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  1. #1
    Wie oft ist sowas nun schon in letzter Zeit passiert? Langsam finde ich, reicht es. Das wirft langsam ein ganz mieses Bild auf diese Publisher. "Ja macht bitte schön Werbung für unseren Titel, dann kriegt ihr es auch auf der Vita". Können sie behalten. Und ich hoffe, die Steam Version hat kein mieses zusätzliches DRM. Denn ansonsten können die das auch behalten. Wobei ich glaube, dass Squenix das nicht macht. Das sind eher so Ubisoft Sachen z.B...

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wie oft ist sowas nun schon in letzter Zeit passiert?
    Lokalisierung von Dragon Quest VII und VIII zum Beispiel.


  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Lokalisierung von Dragon Quest VII und VIII zum Beispiel.
    Waren das Multiplattform Titel, wo einer ausgelassen wurde, und man den nur durch "Protest" kriegen kann? Ich meine schon gezielt sowas wie das hier. Bin mir recht sicher, dass TK sowas auch schon gebracht hat. (Diesen einen Gust Titel, der bald herauskommt, aber das ist auch weitaus mehr "Niesche", ganz zu schweigen davon, dass sie anscheinend einen echt miesen Job mit den Ps3/Vita Versionen gemacht haben..) Und ich glaub hier hörts auch nicht auf.
    Es ist so komisch. Einerseits gibts Publisher, die glücklich auf der Vita veröffentlichen. Andererseits gibts dann immer mal wieder so Fälle wie hier. Wobei ich mich bei TK sehr gewundert habe, wo sie vorher fleißig Vita ports veröffentlicht haben..

  4. #4
    Ja, ich find's auch merkwürdig. Auch die ganze Sache mit Type-0 damals. Ich frage mich, ob die Lokalisierungskosten einfach größer sind, wenn Square Enix die Sachen in-house machen, und sie zu stolz sind, dem Kram an einen anderen Publisher (außer Nintendo) abzugeben? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass kein Publisher Interesse an den Spielen hätte, die von SE hier nicht erscheinen.

    Vielleicht haben sie auch einfach nie verstanden, dass es eine etablierte Nische für die Vita im Westen gibt. Für Saga Scarlet Grace sehe ich im Moment komplett schwarz.
    Geändert von Narcissu (16.03.2016 um 13:48 Uhr)


  5. #5
    Zitat Zitat von JPGAMES
    Siliconera sprach mit Atsushi Hashimoto, Director des Spiels, und fragte ihn, was seiner Meinung nach den neumodischen RPGs fehlt. Ein großer Faktor ist dabei die Technik, die sich weiterentwickelt hat. Heute sollen RPGs möglichst fotorealistisch sein, früher war das gar nicht möglich. Die Entwickler mussten also Dinge auslassen. Das wiederum bewirkte, dass die Spieler diese Lücken mit ihren Gedanken und Vorstellungen füllten. Das will Hashimoto auch mit I Am Setsuna erreichen.

    Außerdem glaubt er, dass viele Spiele heute – darunter auch RPGs – sich immer mehr dem actionorientierten Kampf zuwenden. „Unsere Mission für I Am Setsuna ist es, das rundenbasierte RPG-Kampfsystem wieder zurückzubringen, das in der Goldenen Ära der JRPGs sehr gut funktioniert hat.“ Für kommende Titel von Tokyo RPG Factory wolle man sich nicht festlegen, aber rundenbasierte Kampfsysteme hätten den Charm der 90er ausgemacht.
    Ich freue mich schon sehr auf das Spiel. Schneesetting ist total mein Ding, man scheint sich darauf zu konzentrieren das Feeling früherer 16-Bit RPG's einzufangen, aber ohne es wie ein Hommage ausschauen zu lassen.

    Was mich eher schockiert waren wohl ein paar Comments auf JPGames, klar es waren jetzt nur 2-3 Leute, aber die haben es so formuliert als würde eine große Antipathie gegenüber rundenbasierten Kampfsystem herrschen und dass sie heutzutage einfach nur als antiquiert gelten und das auch noch auf einer Seite namens "JPGames"!
    Ich schätze mal das Ding wird es schwer haben, wenn selbst bei früheren RPG-Fanatikern der Trend mehr Richtung Action-Kampfsystem geht. Dabei haben doch beide Seiten ihre Vorteile und ich bewerte das System vollkommen von sich aus und nicht von seiner Art her.
    Ich finde es etwas schade dass solche Statements, die ich sehr ansprechend finde, inzwischen negative Reaktionen hervorrufen und dass rundenbasierte KS den Ruf haben, nicht mehr "zeitgemäß" zu sein.
    Taktische Aspekte scheinen bei vielen wohl nur noch Anklang zu finden, wenn es bei Spielen auf die Fahne geschrieben steht.
    Geändert von Klunky (17.03.2016 um 23:21 Uhr)

  6. #6
    Irgendwie aber auch lächerlich, dass solche Spiele "mühelos" auf den PC kommen, aber die Vita Fans sollen bitte schön betteln. Wär vor einigen Jahren noch genau umgekehrt gewesen, wenn vom PC überhaupt die Rede wär. Verkehrte Welt. (Als PC Spieler ist's mir ja recht, aber schon komisch wie sich die Dinge ändern.)

  7. #7
    Bravely Default war ja auch rundenbasiert und ist sehr gut angekommen. Setsuna ist aber etwas spezieller und hat weniger Budget, daher besteht da nicht so das Mainstreampotenzial. Ein bisschen schade ist es, dass Square Enix dem Spiel auch gar nicht erst die Chance gibt, im Westen richtig beliebt zu werden. Wobei, doch, durch Steam. Aber gut, die Vita-Version ist wirklich nicht so toll mit den ewigen Ladezeiten.

    Habe Setsuna bisher nur angespielt, vielleicht spiel ich die Tage mal etwas weiter.


  8. #8
    Rundenbasiert ist kein Problem, wenns gut ist. Das Problem ist, nur, dass es nur wenige Spiele wirklich richtig gut hinkriegen. Eine gewisse Monotonie setzt sich viel schneller ein, als bei Echtzeit. Wobei es jetzt nicht einmal sooo viel Echtzeit gibt. Hybride, ja, aber richtig Echtzeit?
    Keine Ahnung was der Typ in letzter Zeit so gespielt hat, dass er glaubt, dass es zu viel Echtzeit gibt. Tales, Tales und ne Runde Star Ocean?

    Wenn ich mir so überlege, was in "letzter Zeit" herausgekommen ist und rundenbasiert ist:
    Neptunia VII
    Digimon
    Trails Serie
    Bravely Default
    Millionen Crawler (Etrian, Persona, Dungeon Travelers 2 und co)
    usw. usf.

    Sowas wie Final Fantasy ist halt mehr ne Ausnahme als die Regel. Die Serie ist, in der Tat, in letzter Zeit immer mehr in Richtung Action gegangen. Wo hier aber die 90er erwähnt werden.. ahne ich schreckliches. Ich will kein 90er rundenbasiertes Kampfsystem. Die waren damals meistens so 0815 und langweilig, das gibts gar nicht. Dafür bin ich mittlerweile zu verwöhnt. Auch wenn richtig gute rundenbasierte Rpgs sehr selten sind, der generelle Standard ist doch weitaus höher als vor 20 Jahren.

  9. #9
    Ist die Vita Version eigentlich aus dem Rennen für Europa?

    Darauf würde ich es eigentlich am liebsten spielen, ansonsten greif ich aber wenn es nicht anders geht zur Steamvariante. Das Spiel sieht nämlich ziemlich gut aus.

  10. #10
    Fun Fact: Leute, die rundenbasierte Kampfsysteme als "nicht mehr zeitgemäß" bezeichnen halten "Genre" auch für eine französische Süßspeise.

