So jetzt den Prolog im "New Game+" gespielt: Ich wusste ja leider Gottes schon dass es mehrere "Routen" gibt und tatsächlich habe ich auch schon mit den Gedanken gespielt das man dabei andere Charaktere spielt, dass dabei Yoko Taro aber seinen Fetisch mal hinten anstellt und man 9S spielt, den man nicht permanent auf den Arsch glotzen muss hätte ich nicht gedacht. Die Art wie man eine neue Perspektive auf den Prolog gewinnt war schon sehr gut umgesetzt, mir gefiel besonders die freie Flugpassage in der Fabrik. Eine Sache hätte ich jedoch zu bemängeln und zwar während sich 2B durch die Fabrik schnetzelt, hat sich 9S wirklich einfach nur permanent durchgeballert und gleichzeitig mit ihr Smalltalk geführt?! Das fand ich doch schon irgendwie plump inszeniert, vor allem weils zeitlich auch nicht so richtig rein passt, zumindest war es bei mir dass die Abstände zwischen den Gesprächsfetzen weitaus größer waren. Das Spiel erscheint mir auch irgendwie ein bisschen inkonsequent, trotz mangelnder Speichermöglichkeiten, wird hier zwischen Abschnitten trotzdem abgespeichert. War mir nur recht so, denn ich bin oft genug gestorben und hatte keine Heilitems mehr, aber dennoch finde ich es schon ein wenig fadenscheinig wo noch der Tutorial-NPC damit angibt dass das Spiel keinen Autosave besäße. Aber mal davon abgesehen, ich kann mich noch an die eine Stelle im Bosskampf gegen Engels erinnern, wo ich mir dachte, "spielt man den jetzt?" Die Kamera war perfekt hinter dem Charakter gerichtet, nur damit sie am Ende doch zu 2B umschwenkt, das sehe ich als ein kleines Augenzwinkern, sehr sehr geil. Besonders clever fand ich die Stelle in der sich 9S in 2B hacked und ihre Einstellungen überprüft, er hat ja noch extra gesagt dass die Aufzeichnungen für die Nachwelt festgehalten werden, aber was das genau bedeutet wusste ich damals noch nicht. Sehr schön meiner eigenen Aufnahme zu glotzen, wo man einige kleine Eastereggs im Nachhinein triggern kann, wenn man entsprechende Optionen umstellt, bzw auswählt. Ich hätte eigentlich nicht erwartet dass man schon so viel neuen Content zu Beginn spielen kann, ich habe mir das eher wie in Nier vorgestellt wo man nicht mehr als ein paar zusätzliche Zwischensequenzen bekommt. Vor allem frage ich mich wie sie manche Gameplaypassagen umsetzen, zu denen man später noch hinkommt. z.B in der Fabrik bei den fanatischen Maschinen. Dieser Perspektivwechsel ist doch schon ziemlich interessant und obwohl man weiß wie die Handlung ungefähr verläuft erscheint mir das nicht langweilig. Ich habe ja noch nicht so viel gespielt, ich frage mich wie sich 9S so spielt, hoffentlich taktischer und weniger überpowered als 2B (natürlich sollten die Bosskämpfe dementsprechend mehr so sein Bier sein.) Zitat von Jack Habe gerade nach 26 1/2 Stunden das zweite Ending erspielt... 26 1/2!? Willst du etwa Winyett Grayanus Konkurrenz machen? So viel habe ich für das erste Ende gebraucht.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024 Sega Mega Drive Challenge 2020+2021 ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035 JRPG-Challenges: 2018 feat. Superman 64, 2025 Gamingblog: Ulterior_Audience
Foren-Regeln