mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 273
  1. #201
    Hehe.

    Das letzte Drittel macht mir jetzt doch recht viel Spaß, weil ich mal die Motivation gefunden habe, zu Grinden und mich etwas mehr mit dem Spiel zu beschäftigen. Habe jetzt zwar nicht viele Nebenaufgaben gemacht, aber viele Gebiete nochmal besucht und auch die goldene Hasenstatue ein paar mal besiegt, weshalb ich nun auf Level 82 bin. Dürfte auch kurz vor dem Finale sein, das werde ich dann heute Abend spielen. Habe noch ein paar Worte zur Story zu sagen, aber das mache ich dann, wenn ich durch bin. Wenn jetzt nicht noch was Dickes kommt, wäre ich aber verwundert, warum NieR: Automata von vielen Seiten für seine Erzählstruktur so in den Himmel gelobt wird, denn bisher finde ich die weder besonders unkonventionell (jedenfalls nicht, wenn man NieR kennt) noch die Wendungen besonders überraschend. Aber mal gucken, was Ende C/D/E noch so beitragen.


  2. #202
    Soooo, das war Ende E. Und für mich war’s das auch komplett mit dem Spiel. Denn nun ist mein Spielstand futsch. ^^'' Das war nicht einmal wirklich beabsichtigt gewesen.



    Bin nach den Enden C-E nun auch positiver gestimmt, auch wenn die rückwirkend natürlich nicht alle Schwächen revidieren. Habe den Spoiler von BDraw auf Jacks Post gelesen, das hat noch mal einige offene Fragen beantwortet, die ich hatte. Generell muss man sich ja selbst schon einiges an Hintergrundinformationen besorgen, um den Gesamtzusammenhang zu verstehen, was ich eigentlich cool finde. Aber ich hab das selbst kaum gemacht und hab entsprechend auch ein bisschen was verpasst. Wenn man alles weiß, ist die Geschichte auf jeden Fall sehr cool, besonders ihre Sinnlosigkeit und die Evolution der Androiden und Maschinen. Wobei es durchaus noch ein paar Punkte gibt, an denen man sich aufhängen kann.

    Mein größtes Problem mit der Geschichte ist aber einfach, dass mir bis zuletzt die persönliche Bindung zu ihr fehlt. Ich mag die Charaktere ja durchaus ganz gern, aber es ist trotzdem ein eher distanziertes Verhältnis: Ich interessiere mich dafür, was mit ihnen passiert, aber es tangiert mich emotional nicht allzu sehr. Da hat NieR trotz der simpleren Geschichte für mich einfach besser funktioniert: Da mochte ich den Hauptcharaktere, konnte seine Beweggründe nachvollziehen, wollte Yonah retten, war ernsthaft von Emils Entwicklung berührt und so weiter. (Dabei hab ich immer noch nicht das B-Ende gespielt.)

    War aber unterm Strich trotzdem ein gutes Spiel. Werde dazu in Kürze in meinem Challenge-Thread noch was schreiben.

    Am Ende hatte ich die Enden A-E sowie +-5 der schlechten Enden gesehen. Wie lange ich gebraucht habe, kann ich leider nicht mehr nachschauen, aber es waren vermutlich so ca. 28 Stunden.

    Eine Sache muss ich noch loswerden: Es gab ja durchaus ein paar Momente, in denen NieR: Automata mit seinem Medium gespielt hat (die Aufnahme der Konfigurationseinstellung, die Hilfe anderer Spieler bei den E-Credits und das Löschen des Savegames am Ende waren solche Momente), aber weil das Spiel in den Reviews derart als ultimatives Testament von Yoko Taros Kreativität gelobt wurde, hatte ich doch ein bisschen mehr erwartet. Es ist eine auf mehreren Ebenen schön konstruierte Geschichte mit netten Twists, die durch eine Erzählstruktur mit mehreren Perspektiven etwas unkonventionell erzählt wurde, aber unterm Strich meiner Meinung nach wirklich nichts Bahnenbrechendes. Vielleicht habe ich auch was übersehen, keine Ahnung. Aber Undertale hat mich in dieser Hinsicht definitiv mehr geflasht.

    Ach ja, und der Soundtrack ist echt klasse. Den werd ich die nächste Zeit sicherlich oft hören.


  3. #203
    Zitat Zitat von Narcissu
    Mein größtes Problem mit der Geschichte ist aber einfach, dass mir bis zuletzt die persönliche Bindung zu ihr fehlt. Ich mag die Charaktere ja durchaus ganz gern, aber es ist trotzdem ein eher distanziertes Verhältnis: Ich interessiere mich dafür, was mit ihnen passiert, aber es tangiert mich emotional nicht allzu sehr. Da hat NieR trotz der simpleren Geschichte für mich einfach besser funktioniert: Da mochte ich den Hauptcharaktere, konnte seine Beweggründe nachvollziehen, wollte Yonah retten, war ernsthaft von Emils Entwicklung berührt und so weiter.
    Also ich habe mehr oder weniger dasselbe Problem, allerdings kann ich darüber dann doch gut hinwegsehen, denn für mich sind die Maschinen die wahren Stars des Spiels. Zu sehen was ihr Schicksal ist, zu wissen wie sie ticken. (dabei sind sie genau wie Menschen individuell) das ist was mich hauptsächlich in dem Spiel tangiert und meine letzte Session hatte so eine Stelle die mir richtig an die Nieren ging:



    Es gibt da auch tatsächlich einen namhaften Hauptcharakter der mir äußerst symphatisch ist. Pod 042, ich hätte es erst selbst nicht für möglich gehalten, doch für mich ist er ein würdiger Grimoire Weiß Ersatz, er mag zwar kalt und...naja eben roboterhaft klingen doch ich glaube es ist schlichtweg seine Art, seine Gefühle auszudrücken. Humor hat der Gute an vielen Stellen schon bewiesen. So selbstreferenziell wie er sich ausdrückt.

    Konnte mir übrigens die Bestienlord Waffengeschichte jetzt vollständig ansehen. Sind die Geschichten in irgendeiner Art und Weise Kanon? Es ist ja echt schockierend was der letzte Textfetzen da enthüllt.

    Zitat Zitat
    Aber Undertale hat mich in dieser Hinsicht definitiv mehr geflasht
    Das ist aber auch echt die Creme de la Creme an Konkurrenz, die du da aufzeigst. Undertale wird für mich immer ein zeitloser Meilenstein bleiben und bis auf FFX vielleicht konnte mich keine Geschichte mehr so stark berühren.
    Geändert von Klunky (30.03.2017 um 23:46 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  4. #204
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Konnte mir übrigens die Bestienlord Waffengeschichte jetzt vollständig ansehen. Sind die Geschichten in irgendeiner Art und Weise Kanon? Es ist ja echt schockierend was der letzte Textfetzen da enthüllt.
    Da es unter anderem zwei Waffen gibt die sich auf den ersten Teil beziehen ist durchaus von auszugehen. Zumal es da auch noch ein paar interessante Hintergrundinformationen gibt, wie


  5. #205
    Das mit Undertale hab ich jetzt primär auf den Überraschungseffekt und die Meta-Spielereien bezogen, wobei natürlich auch die Geschichte selbst und die Charaktere toll sind.

    Die Pods mochte ich auch ganz gern, aber in der C-Route mit dem dritten Charakter fand ich, dass sie es etwas übertrieben haben mit dem Humor, das hat sich für mich nach ’ner Weile sehr stark abgenutzt. Meine damit primär die Konversationen, wie es um den Kontrast der "Menschlichkeit" der Androiden und der Roboterhaftigkeit der Pods ging. Insbesondere die nüchternen Maschinenantworten sind mir da irgendwann etwas auf den Keks gegangen.


  6. #206
    Die Waffenstorys sind aber alle von dem Kaliber... ^^°

    kA ob die Canon sind, sind ja eigentlich zu obskur, als dass man da was festes sagen könnte.
    Ich sehe das aber auch eher als mündliche Überlieferungen an, wenn man heutzutage mal guckt was alles an Geschichten zu Excalibur und Co rumschwirrt gibt's da ja auch hunderte Fassungen.

    Bei undertale hatte ich übrigens das Problem, dass ich den Twist schon vorher kannte und er mich danach irgendwie nicht mehr so berührt hat. NieR dagegen bringe ich im B-Durchlauf kaum über mich, auch wenn ich seit Jahren weiß, was da abgeht. (Beepy ;___


    @Narcissu:
    So sehr ich das Spiel auch mag, das Rad neu erfinden tut es wirklich nicht. Es nutzt aber halt was da ist (finde ich) teils doch recht unkonventionell. Aber ja, das wirkt wohl besser, wenn man es nicht schon vom Vorgänger kennt.
    Ein paar Sachen, die ich sehr gut fand:


    Das Ding ist, dass sich fast alles davon aus der bloßen Hauptstory selbst kaum ergibt, da fast jeder Fetzen im Archiv und jede Sidequest irgendein Detail hinzufügt, von denen viele jedes mal das halbe Storyverständnis auf den Kopf stellen. Das finde ich schon beeindruckend, dass das Spiel das schafft und dabei doch fast immer recht schlüssig bleibt. Quasi jedes bisschen Info was man findet trägt wirklich zur Story oder dem Worldbuilding bei.

    Sorry für den Wall of Text, aber nach den fast 100% Archive bin ich da zu tief drin, um mich kurz zu fassen xD
    Geändert von BDraw (31.03.2017 um 02:36 Uhr)

  7. #207
    Zitat Zitat von Jack
    Da es unter anderem zwei Waffen gibt die sich auf den ersten Teil beziehen ist durchaus von auszugehen. Zumal es da auch noch ein paar interessante Hintergrundinformationen gibt, wie
    Also von dem Metallrohr weiß ich das schon, allerdings habe ich das bislang eher nur als eine kleine Referenz gesehen, der Zypressenstock aus Dragon Quest hat da ja schließlich auch eine Geschichte, bei der ich jetzt nicht unbedingt denke dass das zum World-Building von Nier gehört.

