Was hat denn die Spielzeit damit zu tun, wie sehr ein Spiel die Ideen oder das System ausschöpft? Extrem viele RPGs strecken ihre Spielzeit durch Belanglosigkeiten oder sinnlose Fetchquests, die wenig beitragen und wirken dadurch unnötig aufgebläht. Andererseits gibt's auch genug Spiele, die 20-30h lang sind und sich absolut rund anfühlen.
40 Euro find ich ebenfalls zu teuer. Wenn schon solche Preise, dann will ich auch ne Retail-Version davon sehen. Dafür hätte ich diese Summe nämlich vielleicht bezahlt. Aber für 40 Euro bekomm ich gleich zwei PS3 Spiele, von denen bei mir noch die letzten auf der Liste stehen. Mehr als 30 geb ich auch nicht so ohne Weiteres für digitale Downloadtitel aus.
Zitat von Narcissu
Was hat denn die Spielzeit damit zu tun, wie sehr ein Spiel die Ideen oder das System ausschöpft? Extrem viele RPGs strecken ihre Spielzeit durch Belanglosigkeiten oder sinnlose Fetchquests, die wenig beitragen und wirken dadurch unnötig aufgebläht. Andererseits gibt's auch genug Spiele, die 20-30h lang sind und sich absolut rund anfühlen.
...
This. Manche Spiele sind unheimlich lang und erst dadurch unheimlich lang...weilig. Backtracking, Grinding, Fetchquests, Copy & Paste Dungeons /Umgebungen sind da nur ein paar Stichwörter. Andere RPGs sind kurz und knackig und füllen den Umfang perfekt aus, bieten einem mit jedem Abschnitt was Neues. Geht natürlich auch andersrum. Was ich sagen will ist: eine lange Spielzeit kann ein Qualitätsmerkmal sein (wobei dann auch nochmal von Bedeutung ist, was man ganz generell persönlich bevorzugt, vielleicht auch je nach Lebenssituation), muss aber nicht automatisch. Gerade bei RPGs heißt größer nicht immer auch besser.
Uh, irgendwie hab ich bei dem Titel auch direkt an "budget" gedacht, aber ich muss zugestehen, dass ich nix drüber weiß, außer: "Klavier", "Winter" und vermutlich "DRAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA"
Hab ich angemerkt, dass ich Spiellänge als einziges Kriterium werte? Natürlich sollte es trotz der Länge eine gute Wertung haben. Ich spreche ja nur von meinem persönlichen Geschmack, dass kurze Rollenspiele eher uninteressant sind, außer eventuell wenn es viele Möglichkeiten erlaubt, die Handlung zu ändern, also viel Reaktivität hat, was nun bei einem klassischen JRPG jetzt nicht erwarte. Daher senkt das für mich den Wert.
Hab ich angemerkt, dass ich Spiellänge als einziges Kriterium werte? Natürlich sollte es trotz der Länge eine gute Wertung haben. Ich spreche ja nur von meinem persönlichen Geschmack, dass kurze Rollenspiele eher uninteressant sind, außer eventuell wenn es viele Möglichkeiten erlaubt, die Handlung zu ändern, also viel Reaktivität hat, was nun bei einem klassischen JRPG jetzt nicht erwarte. Daher senkt das für mich den Wert.
...
Ich verstehe was du meinst, das war so ein Punkt der mir an Child of Light nicht so gefiel, das Spiel war sehr kurz und linear angelegt, insgesamt hat sich das reduzierte Gameplay und eine Story ohne größere Wendungen, diesem Umstand gebeugt.
Demensprechend war die Bindung zu dem Spiel die ich am Ende empfunden habe gar nicht mal so groß.
Ich muss jedoch sagen dass ich 30 Stunden als gar nicht mal so kurz empfinde. Final Fantasy 10, wenn man nur der Story folgt (und abseits der Story gibt es wenig interessantes) geht ungefähr 40 Stunden.
30 Stunden entspricht ungefähr der Spielzeit eines Chrono Trigger. Und das würde ich bei gelungenen Pacing, wenn man das Gefühl hat das innerhalb dieser 30 Stunden viel passiert, als eine durchaus annehmbare Spielzeit bezeichnen.
