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  1. #11
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Weil du permanent sagst, dass Sachen ja auf Normal vermutlich besser gehen: Ne. Auf Normal bin ich regelmäßig mit zwei Schlägen oder spätestens einer etwas ungünstigen Kombo gekillt worden, und das mit +20% HP/-30% Melee-Damage. Das Spiel setzt da ganz rapide darauf, dass du 1) überhaupt nicht erst Schaden nimmst und 2) ordentlich Geld und entweder noch mehr Geld oder Farming in deine Plugins investierst.
    Möglicherweise bis du schwer unterlevelt? Ich kenne den Unterschied von Normal und Schwer, da ich das Spiel selbst schon mal einen Freund auf normal gezeigt habe. Und Tatsache ist dass Gegner auf Normal nur ein Fünftel ihres Schaden machen und der eigene Schadensouput gleich 3x so hoch ist, bzw die Leben der Gegner dementsprechend einfach nicht mithalten können. Nur weil ich die Plug-In Chips überhaupt nutze kann ich es mir überhaupt erlauben nicht instant gekillt zu werden.

    Zitat Zitat
    Der Spieler wird für den Fernkampf insofern "bestraft", als dass es ewig dauert (also, jedenfalls sofern du nicht richtig Ressourcen investierst und ein sehr hohes Level hast). Nahkampf ist - zumindest bis zu dem Punkt an dem du bist - die effektivste Variante, mit Ausnahme von einigen, sehr wenigen Gegnern. Fern- und Nahkampf sind einfach zwei unterschiedliche Kampfstile (mit wieder verschiedenen Unterstilen), die sich beide für verschiedene Dinge eignen und alle ihre Vor- und Nachteile haben. Dass Nahkampf dabei Risikoreicher ist, sollte klar sein. Dafür ist Fernkampf sehr viel schwerer zu upgraden und man findet viel schwerer und seltener Pods und Skills.
    Ewig halte ich für eine kleine Übertreibung. Der Schaden ist groß genug um die erste Phase vom Endboss in unter 5 Minuten zu bewältigen. Vielleicht war ich mit Level 36 ein wenig überlevelt, aber wie sich ewig anfühlt konnten mir die Gold-Gegner weitaus besser vermitteln. Pods waren übrigens nicht geupgraded, habe allerdings alle 3 gefunden wodurch die Spezialangriffe natürlich schon so einiges zu ihrem Besten geben.

    Zitat Zitat
    aber in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass sich fast alle Enttäuschungen bei dir vermeiden ließen, da sie vor allem daher kommen, dass du dir zu große Hoffnungen machst oder Erwartungen an Spiele stellst, die diese von vorn herein nie zu erfüllen auch nur versucht haben.
    Meine Erwartungen liegen lediglich darin begründet dass ich eine faire und fordernde Spielerfahrung möchte, wenn es mit dem fordernd nicht klappen sollte, wäre ich schon zufrieden wenn man das Spiel wenigstens nicht einfach exploiten könnte, leider Gottes findet sich diese Macke sowohl in Zelda als auch in Nier Automata und da lässt sich meine Frustration darüber leider nur schwer verbergen. Wenigstens kann einen in Nier noch die Story davon ablenken was bei Zelda leider nur schwer möglich ist. (jedoch lässt sich Zelda besser auf das eigene Regelwerk anpassen)
    Ich finde beide Spiele im Kern sehr gut also insofern sind es wirklich nur diese Kleinigkeiten, die dafür sorgen dass das Gameplay in einem Spiel zur Trivialität verkommt, die in mir ernsthaft Enttäuschung auslösen. Ich meine gerade weil der Rest so gut ist, finde ich es so unfassbar schade.

    Und wenn Nier Automata ein Spiel sein möchte was man nicht für die Herausforderung spielt, hätten sie von Anfang an keine Schwierigkeitsgrade einbauen sollen. Auto-Chips z.B sie sind nur auf leicht verfügbar, warum? Um das Spiel auszubalancieren. Auto-Lock, ebenfalls nur auf normal, wieso? Damit Spieler auf hart, nicht dauerhaft die Schuss-taste gedrückt halten können. Man hat sich ernsthaft darüber Gedanken gemacht dass gewisse Teile des Spiels, nicht der Bezeichnung des Schwierigkeitsgrades entsprechen können. Warum aber dann gleichzeitig keinerlei Item-Cap und das auf keinem Schwierigkeitsgrad?
    Das heißt also man hat es tatsächlich versucht und ist dabei gescheitert. Mit 99 Heilitems hätte man, von instant-kills mal abgesehen, genau so gut auch Auto-Chips erlauben können, die Entwickler haben in der Hinsicht schlicht und ergreifend einfach nicht genug nachgedacht.

    Wenn du ein Beispiel brauchst wie man so ein System gut managedt schau dir Kingdom Hearts 0.2 an. (ironischerweise war Teil 1 in der Serie ebenfalls noch von diesem Syndrom betroffen) Da hatte ich zunächst die Befürchtung dass man dort auch sämtliche Items nutzen darf die man findet, aber tatsächlich ist die Benutzung innerhalb eines Kampfes auf 5 begrenzt. Und das war auch schon alles was das Spiel machen musste um mir zu gefallen. Ein gut ausbalanciertes Kampfsystem was sich in keinsterweise aushebeln lässt, wo sich aber jeder zu Beginn seinen Schwierigkeitsgrad selbst aussuchen kann.
    Geändert von Klunky (19.03.2017 um 22:35 Uhr)

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