-
Drachentöter
Ich schließe mich dir zum großen Teil an, das KS fand ich aber nicht schlecht, auch wenn die Gegner wirklich sehr schnell pulverisiert wurden. Wer genaueres über das KS wissen möchte, der kann das auch gerne in meinem Review zu dem Spiel nachlesen. Was ich schlimmer finde, ist das die Story mich nicht mitgerissen hat. Ich fand sie eigentlich nicht mal sonderlich interessant. Alle Charaktere, mit Ausnahme von Nidir sind nur sehr grob umrissen worden, was es mich schwer getan hat sie lieb zu gewinnen. Ich mag das Spiel dennoch und bereue den Kampf nicht, aber es wurde schon eine Menge Potenzial verschenkt.
-
Halbgott
Dazu dann noch 40€ verlangen ohne eine Lokalisation? Das grenzt schon fast an Blödheit.
Hätte man das Spiel für 19€ angeboten, wäre der Backlash wohl auch nicht so groß gewesen.
-
~
Bravely Default ist sicherlich das ausgereiftere Spiel (ist ja auch von einem erfahrenren Team mit ordentlich Budget), aber für mich persönlich hat Setsuna deutlich mehr Individualität und Persönlichkeit. Das Wintersetting in Kombination mit der Ästhetik und Musik grenzen es doch schon trotz der sonstigen Traditionsbewusstheit merklich von anderen Genrevertretern ab. Es ist auch das erste Spiel seit langem, das mich dazu bewegt, einfach mal stehen zu bleiben, die Szenerie zu betrachten, der Musik zu lauschen und mir vorzustellen, wie es wohl wäre, selbst in der Welt zu sein, die Kälte, die Abgeschiedenheit zu spüren.
Vielleicht wären 30€ angemessener gewesen. Das Lokalisierungsargument finde ich aber nicht so sinnvoll, ich kann mich jetzt nicht an Spiele erinnern, die wegen einer fehlenden deutschen Textausgabe (was bei RPGs ja eh mehr oder weniger normal ist) günstiger wären.
-
Couch Potato
Ich habs gerade durchgespielt (nach 18/19 Stunden, wobei mir noch ein paar der optionalen Bosse fehlen) und würde es insgesamt als nett bezeichnen. Es fehlt einfach überall ein bisschen um es zu einem wirklich herausragenden Titel zu machen.
So finde ich die Grafik zwar wirklich hübsch und atmosphärisch, aber die meisten Settings sehen sich viel zu ähnlich. Höhlen, Wälder, Gebirge, alles mehr oder weniger austauschbar. Und die Menschen leben größtenteils auch nur in Dörfern die sich nicht sonderlich voneinander unterscheiden.
Und die Musik mag zwar toll sein, ist schlussendlich aber viel zu eintönig. Dabei hätte ich mir zumindest für die Kämpfe packendere Songs gewünscht. So würde mir aber kein Titel einfallen den ich unbedingt außerhalb des Spiels nochmal hören müsste.
Das Kampfsystem fand ich dafür vollkommen in Ordnung. Mag die meiste Zeit zu einfach sein, aber die Bosse bieten zumindest eine gewisse Herausforderung. Vor allem der nervige Kerl der 2x in Folge Magie wirken kann und mich beim ersten Mal mit Stop-Gespamme außer Gefecht gesetzt hat. Und die optionalen Bosse sind auch nicht ohne, wobei ich Endirs Sidequest-Boss echt nervig fand. Der ist an sich ja schon eine Herausforderung, aber dass er vor seinem Tod noch einen Skill wirken kann der Endir von 100% auf 0 bringen kann war echt nicht nett.
Apropos Sidequests: aufgrund der Story finde ich es zwar in Ordnung, dass es so gut wie keine gibt, aber dass Sekunden vor dem Endkampf plötzlich doch noch welche verfügbar werden fand ich eher schlecht gemacht. Weil es gibt ja keinerlei Hinweise drauf. Bin eher zufällig über einen Artikel gestolpert wo drüber geredet wurde. Ansonsten hätte ich einfach den Endboss besiegt und das wars.
Und wenn ich schon dabei bin: das Spiel lässt ein gewisses Spektakel vermissen. Anfangs gab es da ein bisschen was, ansonsten plätschert die Story aber vor sich hin. Hier und da gibt es mal ein großes Monster, aber die sind halt einfach da. Und der Endboss war leider auch sehr unspektakulär.
Die flachen Charaktere helfen da auch nicht wirklich. Man erfährt im Laufe der Story zwar ein bisschen was, aber schlussendlich würde mir keiner von ihnen im Gedächtnis bleiben. Am schlimmsten fand ich dabei die Stelle, wo ein Charakter in einer zufällig eingeworfenen Traumsequenz seine komplette Entwicklung durchmacht die ansonsten aber nur in einer Sidequest nochmal erwähnt wird.
Einen interessanten Antagonisten hat das Spiel ebenfalls nicht zu bieten.
Von daher kann man im Sale durchaus zugreifen, aber da wäre sicher mehr dringewesen.