30 Stunden entspricht ungefähr der Spielzeit eines Chrono Trigger. Und das würde ich bei gelungenen Pacing, wenn man das Gefühl hat das innerhalb dieser 30 Stunden viel passiert, als eine durchaus annehmbare Spielzeit bezeichnen.
...
Und Chrono Trigger ist eben ein Spiel wo man sogar eine ganze Reihe unterschiedlicher Endings freischalten kann, wenn man es bereits gespielt hat ( Gut, die meisten davon eher unoptimal (Etwa dass, Chrono nicht wiederbelebt wird), aber dennoch, recht reaktiv)
Und Chrono Trigger ist eben ein Spiel wo man sogar eine ganze Reihe unterschiedlicher Endings freischalten kann, wenn man es bereits gespielt hat ( Gut, die meisten davon eher unoptimal (Etwa dass, Chrono nicht wiederbelebt wird), aber dennoch, recht reaktiv)
...
Allerdings beeinflusst das auch nur die Enden, nicht den eigentlichen Spielverlauf.
Allerdings beeinflusst das auch nur die Enden, nicht den eigentlichen Spielverlauf.
...
Das war nur ein Beispiel: Hier sind noch eine ganze Menge andere Sachen: http://shrines.rpgclassics.com/snes/ct/secrets.shtml (Glaub auch gar nicht vollständig)
Neben vielen kleinen Sachen, auch, für mich, wichtigs wie das Abwenden des Unfalls von Luccas Mutter.
Kurzum: Chrono Trigger ist in so vielen Belangen außergewöhnlich, dass es wirklich kein gutes Beispiel dafür gibt, was man erwarten sollte. Schade, dass von genau dem Team wohl nichts mehr kommen wird und kann. Trotz allem fand ich Chrono Cross auch wirklich gut, und als Fortsetzung sicher würdig.
15 Things to Know About I Am Setsuna, Out July 19 on PS4
Below is a list of interesting facts about I Am Setsuna that community manager Dan Seto and I have learned through the year. The creation of the game and the story behind its developer, Tokyo RPG Factory, was a discovery in it of itself!
I am Setsuna is known as “Ikenie To Yuki No Setsuna” in Japan. In Japanese Ikenie means sacrifice, Yuki means snow and Setsuna means sorrow. The team felt that the word “Setsunai” feeling sorrow was a very heartfelt term in Japan, and it is one of the key themes of the game but obviously that word doesn’t have any meaning outside of Japan so the name of the game in the west was changed to I am Setsuna because of the character Setsuna’s role in the story.
The word “Setsuna” also means “a moment in time” in Japanese. This ties into the momentum system in the game where you gain SP (Setsuna Points) by letting the momentum gauge fill once the ATB bar is full. SP points can be used to add various bonus effects to a character’s attacks and techs.
The characters leave trails in the snow as they run which slowly fill up again over time, covering their tracks. You can try to write your name in the snow!
The game development studio behind I am Setsuna is called Tokyo RPG Factory and their goal is to carefully create RPG’s of yesteryear, merging the nostalgic elements from the 90’s with today’s technology.
When hiring staff for Tokyo RPG Factory, applicants were not told that the studio was part of Square Enix. Yosuke Matsuda (CEO of Square Enix) wanted to hire people who were passionate about RPGs, rather than people who wanted to work for Square Enix.
Tokyo RPG Factory is a micro studio of ten dedicated staff. A further 20 freelance staff make up the rest of the studio so it’s a small team like how games were created back in the day!
Coincidentally, the director of I Am Setsuna (Atsushi Hashimoto) previously worked at Racjin and worked with Final Fantasy creator Hironobu Sakaguchi on a RPG called ASH: Archaic Sealed Heat.
Atsushi Hashimoto stated in an interview that he wants people to reflect back on the game and remember the game as “An RPG of Snow”. He really wants to create a game that people can reflect back on that is impactful.
Remembering the PlayStation and Super Nintendo era, the team crafted I am Setsuna by bringing rich story, music, simple turn based controls and gameplay mechanisms that include dungeon crawling, shopping in the cities and carefully upgrading your party, I am Setsuna allows those who grew up loving these elements to enjoy what they loved. This is a game that will strike deep emotion.
