mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 164

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Zum Glück nicht. Secret of Mana hat eines der flachsten und witzlosesten Kämpfe im Bereich der Action-Kampfsysteme was unter anderem auch schlicht darauf zurückzuführen ist dass solche Systeme damals noch in den Kinderschuhen steckten. Du hast nur einen Schlag den man bis zu 100 Jahre aufladen kann und bildschirmfüllende Zauber. Das Hauptargument war damals der Ko-op Modus in einem Rollenspiel, heutzutage würde sich sowas niemand mehr geben wollen in einem neuen Spiel.
    Naja .. als ob ATB nun immer die strategischsten KS überhaupt wären. Attack, Attack, item, heal. ;XD


    Es wäre ja nicht so, als hätte man weniger zu tun. Man muss ebenso heilsprüche, angriffszauber, antidotes, debuffs, Buffzauber ausführen wie eigentlich in einem handelsüblichen ATB JRPG eben auch -.-

    Dass man pro waffe (die man ebenso wechseln kann) nur eine Spezialttacke hat ist eine andere Sache. Aber ein Kampf besteht ja nun nicht nur aus Nahkämpfen. Aber naja anderes THema.
    Geändert von Tonkra (19.07.2016 um 15:53 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Naja .. als ob ATB nun immer die strategischsten KS überhaupt wären. Attack, Attack, item, heal. ;XD
    Das liegt nicht an ATB, sondern an schlechtem Game-Design. Ein ganz normales rundenbasiertes Kampfsystem kann ebenso komplett langweilig oder ziemlich spaßig sein. Genau so wie ein "gutes" Kampfsystem auch ziemlich nach hinten losgehen kann. Zu nem Rpg gehört halt auch Balance, Customization/Preperation und Kampf Performance. Balance sollte immer stimmen, während letztere beide unterschiedlich wichtig sein können. (z.B. sind einige Atelier Spiele recht monoton was Kampfaktionen anbelangt, aber der Kern der Spiele liegt komplett darin sich für den Kampf vorzubereiten, die Alchemie. Auf der anderen Seite kann man sich in Grandia 2 z.B. eher weniger unterschiedlich vorbereiten und der Fokus liegt klar auf "im Kampf".)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •