mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 164

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Okay. Fraglich ob ich mir dann noch den Rest gebe. Kann mir aber vorstellen, dass das Spiel als Speedrun vielleicht ganz spaßig wäre. Vielleicht ist es dann auch nicht ganz so leicht, wenn man Encounter skipped. (Falls das überhaupt geht bei diesen Schlauchdungeons..)

Zitat Zitat
    It’s been revealed in the latest publication of financial statements released by the “Official Gazette” (Kanpo) that Square Enix’s Tokyo RPG Factory studio saw a deficit of 244 million yen.

According to the financial statements publication of the fiscal year ended March 2016, Square Enix Holdings saw a loss of 244 million yen from Tokyo RPG Factory, the developers of I am Setsuna, which released for PlayStation 4 and PlayStation Vita in Japan in February of this year.

Tokyo RPG Factory was created to make I am Setsuna, originally announced as Project: Setsuna, a throwback RPG made to appeal to the old school RPG fans. The game, titled Ikenie to Yuki no Setsuna in Japan, sold 33,629 copies on PlayStation 4 and 27,994 copies on PlayStation Vita in its opening week in Japan for a combined total of 61,623 units sold. While those numbers aren’t terrible for a new IP, it was considered a not-so-great figure for a major Square Enix title and the deficit certainly shows for it.

http://www.siliconera.com/2016/08/02...eSvx5sklMxq.99
    Zwar fehlen hier noch die Daten aus dem Westen, doch klingt das alles andere als gut. Es bleibt abzuwarten, ob das Spiel am Ende als erfolgreich eingestuft wird oder nicht...

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Angel|Devil Beitrag anzeigen
    Zwar fehlen hier noch die Daten aus dem Westen, doch klingt das alles andere als gut. Es bleibt abzuwarten, ob das Spiel am Ende als erfolgreich eingestuft wird oder nicht...
    Bei dem Preis vermute ich eher, dass sich das Spiel im Westen mehr als beschissen verkauft hat. Warte selbst auch auf einen Sale, weil ich den Preis für überzogen halte.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Die Zahlen reichen nicht? Wtf haben die Entwickler gemacht. -244m Yen bei 60k verkauften Einheiten klingt mir reichlich seltsam. Selbst wenn sie es für Vollpreis verkauft haben, zieht man alle Sachen wie "Retail Anteil, Verpackung, Anteil an Sony" ab, bleiben vielleicht 4000yen pro Einheit übrig. Das heißt es fehlen noch 60k Einheiten, nur für +-0. Wat? Die Leute meckern ja nicht ohne Grund über den 40 Euro/Dollar Preis im Westen. Das ist nicht wirklich ein Vollpreisspiel.

Klingt.. reichlich seltsam. Wenn man dann noch auf die Qualität des Spiels selbst schaut, ergibt das doch ein ziemlich übles Bild.

22 Mio Yen sind doch "gerade" mal ~195k € also so viel ist das auch nicht.
    Im Gegensatz dazu ist es aber seltsam, dass sogar die 60k Kopien aus dem Osten + aktuell ca. knapp 25k an Steamverkäufen nicht ausgereicht haben um auf +-0 zu gelangen oder einen kleinen Profit zu erwirtschaften.

Es sind aber 244 Millionen Yen, nicht 22 Millionen, also etwa 2,15 Millionen Euro Verluste.

Ich frage mich gerade auch, woher diese Zahl kommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass gewisse "Startinvestitionen" da eine Rolle spielen und nicht alles nur mit der Entwicklung von Setsuna zu tun hatte. Gut möglich, dass Square Enix bessere Verkaufszahlen erwartet hatte, aber sicherlich auch keine im mittleren sechsstelligen Bereich. Ich hoffe jedenfalls, dass das kein schlechtes Zeichen ist und Square Enix dem Studio genug Zeit gibt, Erfahrungen zu sammeln und sich nach und nach zu verbessern.

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    22 Mio Yen sind doch "gerade" mal ~195k € also so viel ist das auch nicht.
    Im Gegensatz dazu ist es aber seltsam, dass sogar die 60k Kopien aus dem Osten + aktuell ca. knapp 25k an Steamverkäufen nicht ausgereicht haben um auf +-0 zu gelangen oder einen kleinen Profit zu erwirtschaften.
    Hier ist aber die Rede von 244 Millionen Yen (umgerechnet ca. 2,15 Millionen €), was schon eine Summe ist. die man nicht außer acht lassen sollte. Bleibt halt nur abzuwarten, was im Westen noch an Geld eingenommen wird.

Edit: Arghz, da war Narcissu schneller...

Ich kenne mich nicht wirklich aus mit solchen Finanzberichten, aber wenn ich das richtig verstehe, enthält das ja nur die Daten bis März 2016 und das Spiel kam im Februar 2016 raus. Kann also mittlerweile auch schon wieder anders aussehen. Vielleicht waren die Startkosten für das neue Studio auch etwas hoch (oder werden die woanders abgerechnet?)^^

Richtig, die Verkaufszahlen vom Westen sind also noch gar nicht erfassen.

Habe eben ein bisschen weiter gelesen und bei einem neuen Studio ist es natürlich alles andere als ungewöhnlich, wenn zuerst rote Zahlen geschrieben werden. Die Kosten für die Gründung, Ausstattung, Infrastruktur, Rekrutierung, Einarbeitung sowie Lizenzkosten und anderer Kram sollte man nicht unterschätzen. I am Setsuna. ist außerdem auch kein Spiel, das von Veteranen gemacht wurde, sondern vermutlich zu großen Anteilen von Entwicklern mit nur wenig Erfahrung.

Wenn man diese Faktoren beachtet, klingen 244 Millionen schon gar nicht mehr so viel. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die Japan-Verkaufszahlen seit März und die kompletten West-Verkaufszahlen nicht Teil des Berichts sind.

Ich sollte nicht mitten in der Nacht aufstehen und Sachen posten (Siehe FFXV Thread ^^).
    244 Mio Yen sind natürlich eine andere Summe, aber, zumindest auf Steam gesehen, sind Spiele auf lange Sicht eher ein "Erfolg". Wenn da z.B. der erste Sale kommt, werden sich das Game sicherlich einige holen (Mich eingeschlossen).
    Der Preis hat imho auch ziemlich viel Negativität hervorgerufen.

Wenn man mal nur Japan betrachtet (als Gesamtstatistik finde ich auch das noch relativ unbrauchbar): Woran liegt es, denkt ihr, dass sich das Spiel schlechter verkauft hat als etwa Bravely Default? Ich hatte so das Gefühl, die beiden hätten sehr ähnliche Zielgruppen. Ist das ein Publicity-Ding?

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Ich habe BD nicht gespielt, aber was ich mir vorstellen kann ist: BD ist einfach um Längen besser. Ich glaube wir haben in diesem Thread schon genug erwähnt, dass "I am Setsuna" nicht wirklich so gut ist. Vielleicht haben sie dann noch mehr Leute mit dem einseitigen Setting und der einseitigen versprochenen Musik vertrieben. Oder dem Preis.

Na, da gibt es schon sehr unterschiedliche Meinungen, und selbst hier wäre "nicht wirklich gut" wohl etwas zu simpel zusammengefasst. Ich lese eine Meeenge Gutes von Leuten aus dem Ost-RPG-Fankreis, und die Reviews sind im Schnitt auch eher positiv. Zumal Bravely Default jetzt ja auch nicht sooo einhellig gut aufgenommen wurde, vor allem wenn man sich in Foren wie das unsere bewegt. ^^

Ich glaube aber auch generell nicht, dass die Qualität so gewaltige Unterschiede macht, wenn ein Spiel jetzt nicht gerade mega abstürzt oder heraussticht.

Der Preis könnte ein Grund sein, aber ich vermute eher, dass es an den Plattformen, der (mangelnden) physischen Veröffentlichung und dem Fakt liegt, dass Bravely Default das erste "große" von SE in die Richtung war und damit einen gewissen Hype entfesseln konnte. War vll. etwas unklug, nochmal auf eine ähnliche Schiene zu gehen.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wenn man mal nur Japan betrachtet (als Gesamtstatistik finde ich auch das noch relativ unbrauchbar): Woran liegt es, denkt ihr, dass sich das Spiel schlechter verkauft hat als etwa Bravely Default? Ich hatte so das Gefühl, die beiden hätten sehr ähnliche Zielgruppen. Ist das ein Publicity-Ding?
    Ich weiß nicht wie I'm Setsuna in Japan vermarktet wurde. Im Westen wurde es ja als Chrono Trigger inspired RPG angekündigt.
    Den Kritiken zufolge kann das Spiel so eine Aussage nicht halten (das KS ist daran angelehnt ja, aber wenn man eh alles so gut wie oneshotten kann, fehlt der Komponente doch der gewisse CT Faktor).

Bravely Default wurde als NES/SNES RPG eske angekünsigt und das delivered auf so gut wie jeder Ebene, es ist (abgesehen von der etwas dämlichen Story und dem damit entsprechendem Gameplay Element in der Mitte) ein verdammt gutes/solides RPG, das an alte Zeiten erinnert.