Uh, irgendwie hab ich bei dem Titel auch direkt an "budget" gedacht, aber ich muss zugestehen, dass ich nix drüber weiß, außer: "Klavier", "Winter" und vermutlich "DRAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA"
Uh, irgendwie hab ich bei dem Titel auch direkt an "budget" gedacht, aber ich muss zugestehen, dass ich nix drüber weiß, außer: "Klavier", "Winter" und vermutlich "DRAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA"
Hab ich angemerkt, dass ich Spiellänge als einziges Kriterium werte? Natürlich sollte es trotz der Länge eine gute Wertung haben. Ich spreche ja nur von meinem persönlichen Geschmack, dass kurze Rollenspiele eher uninteressant sind, außer eventuell wenn es viele Möglichkeiten erlaubt, die Handlung zu ändern, also viel Reaktivität hat, was nun bei einem klassischen JRPG jetzt nicht erwarte. Daher senkt das für mich den Wert.
Ich verstehe was du meinst, das war so ein Punkt der mir an Child of Light nicht so gefiel, das Spiel war sehr kurz und linear angelegt, insgesamt hat sich das reduzierte Gameplay und eine Story ohne größere Wendungen, diesem Umstand gebeugt.
Demensprechend war die Bindung zu dem Spiel die ich am Ende empfunden habe gar nicht mal so groß.
Ich muss jedoch sagen dass ich 30 Stunden als gar nicht mal so kurz empfinde. Final Fantasy 10, wenn man nur der Story folgt (und abseits der Story gibt es wenig interessantes) geht ungefähr 40 Stunden.
30 Stunden entspricht ungefähr der Spielzeit eines Chrono Trigger. Und das würde ich bei gelungenen Pacing, wenn man das Gefühl hat das innerhalb dieser 30 Stunden viel passiert, als eine durchaus annehmbare Spielzeit bezeichnen.
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Das war nur ein Beispiel: Hier sind noch eine ganze Menge andere Sachen: http://shrines.rpgclassics.com/snes/ct/secrets.shtml (Glaub auch gar nicht vollständig)
Neben vielen kleinen Sachen, auch, für mich, wichtigs wie das Abwenden des Unfalls von Luccas Mutter.
Kurzum: Chrono Trigger ist in so vielen Belangen außergewöhnlich, dass es wirklich kein gutes Beispiel dafür gibt, was man erwarten sollte. Schade, dass von genau dem Team wohl nichts mehr kommen wird und kann. Trotz allem fand ich Chrono Cross auch wirklich gut, und als Fortsetzung sicher würdig.
Geändert von Mivey (02.06.2016 um 17:40 Uhr)
Sehr interessant und sympathisch! Dass Setsuna noch nicht komplett rund ist, kann man so einem kleinen und jungen Studio da sicher auch problemlos verzeihen.Zitat
Das klingt gut. Ich fänd's cool, wenn Tokyo RPG Factory ein RPG in der Größe von Setsuna im Jahr bringen würde (natürlich ohne irgendetwas zu rushen – vielleicht mal anderthalb Jahre Entwicklungszeit).Zitat
Wow!Zitat
Der Soundtrack ist wirklich gut. Extrem pianolastig, aber hat mich positiv überrascht. Hatte irgendwo gelesen, der sei wohl ganz nett, aber sehr gemächlich und würde sich nicht so gut zum Anhören ohne das Spiel eignen, auch wenn es innerhalb davon passen solle. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Erwartete schon fast unmelodisches Ambient-Geklimper, aber davon könnte die Musik nicht weiter entfernt sein. Verträumt, ja, tendenziell vielleicht auch eher etwas auf der ruhigen Seite, aber eben mit richtig schönen Stücken. Die paar Battlethemes sind auch nicht zu verachten. Vielleicht liste ich hier später noch einige meiner Lieblingstracks.
Das hört sich wirklich alles extrem gut und symphatisch an, ich zweifele nicht daran dass es ein sehr nostalgisches Gefühl eines alten SNES-RPG's versprühen wird ohne dabei selbst veraltet zu wirken. Das ist ja ein wichtiger Unterschied, es gibt diese Evergreens die man auch heute noch bedenkenlos empfehlen könnte. (ich nenne mal keine Namen, das sieht wahrscheinlich jeder wieder anders)
Auf die Musik bin ich echt scharf, ich höre sie jedoch nicht im vornerein, weil ich gemerkt habe dass Musik ganz schön spoilerbehaftet sein kann. Ich finde wenn man das erste Mal im Spiel einen richtig guten Track hört kommt man noch mal viel überraschender, packender und emotionaler rüber, als wenn dann etwas totgehörtes irgendwann mal im Spiel erklingt und ich mir denke "ach das ist die Stelle, wo dieses geniale Stück spielt".
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Das hab ich früher auch grundsätzlich so gehandhabt, und bei den Titeln, auf die ich besonders viel Wert lege, warte ich mit der Musik nach wie vor. So einen Shimomura-Soundtrack zu FFXV hör ich mir nicht vorher an. Aber bei diversen Videospielen denk ich mir inzwischen, dass es eh noch ewig dauern wird, bis ich die tatsächlich mal spiele, und bis dahin habe ich wahrscheinlich die meisten der vorher kurz angetesteten Tracks längst wieder vergessen. Letztenendes hör ich auch viele Soundtracks zu RPGs, bei denen ich im Grunde gar nicht vorhabe, die irgendwann noch durchzumachen (so kann ich wenigstens diesen einen Aspekt daraus genießen). Oder solche, von denen ich nicht wirklich viel erwarte, einfach um sie abhaken zu können. So ähnlich war das bei I am Setsuna, weshalb mich die Stücke daraus umso angenehmer verblüfft haben. Hätte ich vorher davon gewusst, hätte ich vielleicht noch auf das Spiel gewartet, ist jetzt aber auch nicht schlimm.
Generell interessant, was das mit einem anstellt. Wenn ich zuerst die Musik höre und ich die richtig gut finde, dann mal ich mir unbewusst immer die Orte und Situationen aus, die dazu passen könnten. Diese Tracks anschließend in den oft eingeschränkten oder weniger spannenden Umgebungen der Spiele zu hören, ist dann manchmal ein bisschen underwhelming, als würde das RPG nicht gut genug für die Musik sein oder so xD Aber wenn ich erst das Spiel zocke, dann finde ich die Musik später oft nicht so richtig anregend, weil man immer sofort die jeweilige Stelle im Spiel dazu im Kopf hat und das Lied untrennbar damit verbunden ist.
Geändert von Enkidu (04.06.2016 um 16:40 Uhr)
Die Musik wird wohl fantastisch sein, aber ich bin skeptisch ob das Spiel an die Qualität der alten Squaresoft Titel herankommt. Es zieht selbst Vergleiche zu CT heran, und bringt Erwartungen bei den Fans hervor die es wohl nicht erfüllen kann. Soweit ich in dem Import Review gelesen habe, gibt es wenig bis keine Sidequests und eine streng linare Haupthandlung. Wo sind denn da die Innovationen eines Crono Triggers oder die Freiheit eines Romancing Saga geblieben? Das Spiel wird momentan ziemlich aufgeblasen und ich hoffe das Ergebnis wird mich nicht allzu sehr ernüchtern. Versteht mich hier nicht falsch, ich hoffe wirklich das das Spiel gut wird. Aber ich fast sicher das es keinerlei erinnerungswürdige Akzente abseites der Hauptstory setzen wird.