The concept of I am Setsuna was written in September 2014, development began the following month and, by August 2015, an alpha version (in Japanese) was complete.
In the story, the main character Endir protects Setsuna as she journeys through the environments of snow and ice. There are also other characters that Setsuna will travel with and their names are Keel, Kuon, Yomi and Julion.
The character design was done by toi8 — the team knew they wanted this character designer from the get go. Not only is he known by the current generation, his art style matches up nicely reflecting a melancholy spirit and heroic defeat that is visually striking. Previously he has worked on popular anime series Fullmetal Alchemist Brotherhood and Attack on Titan.
The original soundtrack for the game features 2 discs, packed with over 70 tracks that solely utilizes the piano. The music was created by Tomoki Miyoshi who had his debut project on Soul Calibur V when he was 16 years old (he is now 22)! The melodies are soft and reminiscent of a yearning for calmness except during battle.
The soundtrack includes the piano performance by Randy Kerber, who has worked as a studio keyboardist on many Hollywood films including Forrest Gump and Titanic.
Unless you have an item in the game called Mistone, you cannot escape from battles.
When hiring staff for Tokyo RPG Factory, applicants were not told that the studio was part of Square Enix. Yosuke Matsuda (CEO of Square Enix) wanted to hire people who were passionate about RPGs, rather than people who wanted to work for Square Enix.
Tokyo RPG Factory is a micro studio of ten dedicated staff. A further 20 freelance staff make up the rest of the studio so it’s a small team like how games were created back in the day!
...
Sehr interessant und sympathisch! Dass Setsuna noch nicht komplett rund ist, kann man so einem kleinen und jungen Studio da sicher auch problemlos verzeihen.
Zitat
The concept of I am Setsuna was written in September 2014, development began the following month and, by August 2015, an alpha version (in Japanese) was complete.
...
Das klingt gut. Ich fänd's cool, wenn Tokyo RPG Factory ein RPG in der Größe von Setsuna im Jahr bringen würde (natürlich ohne irgendetwas zu rushen – vielleicht mal anderthalb Jahre Entwicklungszeit).
Zitat
The original soundtrack for the game features 2 discs, packed with over 70 tracks that solely utilizes the piano. The music was created by Tomoki Miyoshi who had his debut project on Soul Calibur V when he was 16 years old (he is now 22)! The melodies are soft and reminiscent of a yearning for calmness except during battle.
Der Soundtrack ist wirklich gut. Extrem pianolastig, aber hat mich positiv überrascht. Hatte irgendwo gelesen, der sei wohl ganz nett, aber sehr gemächlich und würde sich nicht so gut zum Anhören ohne das Spiel eignen, auch wenn es innerhalb davon passen solle. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Erwartete schon fast unmelodisches Ambient-Geklimper, aber davon könnte die Musik nicht weiter entfernt sein. Verträumt, ja, tendenziell vielleicht auch eher etwas auf der ruhigen Seite, aber eben mit richtig schönen Stücken. Die paar Battlethemes sind auch nicht zu verachten. Vielleicht liste ich hier später noch einige meiner Lieblingstracks.
Das hört sich wirklich alles extrem gut und symphatisch an, ich zweifele nicht daran dass es ein sehr nostalgisches Gefühl eines alten SNES-RPG's versprühen wird ohne dabei selbst veraltet zu wirken. Das ist ja ein wichtiger Unterschied, es gibt diese Evergreens die man auch heute noch bedenkenlos empfehlen könnte. (ich nenne mal keine Namen, das sieht wahrscheinlich jeder wieder anders)
Auf die Musik bin ich echt scharf, ich höre sie jedoch nicht im vornerein, weil ich gemerkt habe dass Musik ganz schön spoilerbehaftet sein kann. Ich finde wenn man das erste Mal im Spiel einen richtig guten Track hört kommt man noch mal viel überraschender, packender und emotionaler rüber, als wenn dann etwas totgehörtes irgendwann mal im Spiel erklingt und ich mir denke "ach das ist die Stelle, wo dieses geniale Stück spielt".