Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Der Shenmue 3-Thread (Aktuell: Gerüchte um Verschiebung und Remaster)

  1. #21
    Ja, das Spiel ist einfach ein Ding seiner Zeit, und da zwar sehr innovativ, aber auch schon recht anstrengend. Hätte man imho nicht zurückholen müssen.

  2. #22
    Teil 2 ist besser, auch weil die Story etwas mehr Fahrt aufnimmt und mehr zu tun ist. Teil 1 ist, wenn man sich vergegenwärtigt, wie groß diese Spielereihe ursprünglich mal geplant war, eigentlich "nur" der Prolog als Spiel, daher die Schwächen bezüglich der Gemächlichkeit und das die Story usw. nicht wirklich Fahrt gewinnt. Ist ein bisschen so als würde das erste Pokemon nur aus Alabastia bestehen und wir planen im Rahmen des Spiels erst unsere Reise durch Kanto, bevor es dann im zweiten Teil dann erst richtig losgeht.

    Shenmue war vor allem wegen des Detailgrads und dem technischen Konzept bahnbrechend. Open World und dann noch eine die lebendig und interaktiv ist. Auch wenn sie nur aus relativ wenigen Bildschirmen besteht, kam ein GTA erst mit San Andreas überhaupt erst in die Nähe dieser Form von Interaktivität, vorher bestand die Open World dort auch aus Straßenkulissen.

  3. #23
    Ich verbinde mit Shenmue II positive Erinnerungen.
    War damals ein gutes und innovatives Spiel und die extra Shenmue - The Movie DVD war echt ein feines Extra.
    Heute - zig Jahre später - wollte ich Shenmue nachholen und bin nicht über eine Stunde hinausgekommen.
    Das Spiel ist sehr schlecht gealtert, die Steuerung und Synchro eine Katastrophe und bevor ich mir die guten Erinnerungen ruiniere, habe ich vorzeitig abgebrochen.
    Für 2018 alles viel zu steif und ein Remake wäre lohnenswerter.

  4. #24
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ich verbinde mit Shenmue II positive Erinnerungen.
    War damals ein gutes und innovatives Spiel und die extra Shenmue - The Movie DVD war echt ein feines Extra.
    Heute - zig Jahre später - wollte ich Shenmue nachholen und bin nicht über eine Stunde hinausgekommen.
    Das Spiel ist sehr schlecht gealtert, die Steuerung und Synchro eine Katastrophe und bevor ich mir die guten Erinnerungen ruiniere, habe ich vorzeitig abgebrochen.
    Für 2018 alles viel zu steif und ein Remake wäre lohnenswerter.
    Hmhm. Deshalb habe ich gar nicht erst zugegriffen.Vor Jahren drei tauchte dieses Fan-HD-Remake-Video auf:



    Als Shen Mue 3 angekündigt wurde, wurde nach kurzer Zeit dann bekannt, dass der Typ aus diesem Video (Kid Nocon) an Shen Mue 3 mitarbeitet. Cool!

    Dann gab es Gerüchte um ein Shen Mue 1+2 Remake. Sofort dachte ich natürlich an dieses geile Video. Tja und als dann der Trailer kam, habe ich mich ernsthaft gewundert,
    dass sich da so viele Leute drauf freuen. Die Grafik war damals einer DER Gründe wieso das Spiel so gut war. Das Open World und Detailgrad Feature natürlich auch.
    Die Story war damals ganz interessant für mich als Japan-Fan wegen dem Setting. Das Gameplay war damals schon recht hackelig, die Kamera kacke beim Rennen, die Synchro naja und die Pop-Ups der NPCs echt übel. Aber da es nix vergleichbares gab, war das alles ok und trat für mich deutlich hinter den Pro's des Spiels zurück.
    Das man aber nun so etwas abliefert, ist echt eine Frechheit und der schamloseste Fall von Cashgrabbing seit der Silent Hill HD Collection... mit dem Unterschied das Silent Hill 2+3 noch deutlich besser altern als Shen Mue, was einfach an der Atmosphäre liegt.

    Wie meint ihr stehen die Chancen für ein echtes Remake in zwei, drei Jahren? Das wäre mehr als nötig.

  5. #25
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Wie meint ihr stehen die Chancen für ein echtes Remake in zwei, drei Jahren? Das wäre mehr als nötig.
    Schlecht? Oder die lassen sich wieder mindestens 17 Jahre Zeit.
    Habe Shenmue II gestern noch kurz angespielt und es schaut etwas besser aus, aber nichts was ich wieder spielen möchte.

    Richtig übel ist ja die Synchro im ersten Teil.
    Alleine die Szene ganz am Anfang mit der Katze ist zum brüllen und jetzt freue ich mich so gar nicht mehr auf Shenmue III.

  6. #26
    Shenmue hätte von Anfang an ein Reboot mit einer ernsthaften Neukonzeption gebraucht, die nicht auf sonst wie viele Teile angelegt ist. (Wie viele sollten es ganz ursprünglich mal werden? 8 ...? ) Einfach was ganz Neues auf dem Stand eines Yakuza, nur eben als Kung-Fu-Story, und die paar kleinen Klischee-Story-Beats der ersten beiden Teile einfach als Grundlage mit rein. Ist ja nicht so, als wäre da wirklich viel PASSIERT, geschweige denn dass es sich inhaltlich irgendeine Neuartigkeit erhalten hätte.

    Ernsthaft, ich mochte Shenmue, aber das war damals schon überambitioniert und ist heute in seiner Konzeption völlig unbrauchbar.

    Zumal mir immer noch völlig schleierhaft ist, wie Open World und eine längere Reihe mit zusammenhängender Story zusammengehen sollen. Das klappt bei Yakuza nur, weil die Spiele in sich geschlossen sind, und selbst da kann man nicht sieben Teile am Stück spielen. Sowas wie Assassin's Creed leidet HART darunter, dass die Story praktisch über mehrere Endlosspiele verteilt wird, was ja auch schon in sich, sprachlich, per Definition, offensichtlich eine dumme Idee ist. Kein Wunder, dass sie den Metaplot immer weiter zurückgedreht haben. Bei Shenmue hätte es vielleicht geklappt, weil Open World damals noch offensichtlich etwas anderes war – und wenn sie noch viel mehr Geld gehabt hätten, um diesen Aspekt des Spiels immer weiter aufzudrehen. Aber hey, wenn einem schon bei Teil 2 langsam das Geld ausgeht ...

    *Rant Ende*

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •