Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Der Shenmue 3-Thread (Aktuell: Gerüchte um Verschiebung und Remaster)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #15
    Ich bin gerade mit Shenmue 1 HD fertig geworden und joa... mir hat es nicht wirklich gefallen. Dabei lasse ich die Technik und Optik mal komplett außen vor, da mir so etwas in Spielen nicht so wichtig ist. Mir sind Storytelling und Atmosphäre wichtiger und gerade in im ersten Punkt hat mich das Spiel maßlos enttäuscht.

    Fangen wir mal mit dem Positiven an: Die Spielwelt besteht aus vielen kleinen Details und fühlt sich selbst heute noch lebendig an, erst recht, wenn der Postbote morgens die Post ausliefert oder der Fischstand seine Sachen für den Verkauf aufbereitet. Damals war das alles bestimmt schon toll. Der Realismus wurde wirklich gut umgesetzt, schließlich muss man später sogar auf einen Bus warten! Und hier kommt auch schon die erste Kritik: Warten. Immer. Ich weiß zwar, dass der zweite Teil die Vorspulfunktion implementiert hat, aber das wäre ja auch schon hier schön gewesen.
    Auch das Gameplay überzeugte mich nicht und besteht im Grunde ja aus nicht viel mehr als "Suchen und Finden". Zwar gibt es ab und zu ein paar Fighting Abschnitte, die sind aber leider eher rar und gehörten gameplaytechnisch für mich schon zum Höhepunkt des Spiels, obwohl die auch nicht so toll waren.

    Was für mich aber gar nicht ging, war die Story. Ja klar, das Pacing ist sehr langsam, aber gerade ich bin ein Fan von so etwas, sonst würden mir ja auch die Trails Spiele nicht so gut gefallen. Vom Pacing her war also alles okay, aber die Geschichte ist einfach nur langweilig. Keine einzige Sekunde lang hat es mich interessiert, wer dieser Lan Di überhaupt sein soll und als dann noch das Gerede losging mit einem zweiten Spiegel, hörte ich mich innerlich noch sehr viel stärker gähnen als vorher schon.
    Martials Arts. Rache. Mystische Macht...
    Ne, dieser Kampfkunst Revenge Aspekt war absolut nicht meins. Ich gucke mir zwar trotzdem noch den zweiten Teil an, aber der muss schon deutlich zulegen, um mir Gefallen zu können. Schade eigentlich.
    Und das Alter ist definitiv keine Ausrede für alles, schließlich habe ich erst letztens auch Dragon Quest 1 durchgespielt. Ich hätte das Spiel auch damals schon nicht sonderlich gemocht, aufgrund der imo sehr langweiligen Story und des quasi nicht vorhandenen Gameplays... Naja okay, später hatte man ja einen Job.....
    Gabelstapler fahren habe ich aber gehasst. Da will ich dem Spiel aber auch nicht die Schuld für geben, da ich bei solchen Spielereien immer schlecht bin.

    Den Hype um Shenmue kann ich von daher nur bedingt nachvollziehen. Von der Atmosphäre her finde ich es auch super, aber die Geschichte taugt für mich von vorne bis hinten nicht. Wäre nicht schlimm, wenn das Gameplay wenigstens Spaß machen würde. Die besten Momente waren für mich persönlich die, wo es dann mal nicht um irgendwelche Spiegel ging mit mysteriösem Hintergrund, sondern um ein Mädel, was ganz offen besorgt um den Protagonisten zu sein scheint. Oder die Haushälterin, die unsicher darüber ist, wie sie nun mit dem Protagonisten umgehen soll. Aber leider machte das nur ein kleiner Teil des Spiels aus.

    Egal, hoffentlich macht der zweite Teil es besser.

    Geändert von Kynero (07.09.2018 um 19:02 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •