Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
Eine gute Haupthandlung kann einen Spieler natürlich fesseln und möglicherweise bleiben hier auch keine Wünsche nach weitere Aktivitäten offen. Aber irgendwie erwarte ich persönlich von einem Spiel das eine Weltkarte in Old School Tradition auf die Beine gestellt hat, auch das es mich an Orte lässt, die vielleicht nichts mit der Main Story zu tun haben, um mich einfach mal ein bisschen von der Leine zu lassen.
Ja das stimmt, diese Struktur ist wenig vorteilhaft wenn ein Spiel einen streng linearen Pfad anpeilt, bei Bravely Default hatte das auch wenig Sinn gemacht. Da waren dann noch nicht verfügbare Orte einfach da, aber liesen sich nicht betreten, man konnte nicht interagieren. Deswegen hoffe ich dass sich zumindest auf der Weltkarte auch alle Orte wenigstens besuchen lassen, so weit wie es handlungsbedingt noch möglich ist. Keine Nebenquests muss ja zwangsläufig nicht bedeuten dass es nicht ein paar Entdeckungen zu machen gibt.



Zitat Zitat
An dieser Stelle muss ich für Witcher 3 eine Lanze brechen. Es gibt interesssante und einige wenige, aber dafür längere und sehr gute Nebenquests, wie z.B. die Geschichte um den blutigen Baron. Und die war auch sehr gut mit der Hauptgeschichte verbunden. Das es in einem West RPG Fetch Quests nach dem Schema "Suche dies" und "bring mir das" gibt, ist eigentlich ziemlich normal. An der Stelle fand ich Dragon Age 3 wesentlich schlimmer, aber auch hier hat man einige sehr unterhaltsame Nebenquests erledigen können, die einem auch die Charaktere näher gebracht haben.
Mein Eindruck von dem Spiel ist bislang nur sehr oberflächlich die Quests die ich gemacht habe (nen Brandstifter fangen, irgendsoein Kraut beschaffen, verschwundene Person suchen) gingen alle so in die lauwarme Kerbe: "sind halt da". Was mir vielleicht an solchen Quests nicht gefällt dass sie sehr bürokratisch organisiert sind. Man fängt an einen Tunnelblick zu entwickeln, weil jede Quest auch einen Questgeber besitzt, der mit einem Ausrufezeichen markiert wird. Das fühlt sich nicht unbedingt sonderlich organisch an.