Ok, ich habe es jetzt gerade durchgespielt und möchte gerne einige Gedanken loswerden. Das Spiel ist für mich eine sehr ambivalente Angelegenheit und es gibt einige Dinge die mich massiv stören bzw. verwirren. Mein größtes Problem dabei ist tatsächlich, das kann man auch spoilerfrei sagen, dass ich im Grunde keine Ahnung habe, was in den letzten Stunden eigentlich abging, was die größere Handlung mir sagen will und woraus genau der Konflikt besteht - weil es an keiner Stelle gesagt wird. Vielleicht liegt es daran, dass ich FF7 nie gespielt habe, ich weiß auch nicht was da alles übernommen und was neu entworfen wurde, aber ich bin zumindest schon jemand der Advent Children gesehen und die wichtigsten Infos des Originals präsent hatte, aber selbst ich hab nicht gerafft, was zum Geier da gerade eigentlich passiert. Da frage ich mich, wie sich erst komplette Neulinge fühlen müssen, die haben wahrscheinlich im kompletten dritten Akt nur Fragezeichen über den Ohren. Es kann natürlich sein, dass FF7 Remake nur als fetter Fanservice für bestehende Fans und kenner des Originals ist, und die hatten hier sicher eine großartige Zeit, aber ich bin allen voran verwirrt. Es ist, als hätte ich einen Nolanfilm gesehen - Fette Optik, Megamusik und Inszenierung, aber was genau war das eigentlich?
Der Rest dann im Spoiler.
Das Ende-Ende war dann wieder ziemlich cool und ich habe schon Lust zu erfahren wie es weitergeht, aber dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was eigentlich Sache ist, hat der Dramaturgie schon geschadet. Mit den hinzuaddierten Features werde ich nun definitiv noch die eine oder andere Stunde hineininvestierten. Dass der Yuffie-Content hinter Paid-DLC versteckt wird finde ich ziemlich dreist, und frustrierend für mich weil sie mein Lieblings-FF7-Charakter ist, aber kaufen werde ich ihn wohl dennoch müssen. Oder vielleicht schau ich den DLC als LP, wer weiß.
Falls mich jemand in all meinen Fragen erleuchten kann wäre ich sehr dankbar. Ich glaube aufgrund der Clusterfuck-Story und den ENORMEN Gameplay-Schwächen, der nervenaufreibenden Nebenquests und Minispiel sowie weiterer Schwächen ists für mich nicht mehr als eine 6/10, also okay. Das ist deutlich unter meinen ursprünglichen Erwartungen und damit beinahe schon eine waschechte Enttäuschung.
Soundtrack war insgesamt ziemlich schwach - das Jenova-Theme oder wie das ikonische Stück heißt das kurz am Ende und im Reveal-Trailer spielt wurde auch viel zu selten genutzt.