So zum Teil habe ich schon erwartet dass es definitiv einige schlechte Designentscheidungen geben wird. Schon zu dem Zeitpunkt als über die Spielzeit gesprochen wurde und diese sich durch Nebenquests mehr als verdoppeln ließe und das war schon ein Problem was ich auch bei Nier hatte. Die Demo war da für mich mit ihren Glitzerzeug auch schon leichtes Indiz, dass es an Fetching und Farming nicht zu wenig geben wird.
Ich glaube dass das Spiel auch dieses Mal wieder mit sehr vielen belanglosen Nebenquests aufgebläht sein wird die zum Teil Pflicht sein werden um besondere Enden freizuschalten.
Ich halte Yoko Taro für einen begnadaten Storyschreiber mit eigenartigen Fetischen, allerdings ist er als Gamedesigner leider nicht unbedingt eine Koryphäe, was man auch schon gut bei Drakengard erkennen kann. Zumindest würde ich diese Spiele nicht unbedingt in sämtlichen Aspekten uneingeschränkt weiterempfehlen. (und das ist noch euphemistisch ausgedrückt, eigentlich halte ich diese Spiele im Grunde für bestenfalls mittelmäßig)
Tatsächlich meine ich es wohl nur zu 10% ironisch. Wäre das Spiel sehr viel schwieriger und würde es besonders viel Skill erfordern sich das beste Ende freizuschalten (was evtl so gegeben ist und ich zum geegenwärtigen Zeitpunkt nicht wissen kann) würden so schnell nicht einfach die Enden hochgeladen werden, denn diesen Spielern gehts ja auch gar nicht darum das Spiel zu genießen, mir fällt auf dass diese Spiele jedes mal so leicht wie möglich eingestellt wurden, wenn sie noch kurz vor Release hochgeladen wurden. Muss man ja, wenn man der "Erste" sein will.Zitat von Vreeky
In der Hinsicht mit der Zielgruppe gehe ich mit dir einher, ich vermisse ein wenig die Zeit der Kompromislosigkeit wo man sich das Ende wirklich verdienen musste und wo es nicht für alles eine einfache Option zum ausweichen gibt, aber da sind wir wohl leider in der Minderheit.