Ich bin inzwischen Level 87 und bin immer noch sehr gut beraten nicht in die Combo eines Lv. 60-Goliath-Typens zu rennen oder verliere beim Anticken einer gegnerischen Kugel eines Bosses schlappe 40%~60% (manchmal auch gerne mehr) meiner HP. Am Level liegt es also schonmal nicht.
Das Balancing ist aber, wie ja auch schon mehrfach angemerkt wurde, ziemlich inkonsistent. Einige Teile des Spiels waren ganz problemlos machbar, andere waren schon ziemlich fies (also, hinsichtlich dieser Schadens-Sache). Ich denke daher, dass ein Eindruck von einem Teil des Spiels auf Leicht/Normal sich nicht auf andere Teile übertragen lässt. Lustigerweise war ich gerade bei den einfachen Parts tatsächlich im Schnitt 10 Level unterm Gegner, das waren dann aber Passagen mit Bossen, deren Abläufe man recht gut lernen konnte bzw. mit eher ungefährlichen Gegnertypen.
Wie gesagt, ich bin bei der generellen Problematik mit den Heilitems auch bei dir, für mich persönlich ist das allerdings nie ein Problem, weil ich mir nie welche Kaufe, also in so gut wie keinem Spiel. Wenn ich was finde ist's schön, ansonsten ist auch gut. In NieR: Automata könnte man sie auch einfach komplett streichen, die Chips fangen das mit ein bisschen Grinding und Fusionieren problemlos auf. Was ich für eine größere Baustelle halte ist das Ausweichen, da wäre mir ein System, wo man nach 3x Ausweichen erstmal nen Cooldown oder so hat lieber.
Was die Autochips angeht sehen wir das wohl einfach anders. Ich sehe die als kleines Angebot an die Leute, die das Spiel wirklich rein wegen der Story spielen und so wenig wie möglich Aufwand in die Kämpfe stecken wollen, und ich finde, das machen sie sehr gut.
Was mich viel, vieeel mehr stört ist die Steuerung in einem anderen Bereich des Spiels, wo ich mir sehnlichst gewünscht hätte, das D-Pad nutzen zu können (oder generell eine präzisere Steuerung und klarere Hitboxen), aber das siehst du ja dann. Um übrigens hier keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich lese deine Spieleberichte sehr aufmerksam und gerne und bin sehr gespannt, was du so zu dem sagen wirst, was das Spiel dir noch entgegenzuwerfen hat.