Also wie gesagt, ich verwende die Begriffe weitestgehend synonym, ich glaube da interpretierst du etwas viel rein. Allerdings solltest du, wenn du Spoiler gänzlich meiden möchtest, evtl. nicht in den Thread schauen? Die Sache mit den Enden wurde ja nun wirklich ausgiebig hier diskutiert, daher sehe ich auch keine Notwendig, hierdrin da Spoiler-Tags zu setzen - zumindest, solange es wirklich nur darum geht, dass es mehrere Enden/Durchgänge gibt. Irgendwelche Dinge zum Inhalt, Länge, etc. müssen aber tatsächlich nicht sein, da gebe ich dir Recht.
Durch. Also, durch durch. Keine 100% (noch nicht jedenfalls)' aber ich sollte von der Story jetzt alles gesehen haben. Meine Güte, was für ein großartiges Spiel, das muss ich glaube ich noch ein paar Tage Sacken lassen.
Ich hatte echt Angst, dass die Story hinter der von Nier zurückbleibt, aber imho hat NieR: Automata nochmal eine riesige Schippe draufgelegt (zugegeben vor allem auch dadurch, dass sie sehr gut erzählt wurde und man nicht 50% davon aus nem Spielesternen Buch erst erfährt )
Also ja, dranbleiben. Es lohnt sich - und weil einige Seiten vorher gesagt wurde, der OST sei nicht so gut und zu Kampflastig - das war ganz offensichtlich nur ein Bruchstück. Der OST steht dem in NieR in gar nichts nach. Beides hat einige fantastische Schlüsseltracks, ich würde wirklich nicht wählen wollen.
Ich bin nach 20 Stunden zwar immer noch erst nach den Wald-Abschnitt, weil die Quests einen ziemlich aufhalten (werde wohl jetzt vorläufig einfach mal bewusst ein bisschen mehr auslassen) doch ich finde jetzt schon zeigt das Spiel einen viel besseren Spannungsbogen als Nier 1. Das liegt für mich schon an der mysteriöseren Atmosphäre die viel mehr Fragen aufwirft, was genau ist YoRHa? Wieso sieht man nie die Menschen die ihnen Befehle erteilen? Was ist mit den Maschinen los? Was hat es mit den Waldkönig auf sich? usw.
Dazu bin ich sehr am Schicksal dieser Maschinen "die ans Netzwerk angeschlossen sind" interessiert, ich finde sie herzallerliebst und geradezu niedlich. Der Umstand das man sie sogar zerstören kann lässt bei mir den Schluss zu das man vielleicht einen anderen Weg in der Geschichte eingeschlagen kann...? maybe? Aber eben das macht einen auch gefärhlich neugierig. Auch Adam und Eva sind interessante Bösewichte, wie ich finde.
Nier hat bei mir bei weitem nicht so viele Fragen aufgeworfen und hat sich für mich in der ersten Hälfte (den ersten 2. Dritteln eher) ziemlich gezogen.
Falls sich wer das Spiel auf Steam holen will: der Vollbildmodus ist momentan komplett unbrauchbar da er nicht nur schwarze Ränder sondern auch ein verwaschenes und flackerndes Bild mit sich bringt. Musste mir extra Borderless Gaming installieren damit ich das trotzdem ordentlich im Fenstermodus spielen kann. Läuft ansonsten eigentlich problemlos (bei ner GTX1070 + i5 6500), aber in Zwischensequenzen gibt es merkliche Slowdowns.
Hab ansonsten noch nicht soviel gespielt, aber bisher gefällt es mir ganz gut.
Gerade den Port Report von Total Biscuit gesehen und scheint wirklich eher durchwachsen zu sein. Also mal ein wenig abwarten bis es gepatched wurde. Sehr interessant, dass die Optionen anscheinend an den Save gekoppelt sind, aber anscheinend gibts dafür nen Grund (zumindet nach TBs Aussage); vermutlich kennen den einige hier auch.
Auf so einen Port habe ich echt keine Lust, da warte ich auf die ersten Patches. Da kommt das Spiel ne Woche später auf den PC heraus, aber alles was die Entwickler gemacht haben, war einen guten Kopierschutz zu integrieren. Alles andere ist ja wie immer nebensächlich.
Hab mir bei Amazon.co.jp das Artbook/World Guide bestellt und heute ne Mail bekommen, dass es sogar früher schon wieder verfügbar sein wird als gedacht. Yay~~
Btw, frage an die, die das Spiel wirklich komplett durch haben von der Story her: