Gerade den Port Report von Total Biscuit gesehen und scheint wirklich eher durchwachsen zu sein. Also mal ein wenig abwarten bis es gepatched wurde. Sehr interessant, dass die Optionen anscheinend an den Save gekoppelt sind, aber anscheinend gibts dafür nen Grund (zumindet nach TBs Aussage); vermutlich kennen den einige hier auch.
Auf so einen Port habe ich echt keine Lust, da warte ich auf die ersten Patches. Da kommt das Spiel ne Woche später auf den PC heraus, aber alles was die Entwickler gemacht haben, war einen guten Kopierschutz zu integrieren. Alles andere ist ja wie immer nebensächlich.
Hab mir bei Amazon.co.jp das Artbook/World Guide bestellt und heute ne Mail bekommen, dass es sogar früher schon wieder verfügbar sein wird als gedacht. Yay~~
Btw, frage an die, die das Spiel wirklich komplett durch haben von der Story her:
Ich habe ein WUNDERBARES Video gefunden. Achtung, Spoiler, nur für Leute die Ende C oder D gesehen haben:
Das ist mir allerdings auch mehrfach passiert. "Omg, wir müssen da-und-da-hin, JETZT SOFORT OMG"(2B in völliger Panik) *Emil rauscht trötend vorbei* Ich liebe ihn einfach. xD
So ich habe jetzt Ende A erreicht. Und ich stehe dem ganzen irgendwie mit gemischten Gefühlen gegenüber :/
Also vorweg, die beste Stelle war als 9S den Schlag vom Endboss geblockt hat, dass sah einfach so cool aus, das Spiel war mir bis zu diesem Zeitpunkt irgendwie nicht manly genug, wenigstens eine kleine Entschädigung dafür.
Auch vom Endkampf war ich nicht wirklich begeistert, weshalb kann ich nicht so genau sagen, vermutlich ist es einfach der fade Beigeschmack dass ich zum ersten Mal meine mir auferlegten Regeln gebrochen habe, keine Heilitems zu kaufen. Der Boss konnte mich mit einer Komboserie sofort K.O hauen und ständig kommen Trümmer die mich fast instant killen. Da ich absolut keine Heilung mehr hatte und die Toleranzgrenze für Fehler so verschwindend gering war, konnte ich irgendwann doch nicht den Drang widerstehen. Gerade weil ich es einfach beschissen finde das man seinen Androiden mitten im Endgegnerkampf, bei einer quälend langen Animation, wo man getroffen werden kann, wiederbeleben muss um an seine überlebenswichtigen Chips zu kommen. Ich hätte theoretisch auch den kompletten Kampf nur im Fernkampf machen können, dann wäre das alles kein Problem mehr, doch auch das fühlt sich nicht gut an. Ohnehin finde ich es einfach scheiße das man viel mehr dafür bestraft wird im Nahkampf zu gehen und stumpfes, risikoloses draufballern meist die wirkungvollste Variante ist, na wenigstens fehlt Auto-Lock auf Hart...
Dann fühlt man sich ja dann doch irgendwie vollkommen verarscht mit seinem albernen Regelwerk, also habe ich mir zumindest ein Mindestmaß an Heilung geholt, einfach so viel wie ich von mir selbst dachte dass es fair ist, wenn man noch genug im Nahkampf kämpft. (3 Große, 5 Mittlere und 10 Kleine)
Doch als ich mir beim Händler dann die Preise angesehen habe und gemerkt habe wie lächerlich einfach es ist sich 99 große Heilitems zu kaufen, ist innerlich in mir etwas zerbrochen.
Naja auf jeden Fall führt das dazu dass ich das Gameplay jetzt nicht mehr so wirklich wertschätzen kann, zudem fehlt für mich fortan das Gefühl einer klaren Grenze. Naja was soll's ich spiels ja letztlich doch nur für die Story und bombastischen Zwischensequenzen...
Ich hoffe einfach mal das mir eines Tages mal wieder ein modernes Spiel begegnet, bei dem nicht solch ein Schwachsinn existiert. Ich fühle mich in letzter Zeit als Spieler (der einfach nur eine coole Herausforderung sucht) nicht mehr wertgeschätzt.
