Hab ja auch nix Gegenteiliges gesagt. Das sieht schon ganz nett aus, auch wenns noch sehr ausbaufähig ist. Finds nur voll daneben, dass die Weltkarte mit Luftschiff ausgerechnet für so ein Spiel wieder hervorgekramt, aber als Feature letztenendes nicht ernst genug genommen wird, um es auch in der Hauptserie wieder zu implementieren, wo es hingehört und sein volles Potential entfalten könnte. Da warte ich ewig vergeblich darauf, dass sich wieder was tut, und dann das - Hier, wo ich überhaupt nichts davon habe. Dann lieber gar keine Weltkarte anstatt Verramschen auf der Resterampe manifestierter Ressourcenverschwendung :-/ Sorry, nachdem ich mir jahrelang die Finger über das Thema wundgeschrieben habe und immer wieder enttäuscht worden bin, sehe ich das unter einigermaßen egoistischen Gesichtspunkten.
Das mit der Substanz (damit mein ich nicht den Umfang) und Story bezweifel ich stark. An World of Final Fantasy werden sicher viele ihre Freude haben. Für mich persönlich stand aber schon nach den ersten Bildern fest, dass das nichts für mich ist und es mit dem inkonsistenten und zu überzogenen Figuren (verschiedene Stile im Mixer) und den Gastauftritten komplett meinem Ästhetik-Empfinden zuwider läuft. Dabei mag ich Chibi-Characterdesign. Aber nicht creepy hässliche hardcore ultra super-deformed Schlüsselanhänger-Kopffüßler mit toten copy & paste Augen. Und noch tausendmal weniger, wenn sie plötzlich neben Leuten mit annähernd normalen Proportionen stehen o_O Ganz zu schweigen von diesem Stacking-Feature im Gameplay. Erscheint mir einfach alles lächerlich und random. Unter solchen Umständen inklusive Crossover-Elementen könnte ich sowieso keine Story mehr ernst nehmen, egal wie viel sie taugt. Hab mich ja damals schon mit Kingdom Hearts teilweise ein wenig schwer getan, aber das hier schießt echt den Vogel ab.
Meinte das eher in Bezug auf Entwicklungsaufwand und Stellenwert besonders im Vergleich zu den nummerierten Hauptteilen. Auf mich macht es noch immer einen relativ billigen Eindruck, technisch wird das imho weder PS4 noch PSVita wirklich gerecht.
Glaube das Spiel ist insgesamt eher auf Neueinsteiger und ein tendenziell jüngeres Publikum zugeschnitten. Ich würde mich selbst nämlich als einen Nostalgiker bezeichnen und liebe die alten Teile, aber finde in World of Final Fantasy trotzdem nur äußerst wenig, was ich befürworten geschweigedenn was mich begeistern könnte. Letztenendes hätte ich auch gerne modernes Gameplay nostalgisch verpackt. Zufallskämpfe gehören nicht dazu und stellen für mich einen Rückschritt dar. Aber jedem das Seine. Scheinen ohnehin alle total auf das Spiel abzufahren.Zitat