Ein ganz kleiner Eindruck:

-Nur weil man einen auf Retro machen will, muss mans nicht übertreiben. Wir haben 2016. Wo ist die "Kampf Retry" Option bei einem Gameover? Wo ist der Cutscene skip? Wieso sind (zumindest bisher) keine Speicherpunkte vor Bossen, sondern weit vorher, sodass man etliche Szenen und andere Kämpfe noch einmal absolvieren muss?

-Erklärungen in Tutorials miserabel. Das Spiel erzählt einem allen möglichen Mist, aber nicht wirklich das, was man wissen möchte.

-Kampfsystem könnte gut sein. Mir missfällt allerdings das "Positions-System" bisher. Kann man aber so früh nur schwer beurteilen. Jedenfalls sind rundenbasierte Kampfsysteme wo Chars "sich bewegen können", aber man als Spieler keine wirkliche Kontrolle darüber hat und es trotzdem AoE etc. gibt, zweifelhaft. Sollte schon zumindest so sein wie bei Neptunia oder Trails, wenn man mich fragt.

-Geklimper. Ich bin jetzt nicht von Klavier-Musik abgeneigt, und einige Stücke klingen auch gut (andere hingegen super generisch). Aber das ist ein OST zu einem Spiel, und das funktionierte schon sehr zügig nicht mehr wirklich gut. Klavier passt einfach nicht an jegliche Stelle. Habe das Gefühl, die Lieder funktionieren besser als stand-alone als in diesem Spiel als BGM.

-Fake-Choices. Hallo Golden Sun.

-Lahmes Dungeon/Weltkarten Design. Weltkarte hat keine Encounter, aber man bewegt sich LANGSAM und wirklich zu finden gibts nix. Abseits davon wars bisher nur linear, inklusive der Encounter. Ist nicht wie bei Tales oder Neptunia oder Trails, wo man einfach vorbeilaufen kann. Zumindest erscheint es mir nicht so. Ich hoffe dieser lineare Aufbau ändert sich noch..

Und trotz der ganzen Patzer kann das Spiel durchaus nett werden. Denn es scheint ein recht klassisches Rpg zu werden, was es nicht GANZ so häufig gibt. Solange es auf der Weltkarte dann auch mal was zu entdecken gibt und die Dungeons etwas interessanter werden (was ich eigentlich erwarte..), könnte es Spaß machen. Die Geschichte ist soweit auch passabel, wenn auch Standard. Japan mag diese "sacrifice" Geschichten wirklich gerne. Nicht unbedingt schlimm. Das Spiel schafft es eigentlich recht schnell charmant zu wirken, was Charaktere, Interaktion, Writing und co. betrifft. Das Storytelling erinnert durchaus etwas an SNES FF Zeiten. Mir gefällt das. (umso dämlicher sind halt diese ganzen.. "Kinderkrankheiten" des Spiels.)