Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Die Vita ist ein exzellenter Absatzmarkt für Nischenspiele, Indies, den ganzen Otaku-Kram und Visual Novels. Trotz mieser Verkaufszahlen des Systems im Westen verkaufen sich zumindest die Spiele anscheinend recht solide, sonst würde nicht so viel lokalisiert werden. Insgesamt ist es eine extrem spezialisierte Konsole, die fast nur von Nischen-RPGs und Visual Novels (oder VN-Hybriden) dominiert wird. Diese Spezialisierung sorgt aber anscheinend auch dafür, dass ein ziemlich großer Teil der Vita-Besitzer auch Zielgruppe vieler Spiele ist, anders als beispielsweise bei der PSP, die ja auch zeitweise stark vom Westen unterstützt wurde. Interessanterweise verkauften sich aber beispielsweise Cross-Plattform-Titel wie Sen no Kiseki für die Vita besser als für PS3.
Oh, mir ist durchaus klar, dass die Vita nicht völlig tot ist und noch so etwas wie eine Existenzberechtigung hat, umso mehr wenn man den Blick nur auf bestimmte Märkte wie Japan oder auf spezielle Sparten richtet. Aber das ist doch alles wirklich nur ein erbärmlicher Schatten dessen, was theoretisch möglich wäre, und gemessen an den Gepflogenheiten der Branche eigentlich der Fall sein müsste. So erscheinen nahezu keine Spiele mehr, die die technischen Fähigkeiten der Plattform wenigstens ansatzweise ausreizen. Keine AAA-Titel. Als Nischen-Handheld war die Vita ursprünglich nie konzipiert worden, und das merkt man. Sony hat die eigentliche Unterstützung mit nennenswertem Futter aus eigenem Hause oder von gesponserten Drittanbietern komplett eingestellt. Das ist es, was ich als so gewaltige Schande empfinde. Dass es im Westen nicht rund lief, dafür trägt Sony selbst die Verantwortung. Sie haben aufgegeben, bevor es überhaupt richtig angefangen hatte.
Zitat Zitat
Vielleicht ist es das ja, was SE will: Ein System für mittelaufwändige Titel. So ganz plausibel erscheint mir diese Theorie allerdings auch nicht...
Zumal der 3DS im Grunde die selbe Funktion erfüllen kann. Ich finds aber auch schön, dass Square Enix noch für die Vita entwickelt. Jetzt nicht unbedingt sowas wie "World of Final Fantasy", aber es deutet ja einiges mehr in diese Richtung. Manche kleinere Ableger sind schon veröffentlicht oder angekündigt worden (FF Agito, Rise of Mana, demnächst SaGa) und vielleicht wird das mit weiteren Spielen fortgesetzt, die naheliegendsten Kandidaten wären Final Fantasy Type-1 oder ein neues Seiken Densetsu. Bleibt nur zu hoffen, dass die es dann auch bis nach Europa schaffen, wenn die Vita im Westen so wenig Rückhalt hat.

@Explorers: Früher hätte ich das Spiel in solchen Fällen einfach importiert, aber seit die Regionalsperre einem einen Strich durch die Rechnung macht, wirds schwierig :-/ Wobei es mich hier schon wundern würde, wenn da nichts mehr käme. Steht immerhin Final Fantasy drauf, das verkauft sich doch auch ohne Hype schon fast automatisch. Zumindest so weit, dass sich eine Veröffentlichung noch einigermaßen lohnt (und selbst wenn nicht, stärkt es zumindest die Marke und ist eine feine Geste für die Fans). Der Sache mit Square Enix Lokalisierungsmüdigkeit kann ich nur beipflichten! Doch gerade bei Spielen für 3DS könnte hier wie in der Vergangenheit schon häufig Nintendo einspringen.