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  1. #10
    Ich habe nun ca. 14 Stunden gespielt.

    Meine Eindrücke zum Gameplay sind positiv, Story und Charaktere ziemlich negativ. Leider ist es doch mehr Fanservice-Spiel als erwartet, die Handlung besteht bisher fast nur aus Abschnitten mit bekannten FF-Charakteren gepaart mit einer bisher ziemlich dünnen Hauptstory und viel, viel Humor, der teils lustig ist, teils aber auch eher cringy. Unterm Strich versucht das Spiel viel zu hart, lustig zu sein. Das trifft besonders den Hauptcharakter, aber auch Beschreibungen von Monstern, die oft 4th Wall Breaking und sogar Popkultur-Bezug erwarten. Selbst in einem Spiel wie World of Final Fantasy, das sich nicht so arg ernst nimmt, finde ich das schon ein bisschen daneben.

    Cool ist, dass quasi alles im Spiel vertont ist, darunter auch alle NPCs in Städten. Die Städte selbst sind meist ziemlich klein, Häuser kann man fast nie betreten. Eine klassische Weltkarte gibt es übrigens (bisher?) nicht, und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das noch kommt. Die Dungeons sind bisher das beste am Spiel. Zwar nichts außergewöhnliches, aber es gibt viele optionale Abschnitte, die man nur durch bestimmte Fähigkeiten der Monster erreicht (Steine zertrümmern, Wasser einfrieren, Fliegen, ...) und ein paar ziemlich coole Geheimnisse, von denen ich noch nicht alle lösen konnte.

    Die Kämpfe machen auf jeden Fall Spaß und das Stapelsystem hat definitiv Tiefe. Es ist motivierend, verschiedene Kombinationen auszuprobieren, allerdings ist das Spiel auch recht leicht (zumindest die Hauptstory), wenn man etwas grindet oder einfach nur viel herumprobiert. Es gibt viele optionale Sachen, darunter Sidestorys für die meisten Charaktere (meist Fanservice, bisher nicht handlungsrelevant), und Arena-Kämpfe. Man kann auch teils gegen Gegner kämpfen, die viele Level über einem sind. Das ist herausfordernder, aber durch kluges Tüfteln kann man die Kämpfe trotzdem schaffen.

    Die Grafik an sich ist ganz nett, nichts Besonderes. Automatische Kamera, manchmal minimal kontrollierbar. Die Chibis finde ich nach wie vor eher hässlich. Bisweilen niedlich, ja, aber vom Stil her wirklich nicht schön, und damit meine ich nicht nur die Proportionen.

    Die Musik ist gefällig, aber ohne Highlights. Ich war noch nie ein großer Fan von Hamauzu, aber nach XIII klingen alle seine Sachen irgendwie gleich und es gibt fast keine memorablen Melodien. Viel Musik im Spiel ist arrangierte Uematsu-Musik aus allen möglichen Teilen. Die meisten Arrangements finde ich auch nicht so toll, wobei einige ganz nette dabei sind. Viele klingen aber zu verwässert oder zu experimentell (wobei experimentell es nicht so ganz trifft). Mag ich auf jeden Fall weit weniger gern als z.B. Ishimotos Uematsu-Arrangements.

    Na ja, ich bin mal gespannt, wohin es am Ende führt. Spielt sich auf jeden Fall sehr motivierend und hat auch eine Menge Charme, auch wenn es an vielen Stellen definitiv übertrieben wurde. Bei der Story mache ich mir keine große Hoffnungen, aber ich denke, dass es noch einen Twist geben wird, da man ja quasi nichts von der Vergangenheit der Geschwister weiß, oder warum sie überhaupt nach Grymore gekommen sind.

    Ich hoffe, es gibt bald 'ne Möglichkeit, die Zufallskampfrate zu regulieren (ich kann sie mittlerweile immerhin zumindest erhöhen).

    Japanische Sprachausgabe gibt es scheinbar nur als DLC (kostenlos wohl). Die Vita-Version hat auch die englische Sprachausgabe nur als DLC, da das Spiel zu groß ist und die Sprachausgabe selbst 1,5 GB braucht. Eine Vita-Karte fasst aber nur 3,3 GB. Tja, hätten sie mal die Anime-Sequenzen weggelassen, die ohnehin überhaupt nicht zum Stil passen. Sehr komische Designentscheidung.
    Geändert von Narcissu (27.10.2016 um 04:09 Uhr)


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