nicht nett.
Apropos Sidequests: aufgrund der Story finde ich es zwar in Ordnung, dass es so gut wie keine gibt, aber dass Sekunden vor dem Endkampf plötzlich doch noch welche verfügbar werden fand ich eher schlecht gemacht. Weil es gibt ja keinerlei Hinweise drauf. Bin eher zufällig über einen Artikel gestolpert wo drüber geredet wurde. Ansonsten hätte ich einfach den Endboss besiegt und das wars.
Und wenn ich schon dabei bin: das Spiel lässt ein gewisses Spektakel vermissen. Anfangs gab es da ein bisschen was, ansonsten plätschert die Story aber vor sich hin. Hier und da gibt es mal ein großes Monster, aber die sind halt einfach da. Und der Endboss war leider auch sehr unspektakulär.
Die flachen Charaktere helfen da auch nicht wirklich. Man erfährt im Laufe der Story zwar ein bisschen was, aber schlussendlich würde mir keiner von ihnen im Gedächtnis bleiben. Am schlimmsten fand ich dabei die Stelle, wo ein Charakter in einer zufällig eingeworfenen Traumsequenz seine komplette Entwicklung durchmacht die ansonsten aber nur in einer Sidequest nochmal erwähnt wird.
Einen interessanten Antagonisten hat das Spiel ebenfalls nicht zu bieten.

Von daher kann man im Sale durchaus zugreifen, aber da wäre sicher mehr dringewesen.