Ich finde begrenzte Heilmittel in Action-RPGs auch sehr wichtig. Wenn man sich quasi unendlich viele davon kaufen und ohne Einschränlung einsetzen kann, ist das der ultimative Exploit. Das ist mir als Kind schon bei Sword of Mana bewusst geworden, aber nachdem ich dann irgendwann Kingdom Hearts gespielt hatte, dachte ich, das wäre in dem Genre nur eine Ausnahme. Aber mittlerweile scheint es echt viele Spiele zu geben, die diesen Exploit anbieten. Schmeckt mir persönlich auch nicht so gut. Besonders, da ich der Typ von Spieler bin, der die Herausforderung zwar nicht direkt sucht, aber sich trotzdem über sie freut, wenn sie gegeben (und fair) ist.
@Klunky:
Ich geh das gerade mal Punkt für Punkt durch und möglichst spoilerfrei:
- Die Stelle, die du ansprichst, kannst du auch eigtl. noch nicht nachvollziehen - da fehlen dir Infos, die du noch nicht haben kannst. Bei deinem jetzigen Kenntnisstand ist das völlig beknackt, das ist richtig und das ist so gewollt.
- Weil du permanent sagst, dass Sachen ja auf Normal vermutlich besser gehen: Ne. Auf Normal bin ich regelmäßig mit zwei Schlägen oder spätestens einer etwas ungünstigen Kombo gekillt worden, und das mit +20% HP/-30% Melee-Damage. Das Spiel setzt da ganz rapide darauf, dass du 1) überhaupt nicht erst Schaden nimmst und 2) ordentlich Geld und entweder noch mehr Geld oder Farming in deine Plugins investierst.
- Der Spieler wird für den Fernkampf insofern "bestraft", als dass es ewig dauert (also, jedenfalls sofern du nicht richtig Ressourcen investierst und ein sehr hohes Level hast). Nahkampf ist - zumindest bis zu dem Punkt an dem du bist - die effektivste Variante, mit Ausnahme von einigen, sehr wenigen Gegnern. Fern- und Nahkampf sind einfach zwei unterschiedliche Kampfstile (mit wieder verschiedenen Unterstilen), die sich beide für verschiedene Dinge eignen und alle ihre Vor- und Nachteile haben. Dass Nahkampf dabei Risikoreicher ist, sollte klar sein. Dafür ist Fernkampf sehr viel schwerer zu upgraden und man findet viel schwerer und seltener Pods und Skills.
Ich rate dir aber, jetzt erstmal trotzdem weiterzuspielen. Warum kann ich dir aus Spoilergründen nicht sagen, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Was anderes - ich kannte Kyle McCarley, den VA von 9S bisher überhaupt nicht, aber der Mann hat echt irre gute Arbeit geleistet in NieR: Automata. Bin gerade dabei, die letzten paar Waffen und Archive zu sammeln, dann fange ich glaube ich nochmal neu an und spiele auf Japanisch - einfach, um die Synchro zu hören, die gefiel mir in der Demo nämlich auch sehr gut.
Weil du permanent sagst, dass Sachen ja auf Normal vermutlich besser gehen: Ne. Auf Normal bin ich regelmäßig mit zwei Schlägen oder spätestens einer etwas ungünstigen Kombo gekillt worden, und das mit +20% HP/-30% Melee-Damage. Das Spiel setzt da ganz rapide darauf, dass du 1) überhaupt nicht erst Schaden nimmst und 2) ordentlich Geld und entweder noch mehr Geld oder Farming in deine Plugins investierst.
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Möglicherweise bis du schwer unterlevelt? Ich kenne den Unterschied von Normal und Schwer, da ich das Spiel selbst schon mal einen Freund auf normal gezeigt habe. Und Tatsache ist dass Gegner auf Normal nur ein Fünftel ihres Schaden machen und der eigene Schadensouput gleich 3x so hoch ist, bzw die Leben der Gegner dementsprechend einfach nicht mithalten können. Nur weil ich die Plug-In Chips überhaupt nutze kann ich es mir überhaupt erlauben nicht instant gekillt zu werden.
Zitat
Der Spieler wird für den Fernkampf insofern "bestraft", als dass es ewig dauert (also, jedenfalls sofern du nicht richtig Ressourcen investierst und ein sehr hohes Level hast). Nahkampf ist - zumindest bis zu dem Punkt an dem du bist - die effektivste Variante, mit Ausnahme von einigen, sehr wenigen Gegnern. Fern- und Nahkampf sind einfach zwei unterschiedliche Kampfstile (mit wieder verschiedenen Unterstilen), die sich beide für verschiedene Dinge eignen und alle ihre Vor- und Nachteile haben. Dass Nahkampf dabei Risikoreicher ist, sollte klar sein. Dafür ist Fernkampf sehr viel schwerer zu upgraden und man findet viel schwerer und seltener Pods und Skills.
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Ewig halte ich für eine kleine Übertreibung. Der Schaden ist groß genug um die erste Phase vom Endboss in unter 5 Minuten zu bewältigen. Vielleicht war ich mit Level 36 ein wenig überlevelt, aber wie sich ewig anfühlt konnten mir die Gold-Gegner weitaus besser vermitteln. Pods waren übrigens nicht geupgraded, habe allerdings alle 3 gefunden wodurch die Spezialangriffe natürlich schon so einiges zu ihrem Besten geben.
Zitat
aber in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass sich fast alle Enttäuschungen bei dir vermeiden ließen, da sie vor allem daher kommen, dass du dir zu große Hoffnungen machst oder Erwartungen an Spiele stellst, die diese von vorn herein nie zu erfüllen auch nur versucht haben.
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Meine Erwartungen liegen lediglich darin begründet dass ich eine faire und fordernde Spielerfahrung möchte, wenn es mit dem fordernd nicht klappen sollte, wäre ich schon zufrieden wenn man das Spiel wenigstens nicht einfach exploiten könnte, leider Gottes findet sich diese Macke sowohl in Zelda als auch in Nier Automata und da lässt sich meine Frustration darüber leider nur schwer verbergen. Wenigstens kann einen in Nier noch die Story davon ablenken was bei Zelda leider nur schwer möglich ist. (jedoch lässt sich Zelda besser auf das eigene Regelwerk anpassen)
Ich finde beide Spiele im Kern sehr gut also insofern sind es wirklich nur diese Kleinigkeiten, die dafür sorgen dass das Gameplay in einem Spiel zur Trivialität verkommt, die in mir ernsthaft Enttäuschung auslösen. Ich meine gerade weil der Rest so gut ist, finde ich es so unfassbar schade.
Und wenn Nier Automata ein Spiel sein möchte was man nicht für die Herausforderung spielt, hätten sie von Anfang an keine Schwierigkeitsgrade einbauen sollen. Auto-Chips z.B sie sind nur auf leicht verfügbar, warum? Um das Spiel auszubalancieren. Auto-Lock, ebenfalls nur auf normal, wieso? Damit Spieler auf hart, nicht dauerhaft die Schuss-taste gedrückt halten können. Man hat sich ernsthaft darüber Gedanken gemacht dass gewisse Teile des Spiels, nicht der Bezeichnung des Schwierigkeitsgrades entsprechen können. Warum aber dann gleichzeitig keinerlei Item-Cap und das auf keinem Schwierigkeitsgrad?
Das heißt also man hat es tatsächlich versucht und ist dabei gescheitert. Mit 99 Heilitems hätte man, von instant-kills mal abgesehen, genau so gut auch Auto-Chips erlauben können, die Entwickler haben in der Hinsicht schlicht und ergreifend einfach nicht genug nachgedacht.
Wenn du ein Beispiel brauchst wie man so ein System gut managedt schau dir Kingdom Hearts 0.2 an. (ironischerweise war Teil 1 in der Serie ebenfalls noch von diesem Syndrom betroffen) Da hatte ich zunächst die Befürchtung dass man dort auch sämtliche Items nutzen darf die man findet, aber tatsächlich ist die Benutzung innerhalb eines Kampfes auf 5 begrenzt. Und das war auch schon alles was das Spiel machen musste um mir zu gefallen. Ein gut ausbalanciertes Kampfsystem was sich in keinsterweise aushebeln lässt, wo sich aber jeder zu Beginn seinen Schwierigkeitsgrad selbst aussuchen kann.
(ironischerweise war Teil 1 in der Serie ebenfalls noch von diesem Syndrom betroffen)
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Hatte man da nicht auch ein begrenztes Inventar im Kamof? Das MP-System war im ersten Teil noch anders, weshalb man öfter Vita spammen konnte, aber unbegrenzte Heilitems hatte man afair nicht.
