Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
Hab ich angemerkt, dass ich Spiellänge als einziges Kriterium werte? Natürlich sollte es trotz der Länge eine gute Wertung haben. Ich spreche ja nur von meinem persönlichen Geschmack, dass kurze Rollenspiele eher uninteressant sind, außer eventuell wenn es viele Möglichkeiten erlaubt, die Handlung zu ändern, also viel Reaktivität hat, was nun bei einem klassischen JRPG jetzt nicht erwarte. Daher senkt das für mich den Wert.
Ich verstehe was du meinst, das war so ein Punkt der mir an Child of Light nicht so gefiel, das Spiel war sehr kurz und linear angelegt, insgesamt hat sich das reduzierte Gameplay und eine Story ohne größere Wendungen, diesem Umstand gebeugt.
Demensprechend war die Bindung zu dem Spiel die ich am Ende empfunden habe gar nicht mal so groß.

Ich muss jedoch sagen dass ich 30 Stunden als gar nicht mal so kurz empfinde. Final Fantasy 10, wenn man nur der Story folgt (und abseits der Story gibt es wenig interessantes) geht ungefähr 40 Stunden.
30 Stunden entspricht ungefähr der Spielzeit eines Chrono Trigger. Und das würde ich bei gelungenen Pacing, wenn man das Gefühl hat das innerhalb dieser 30 Stunden viel passiert, als eine durchaus annehmbare Spielzeit bezeichnen.