  11. #11
    Bei meinem ersten Chrono Trigger Run habe ich auch nur 17 Stunden (wenn überhaupt!) gebraucht, bei meinem zweiten Run sah das Ganze doch ein wenig anders aus (30+ Stunden). Da habe ich mich mit auch viel mehr mit dem Spiel beschäftigt gehabt und ab und an auch mal ein wenig "getrödelt". ^^
    Das ist aber auch eh so eine Krankheit von mir, Spiele mehrmals durchzuspielen, wobei der erste Run bei mir immer recht kurz ausfällt.
    Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen, wie beispielsweise Sen no Kiseki 1, das habe ich bei meinem ersten Durchgang sogar schon auf 100% gebracht.

  12. #12
    Ist es bereits rausgekommen? Ich dachte der Release ist erst Morgen.^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ist es bereits rausgekommen? Ich dachte der Release ist erst Morgen.^^
    Jepp, erscheint erst morgen!

    Ich warte nun übrigens wirklich ab, bis ich mir das Spiel hole. Nicht weil es schlecht ist oder ich mich nicht freue, sondern einfach nur weil meine persönliche Schmerzgrenze für einen Digitalrelease hier überschritten wird. Beim nächsten Sale bzw. Rabatt bin ich allerdings direkt dabei!
    Geändert von Angel|Devil (18.07.2016 um 11:32 Uhr)

  14. #14
    in ca 10 Stunden ist es soweit. Ich werd dann auch sofort loslegen, auch wenn ich eigentlich noch mit anderen Spielen beschäftigt bin. Bin schon ganz gespannt !

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Was ich extremst geil gefunden hätte, wenn es ein Kampfsystem wie in Secret of Mana gehabt hätte..
    das gibt es immerhin noch wesentlich seltener als Turn/atb based.

    Mich hat es vom ganzen Art Style, die Perspektive, diese Melancholie, OST und alles halt sehr an SoM erinnert, schade. ATB based Kampfsysteme bringen mir einfach nicht mehr so viel :/
    Geändert von Tonkra (19.07.2016 um 10:33 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Was ich extremst geil gefunden hätte, wenn es ein Kampfsystem wie in Secret of Mana gehabt hätte..
    das gibt es immerhin noch wesentlich seltener als Turn/atb based.

    Mich hat es vom ganzen Art Style, die Perspektive, diese Melancholie, OST und alles halt sehr an SoM erinnert, schade. ATB based Kampfsysteme bringen mir einfach nicht mehr so viel :/
    Zum Glück nicht. Secret of Mana hat eines der flachsten und witzlosesten Kämpfe im Bereich der Action-Kampfsysteme was unter anderem auch schlicht darauf zurückzuführen ist dass solche Systeme damals noch in den Kinderschuhen steckten. Du hast nur einen Schlag den man bis zu 100 Jahre aufladen kann und bildschirmfüllende Zauber. Das Hauptargument war damals der Ko-op Modus in einem Rollenspiel, heutzutage würde sich sowas niemand mehr geben wollen in einem neuen Spiel.

  17. #17
    Ja, Secret of Mana hat imo eines der am schlechteren Action-Kampfsysteme mit mehr als einer blöden Designentscheidung.


  18. #18
    Wenn schon SNES Action-Stil, dann Terranigma, wobei auch das ein verkorkstes Zaubersystem hatte. Aber das konnte man eigentlich ganz gut ignorieren. Bei Mana ging das nicht wirklich, da Gegner auch "zaubern".

  19. #19
    Nach den ersten Bewertungen bin ich recht froh, dass ich es noch nicht bestellt habe - das Spiel hat wohl noch weniger Story als SO5 (das schon kaum Story hat)

    Wäre schade, denn das Spiel sieht wirklich gut aus!

  20. #20
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, Secret of Mana hat imo eines der am schlechteren Action-Kampfsysteme mit mehr als einer blöden Designentscheidung.
    Für SNES-Verhältnisse hat SoM mMn ein gutes Kampfsystem, das aber ein großes Problem hat: Den Stunlock.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



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