Hatte man da nicht auch ein begrenztes Inventar im Kamof? Das MP-System war im ersten Teil noch anders, weshalb man öfter Vita spammen konnte, aber unbegrenzte Heilitems hatte man afair nicht.
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Ich meine tatsächlich das Vita System, also die Möglichkeit sich nahezu unendlich oft zu heilen, das mündete gerade bei Kämpfen gegen Polaros in ein wegrennen zuschlagen und Vita gespamme. Wobei ich dazu sagen muss das Spiel nicht mehr ganz so gut in Erinnerung zu haben, ich bin froh es damals gespielt zu haben damit ich es heute nicht mehr muss. xd
Später haben sie das auf jeden Fall wesentlich verbessert indem Heilzauber vollständig die HP-Leiste leeren und als ne Art Joker agieren.
@BDraw
Ich nehme deine Kommentare nicht krumm und hoffe es wirkt auch nicht so, auch wenn ich dir vermutlich oft widersprechen würde.
Ich schätze das mit den Heilitems werde ich schon irgendwie herunterschlucken, denn wie gesagt anders als bei Zelda spielt man das Spiel nicht nur rein wegen des Gameplays. ich hätte mich gefreut wenn das Spiel irgendwelche Rankings für gute Performances vergeben würde, wie es bei PlatinumGames Spielen üblich ist. Dann würde für mich der generelle Reiz darin bestehen möglichst hohe Rankings zu bekommen. Denn Wonderful 101 hat einen an Ort und Stelle wiederbelebt wenn man auch nur irgendwo gestorben ist, ohne Rankings hätte ich das Spiel in den Wind geschossen.
Das mit den R2 Spammen ist auch so ne Sache. Ist so ein Grund warum mir die Kämpfe die vermehrt auf Fernkampf setzen mehr gefallen.
Wie dem auch sei ich versuche einfach optimistisch zu bleiben/werden.
26 1/2!? Willst du etwa Winyett Grayanus Konkurrenz machen? So viel habe ich für das erste Ende gebraucht.
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Du spielst ja auch auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Mir reicht Normal vollkommen aus. Und was anderes habe ich auch seit Jahren bei keinem Spiel mehr gemacht. Das letzte Mal vermutlich bei irgendeinem Devil May Cry Teil.
Fürs erste Ende habe ich aber 15 1/2 Stunden gebraucht und dabei eine handvoll Sidequests nicht geschafft oder übersehen. Hätte aber vermutlich schneller sein können wenn ich die Schnellreise-Funktion direkt aktiviert hätte als sie verfügbar wurde. Stattdessen bin ich ne Weile durch die Welt gerannt um auch ja nichts zu verpassen. Hat wunderbar funktioniert! Aber ich hab vermutlich immer noch mehr gemacht als manche Leute die in 7 Stunden schon durch sind.
Hab vorhin auch noch die ersten paar Stunden des 3.Durchgangs gespielt und eigentlich fand ich den Anfang richtig gut ... aber die Sequenz nach den Credits war design-technisch furchtbar umgesetzt
Möglicherweise bis du schwer unterlevelt? Ich kenne den Unterschied von Normal und Schwer, da ich das Spiel selbst schon mal einen Freund auf normal gezeigt habe. Und Tatsache ist dass Gegner auf Normal nur ein Fünftel ihres Schaden machen und der eigene Schadensouput gleich 3x so hoch ist, bzw die Leben der Gegner dementsprechend einfach nicht mithalten können. Nur weil ich die Plug-In Chips überhaupt nutze kann ich es mir überhaupt erlauben nicht instant gekillt zu werden.
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Ich bin inzwischen Level 87 und bin immer noch sehr gut beraten nicht in die Combo eines Lv. 60-Goliath-Typens zu rennen oder verliere beim Anticken einer gegnerischen Kugel eines Bosses schlappe 40%~60% (manchmal auch gerne mehr) meiner HP. Am Level liegt es also schonmal nicht.
Das Balancing ist aber, wie ja auch schon mehrfach angemerkt wurde, ziemlich inkonsistent. Einige Teile des Spiels waren ganz problemlos machbar, andere waren schon ziemlich fies (also, hinsichtlich dieser Schadens-Sache). Ich denke daher, dass ein Eindruck von einem Teil des Spiels auf Leicht/Normal sich nicht auf andere Teile übertragen lässt. Lustigerweise war ich gerade bei den einfachen Parts tatsächlich im Schnitt 10 Level unterm Gegner, das waren dann aber Passagen mit Bossen, deren Abläufe man recht gut lernen konnte bzw. mit eher ungefährlichen Gegnertypen.
Wie gesagt, ich bin bei der generellen Problematik mit den Heilitems auch bei dir, für mich persönlich ist das allerdings nie ein Problem, weil ich mir nie welche Kaufe, also in so gut wie keinem Spiel. Wenn ich was finde ist's schön, ansonsten ist auch gut. In NieR: Automata könnte man sie auch einfach komplett streichen, die Chips fangen das mit ein bisschen Grinding und Fusionieren problemlos auf. Was ich für eine größere Baustelle halte ist das Ausweichen, da wäre mir ein System, wo man nach 3x Ausweichen erstmal nen Cooldown oder so hat lieber.
Was die Autochips angeht sehen wir das wohl einfach anders. Ich sehe die als kleines Angebot an die Leute, die das Spiel wirklich rein wegen der Story spielen und so wenig wie möglich Aufwand in die Kämpfe stecken wollen, und ich finde, das machen sie sehr gut.
Was mich viel, vieeel mehr stört ist die Steuerung in einem anderen Bereich des Spiels, wo ich mir sehnlichst gewünscht hätte, das D-Pad nutzen zu können (oder generell eine präzisere Steuerung und klarere Hitboxen), aber das siehst du ja dann. Um übrigens hier keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich lese deine Spieleberichte sehr aufmerksam und gerne und bin sehr gespannt, was du so zu dem sagen wirst, was das Spiel dir noch entgegenzuwerfen hat.
Habe gerade nach 26 1/2 Stunden das zweite Ending erspielt (also nochmal so 11 Stunden länger als fürs erste, wobei ich noch ein paar Sidequests nachgeholt habe die ich vorher verpasst oder schlichtweg nicht geschafft habe) und obwohl ich das Spiel in Sachen Präsentation richtig klasse finde, konnte mich das Ending trotz neuer Enthüllungen nicht wirklich überzeugen.
Und was das Kampfsystem angeht: da hätten sie sicherlich noch ein paar Limits setzen können, spätestens auf höheren Schwierigkeitsgraden. Aber es hat mich jetzt auch nicht wirklich gestört, schon weil die Bosskämpfe so gut inszeniert sind. Und in dieser Form hat man als Spieler zumindest die Wahl ob man Heilitems kaufen möchte oder es lieber ohne versucht. Wobei ich die später eigentlich selten gebraucht habe. Gibt immerhin auch viele andere Wege sich hochzuheilen, vor allem durch die Vernichtung von Gegnern. Bei diesem Lv99 Boss werde ich aber sicherlich trotzdem drauf zurückgreifen. Hab den vorhin einfach mal probiert obwohl ich natürlich total unterlevelt war ... und nach 2 Treffern war ich tot xD Kam nicht mal dazu es mit Hacking zu probieren weil das so langsam ging. Die damit verbundene Quest war aber ganz interessant.
Außer der Sache mit dem Vollbild-Modus und den ruckelnden Zwischensequenzen (die eigentlich in 30FPS laufen sollen, was nie im Leben der Fall ist), hatte ich übrigens ansonsten keine Probleme mit der PC-Version. Auch wenn ich an einer Stelle plötzlich keine Leitern mehr benutzen konnte. Glücklicherweise konnte ich da speichern und direkt ohne Probleme weitermachen.
Ich hab nun auch ein paar Stunden gespielt. Bin gerade im Roboterdorf angekommen, das ist einfach nur .
Bisher ist das Spiel ja noch sehr konventionell, was Handlung und Gameplay betrifft. Bisher bestand die Story ja primär aus Fetchquests. Bin auf die ersten Überraschungsmomente gespannt.
Die Kämpfe spielen sich gut, allerdings hab ich gegen normale Gegner das Gefühl, dass ich immer gleich kämpfe (Nahkampf + gelegentlich R2 drücken, und ab und zu den L1-Laser feuern) und damit gut fahre. Bin gespannt, ob sich das noch ändern wird.