    edit:
    @BDraw Jetzt wo du es sagst. Ich habe ganz vergessen dass es natürlich noch Nier Replicant gibt. Ich frage mich ob Yoko Taro sich irgendwie dazu entschlossen hat beide Geschichten als Kanon anzuerkennen und das irgendwie ins World Building zu verflechten, anders kann ich mir die Metallrohr-Geschichte nicht erklären.
    Geändert von Klunky (31.03.2017 um 00:17 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #208
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    @BDraw Jetzt wo du es sagst. Ich habe ganz vergessen dass es natürlich noch Nier Replicant gibt. Ich frage mich ob Yoko Taro sich irgendwie dazu entschlossen hat beide Geschichten als Kanon anzuerkennen und das irgendwie ins World Building zu verflechten, anders kann ich mir die Metallrohr-Geschichte nicht erklären.
    Also die Jahreszahlen bauen wie gesagt alle auf Replicant auf. Aber da der Zypressenstock oder auch das Engine Blade ja auch drin sind... kA, ich denke das ist so ein Ding, wo man etwas selektieren muss. Viel ist da halt eher Anspielung als Fakt. ^^

  9. #209
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    kA ob die Canon sind, sind ja eigentlich zu obskur, als dass man da was festes sagen könnte.
    Ich sehe das aber auch eher als mündliche Überlieferungen an, wenn man heutzutage mal guckt was alles an Geschichten zu Excalibur und Co rumschwirrt gibt's da ja auch hunderte Fassungen.

    Aber ja, zu voll sollte man alle Geschichten nun auch nicht nehmen. Manche sind halt Anspielungen, andere geben noch ein paar Infos.

  10. #210
    Nope, Shadowlord in Replicant ist auch nur der Bruder. ;) Da werden entweder definitiv zwei separate Universen referenziert, order es trollt und geht gar nicht um NieR. Auch ne Möglichkeit, auch wenn der Text doch schon sehr deutlich ist :hehe:

    Apropos, was ich mir beim optionalen Bosskampf dachte...
    Geändert von BDraw (31.03.2017 um 01:03 Uhr)

  11. #211
    @BDraw: Wenn ich das lese, merke ich echt, wie viel ich verpasst hab. Von diesen Nuancen sind mir fast alle entgangen. Gerade diese ganze 2B-9S-Sache war mir nicht so richtig klar, obwohl das Spiel mir einige Hinweise darauf gegeben hat. Ich merke schon, es lohnt sich hier echt, nicht nur die Hauptstory zu spielen.

    Und nochmal @Klunky: Tatsächlich mochte ich Pascal von allen Figuren im Spiel wohl am liebsten. Den hab ich gleich in mein Herz geschlossen und entsprechend fand ich seinen Teil der Geschichte auch toll. Das Roboterdorf ist auch definitiv mein Lieblingsort im Spiel.

    Edit:
    @BDraw: Zu dem, was du schreibst, passt auch ganz gut, was Yoko Taro vorm Release zum Spiel gesagt hat:


    Jetzt machen seine Worte auch Sinn. ^^
    Geändert von Narcissu (31.03.2017 um 01:28 Uhr)


  12. #212


    Schönes Video über Yoko Taro.


  13. #213
    Ich habe jetzt Ende D erreicht. (Nicht C)
    Uff... ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich bin sprachlos. Der "Enddungeon" hat sich ein bisschen so angefühlt wie das Schloss vom Shadowlord. Gab auch einen verdammt zähen Endgegner, der vermutlich Längste im Spiel. War wirklich sehr geil gemacht worden und ich war stets konzentriert darauf nicht draufzugehen. Absolut großartiges Spiel. Wird aber erst mal Zeit es Ad acta zu legen. Denn Ende E verlangt es von mir (scheinbar) dass ich das ganze Spiel jetzt noch mal von vorne spiele. (nicht sagen ob ich richtig oder falsch liege) und dazwischen nehme ich dann doch gerne eine kleine Auszeit.
    Ich werde vielleicht später mal ein wenig näher auf den Inhalt eingehen, denn da gibt es noch so einige Fragen die ich hatte. Nur eine Vorweg:

    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  14. #214
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen

  15. #215
    Erwarte von Ende E lieber nicht zu viel. Das ist keine wahnsinnige Ergänzung oder Enthüllung. Alle wirklich für die Story relevanten Infos kannst du auch ohne Ende E kriegen.

  16. #216
    Kann man also sagen dass ich prinzipiell mit dem Spiel schon durch bin und Ende E nur so'n kleiner Bonus ist?
    Fuuuck, ich hätte da schon noch so einige Fragen, von denen ich gehofft habe, dass sie mir im Spiel (direkter) beantwortet werden.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  17. #217
    An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall noch freischalten, schon weil es eigentlich ganz cool gemacht ist. Das ganze Spiel nochmal für zu spielen würde sich aber in keinster Weise lohnen. Und du müsstest ja sowieso noch Ending C machen.

  18. #218
    Hint: Es gibt nun ein Chapter-Select-Menü.

  19. #219
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  20. #220
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Welcher Satz?

    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •