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Ergebnis 1.101 bis 1.120 von 1277
  1. #1101
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Äh, doch. Wenn du sagst, dass die Herstellungskosten für z.B. die Midgar-Episode (ein "Teilsegment") durch eine andere Releasestrategie höher werden, dann ist das eine völlig andere Aussage als wenn du sagst, dass die Herstellungskosten insgesamt steigen, je mehr Episoden du produzierst.
    Ich habe nicht gesagt, dass die Produktionskosten durch eine Episodenveröffentlichung steigen, sondern dass Square Enix den Produktionswert einzelner Episoden aufgrund dieser Releasestrategie erhöhen kann.
    Wie gesagt, wir kommen hier nicht auf einen grünen Zweig denke ich. Lass uns das Thema abhaken und gerne weiter über das Spiel diskutieren. Wenn ich dafür die weiße Fahne schwenken muss, mache ich das auch gerne

    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Wie du sagst, das Original war linear, insbesondere Midgar, bis auf die spätere world map. Wobei der Midgar part offener als im Original ist.
    Mich hat die Linearität am Anfang des Remakes auch abgeschreckt, bis ich mal für mich rekonstruiert habe, dass das Original tatsächlich in dem Segment auch absolut linear war.
    Ab da konnte ich mich damit auch anfreunden. Was ich dem Spiel jedoch ankreiden muss, ist dass es eben die Stadt Midgar nicht wirklich erweitert. Nomura hat es wieder mal nicht geschafft, eine richtige Stadt in ein Spiel zu implementieren, obwohl das ganze Spiel in dieser stattfindet. Ich war ja sogar verwundert, dass man im Wall Market einige wenige Häuser betreten konnte.
    Eine Stadt ist für mich in einem RPG mehr als eine optische Fassade. Als Beispiel nehme ich hier gerne Lindblum oder Alexandria aus FFIX. Da gab es natürlich auch viele, viele Hintergründe, die nicht erkundbar waren und lediglich dienten, die Größe der Kulisse zu unterstreichen. Aber es gab auch dutzende Häuser, Wohnungen, Gebäude, Fabriken, Geschäfte, die man betreten und durchstöbern konnte und wo es an allen Ecken und Enden Geheimnisse gab.
    Selbst an diese Illusion kann das Remake von FFVII nicht anknüpfen. Und das ist für mich eine sehr verpatzte Chance. Nomura versteht nicht, was mich persönlich an Städten in RPGs reizt. Das ist nicht bloß die optische Gewalt sondern auch die Erkundbarkeit der Locations. Nomura ist wie Michael Bay der JRPGs. Er kann sehr gut inszenieren. Er legt viel Wert auf Pompösität. Aber inhaltlich bleibt er immer sehr seicht und bei oberflächlicher, leicht verdaulicher Popcorn-Kost. (Das beziehe ich an der Stelle nur auf die Stadt, FFVIIR hat einiges zu bieten, was es für mich über den typischen Nomura-Kram hebt).

    Das andere Problem ist, dass hier von einem vollwertigen Final Fantasy seitens SE gesprochen wird. Und auch wenn sich die klassischen FFs in großen Teilen der Spielzeit linear gespielt haben, so gab es immer ab ca. 2/3 des Spiels den Payoff, dass man sich ab da frei in der Welt bewegen und alles erkunden konnte. Bzw. zwischendurch immer mal wieder Möglichkeiten, abseits der Wege zu erkunden. Auch hier als Beispiel FFIX, wenn man nach Lindblum zu Gizarmalukes Grotte muss, aber durchaus an der Stelle einen Ausschnitt der Weltkarte erkunden kann, in einen Chocobo Wald kann oder zu Qs Morast. Das Gleiche vor und während der Dahli Episode.
    Dadurch das nur ein winziges Teilsegment von FFVII abgedeckt wird (der Midgar Teil), nach dem erstmals dann diese Mini Erkundung zugelassen wurde, fehlt dieser Payoff hier.

    Und das ist einer der Designschnitzer, den ich vorher auch schon befürchtet habe.
    Geändert von N_snake (16.04.2020 um 07:56 Uhr)

  2. #1102


    https://screenrant.com/final-fantasy...side-missions/

    Zitat Zitat
    Nomura confirmed that the game’s story missions and side missions would be of equal quality.
    Nomura assured players that this level of quality would be maintained throughout the entire game. “The sub-quests,” he said, “have been made in exactly the same way as the main story quests.”

  3. #1103
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    • Mieses Korridor Design, das Spiel besteht zum Grossteil aus Schlauchwegen durch die man geleitet wird um die nächste Cutscene zu sehen, das Original gibt einen wenigstens noch die Illusion von Freiheit selbst wenn es sehr linear war.
    • Die Zauber und Waffeneffekte klingen etwas zu schwach für meinen Geschmack.
    • Viele Texturen sehen verschwommen aus oder laden überhaupt nicht
    • Das Art Design von Midgar neben den Hauptorten ist ziemlich fade, es gibt ganze Kapitel wo man nur durch triste und sich wiederholende Umgebungen läuft wie die Kanalisation oder im Reaktor.
    • KI Charaktere verhalten sich sehr dumm und tun selten etwas ausser Blocken und Autoangriffe.
    • Sehr viel Filler und gezwungenes langsames Spieltempo. Einige Kapitel fühlen sich überflüssig an.
    • Eine grosse Anzahl an gezwungenen "Langsam gehen" und "Durch die Spalte zwängen", es gibt viele künstliche Hindernisse die nur dazu da sind dein Tempo zu drosseln.
    • Kamera und Zielerfassung kann sehr chaotisch sein wenn man gegen mehrere Monster kämpft.
    • Etwas zu viele Angriffe die deine Aktion unterbrechen ohne das man was dagegen tun kann oder nur sehr schwer ausweichbar sind. Zu viele Attacken die ein Party Mitglied fesseln und aus den Kampf nehmen
    • Sidequest sind sehr öde mit sehr wenig bedeutungsvollem Weltenaufbau oder einzigartigen Interaktionen zwischen den Parteimitgliedern.
      Die Kapitel 14 Sidequest waren besonders langweilig, da sie einen zwingen, durch eine Reihe von Bereichen zurückzukehren in denen man zuvor bereits gewesen war. Es ist so, als würden die Entwickler nicht wirklich versuchen, sie interessanter zu machen.
    Die aufgelisteten Punkte entsprechen ebenfalls meiner Meinung! Zuviele Szenen mit Lauftempo und auch das Kampfsytem leider nicht ganz durchdacht. Dazu extrem Schade, dass die Summons nur noch eine Nischenrolle haben.

    Edit: Wer auch immer das Mini Game Pull-Ups progammiert hat, der gehört windelweich...
    Geändert von quo (16.04.2020 um 14:38 Uhr)

  4. #1104
    Ich bin bisher ziemlich begeistert. Das Spiel war immer mein Lieblings-FF und meiner Meinung nach wird es dem Original mehr als gerecht. Die Charaktere, vor allem Avalanche bekommen diesmal mehr Aufmerksamkeit und viele Hintergründe werden näher beleuchtet, die im Original einfach so hingenommen worden sind. Was mich besonders freut, ist die Umsetzung von Barret, aber auch die anderen Charaktere wurden gut übernommen, ohne den Humor aus dem Original wegzulassen.

    Einzig enttäuscht bin ich von den Sidequests und dem linearen Spielverlauf, wobei ich da nichts anderes erwartet habe. Sidequests scheinen irgendwie unwichtig bei den Entwicklern zu sein und Midgar war früher schon weitestgehend linear. Hoffe aber mal, dass man nochmal etwas freier in der Stadt unterwegs sein kann später.

  5. #1105
    Ich bin derzeit in Kapitel 8 oder 9. Bis auf Kapitel 4, wo ich den Antagonisten zum kotzen fand, sehe ich das Spiel positiv. Dialoge, Inszenierung und die Liebe zu kleinen Details sind größtenteils sehr gelungen und lassen Nostalgie aufkommen. Dazu gehört auch die Musik.

    Schwierig empfinde ich da das Kampfsystem. In ff15 hat man sich noch die Mühe eines Tutorials gemacht, wo man einige Dinge probieren und üben konnte. Durch die fehlende World Map und teilweise zu trashige Gegner kann man nicht in Ruhe Kombos üben. Das Potenzial der Charaktere ist so groß, aber einzig bei den Bossen könnte man es entfalten, doch da fehlt einem beim ersten Durchspielen natürlich die Ruhe zu. Und obwohl ich nun schon weit fortgeschritten bin, musste ich mir aus Youtube-Videos erklären lassen, wie man bestimmte Kombos überhaupt zu Ende bringt.

    Ansonsten lasse ich mir viel Zeit, das Spiel zu erkunden und genieße es in vollen Zügen. Für mich besteht der Charme auch darin, die Gegenden mit meiner Erinnerung abzugleichen, der Musik zu lauschen und die Dialoge der NPCs zu hören. Ob es ein vollwertiges FF ist? Verglichen mit der PS1-Ära vermutlich nicht, aber vollwertiger als FF15 ist es schon jetzt, auch ohne World Map.

  6. #1106

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, die besten Locations wurden nicht gestrichen.
    Ich war kurz davor den Controller in die Ecke zu pfeffern...

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #1107
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich war kurz davor den Controller in die Ecke zu pfeffern...
    Vor allem gegen Schluss, wo du gezwungen wirst im Lauftempo zu bewegen...

  8. #1108
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    • Mieses Korridor Design, das Spiel besteht zum Grossteil aus Schlauchwegen durch die man geleitet wird um die nächste Cutscene zu sehen, das Original gibt einen wenigstens noch die Illusion von Freiheit selbst wenn es sehr linear war.
    • Die Zauber und Waffeneffekte klingen etwas zu schwach für meinen Geschmack.
    • Viele Texturen sehen verschwommen aus oder laden überhaupt nicht
    • Das Art Design von Midgar neben den Hauptorten ist ziemlich fade, es gibt ganze Kapitel wo man nur durch triste und sich wiederholende Umgebungen läuft wie die Kanalisation oder im Reaktor.
    • KI Charaktere verhalten sich sehr dumm und tun selten etwas ausser Blocken und Autoangriffe.
    • Sehr viel Filler und gezwungenes langsames Spieltempo. Einige Kapitel fühlen sich überflüssig an.
    • Eine grosse Anzahl an gezwungenen "Langsam gehen" und "Durch die Spalte zwängen", es gibt viele künstliche Hindernisse die nur dazu da sind dein Tempo zu drosseln.
    • Kamera und Zielerfassung kann sehr chaotisch sein wenn man gegen mehrere Monster kämpft.
    • Etwas zu viele Angriffe die deine Aktion unterbrechen ohne das man was dagegen tun kann oder nur sehr schwer ausweichbar sind. Zu viele Attacken die ein Party Mitglied fesseln und aus den Kampf nehmen
    • Sidequest sind sehr öde mit sehr wenig bedeutungsvollem Weltenaufbau oder einzigartigen Interaktionen zwischen den Parteimitgliedern.
      Die Kapitel 14 Sidequest waren besonders langweilig, da sie einen zwingen, durch eine Reihe von Bereichen zurückzukehren in denen man zuvor bereits gewesen war. Es ist so, als würden die Entwickler nicht wirklich versuchen, sie interessanter zu machen.
    Vergiss nicht "plötzliches langsam gehen ohne wirklichen Grund" - es steht keine Cutscene oder so an, sondern es gibt einfach "Flecken", wo das langsamgehen getriggert wird, und zwar inkonsistent, wahrscheinlich schlecht gecodete Überbleibsel von früheren Cutscene-Triggern.

    Und unseren guten alten Freund "Wenn du es endlich schaffst, per Pixel Hunt den Fleck zu finden, an dem du stehen musst, damit du eine Aktion wie Schatztruhe öffnen auslösen kannst, 'rutscht' Clouds Charaktermodell erstmal in Position, bevor die entsprechende Benutzen-Animation ausgeführt wird".

    @Ὀρφεύ: Ich wurde nicht enttäuscht, ich hab völlig hype-freien Realismus walten lassen und genau das bekommen, was ich erwartet habe. Selbst die Änderungen am Plot hat Nomura diesmal schon freimütig von den Dächern gepfiffen. Ich find das Spiel aber immer noch recht gut (7/10).
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  9. #1109

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht "plötzliches langsam gehen ohne wirklichen Grund" - es steht keine Cutscene oder so an, sondern es gibt einfach "Flecken", wo das langsamgehen getriggert wird, und zwar inkonsistent, wahrscheinlich schlecht gecodete Überbleibsel von früheren Cutscene-Triggern.
    Naja die Punkte wie ,,mieses Korridor-Design'', wo das Original Midgar -noch- schlauchiger war.. ich weiß nicht, da fehlt ein wenig das Feingefühl Dinge adäquat miteinander zu vergleichen ;O

    Das mit dem ,,langsam gehen'' hat man auch in anderen Spielen wie z.B. im God of War ,,Reboot / Fortsetzung'' und geht zum einen technisch darauf zurück, das Nachladen einer neuen Zone (bei Übergängen)mehr oder weniger ,,elegant'' zu überbrücken.
    Technik-Freaks sagen hier, dass das auch diverse Dinge ein Merkmal der Unreal Engine sind z.B. aufploppende Texturen, die zu spät nachgeladen werden etc.

    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Die aufgelisteten Punkte entsprechen ebenfalls meiner Meinung! Zuviele Szenen mit Lauftempo und auch das Kampfsytem leider nicht ganz durchdacht. .
    Was stört dich am KS genau?
    Geändert von BorisBee (18.04.2020 um 01:39 Uhr)

  10. #1110
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Naja die Punkte wie ,,mieses Korridor-Design'', wo das Original Midgar -noch- schlauchiger war.. ich weiß nicht, da fehlt ein wenig das Feingefühl Dinge adäquat miteinander zu vergleichen ;O
    Nicht wirklich.
    Dazwischen liegen Jahrzehnte und soll es ja kein Remake sein.
    War außerdem bereits ein großer Kritikpunkt von FFXIII und hätte Square Enix besser wissen und machen sollen.

    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    NDas mit dem ,,langsam gehen'' hat man auch in anderen Spielen wie z.B. im God of War ,,Reboot / Fortsetzung'' und geht zum einen technisch darauf zurück, das Nachladen einer neuen Zone (bei Übergängen)mehr oder weniger ,,elegant'' zu überbrücken.
    Technik-Freaks sagen hier, dass das auch diverse Dinge ein Merkmal der Unreal Engine sind z.B. aufploppende Texturen, die zu spät nachgeladen werden etc.
    Und macht es das besser?
    In God of War war dieses langsame gehen wirklich nervig an einigen Stellen und fallen in FFVII bereits in den ersten Stunden auf.
    Für mich zwar noch kein Kritikpunkt aber finde das irgendwo schon witzig, wie du auf jede Kleinigkeit anspringst.
    Da dürfte der Spoiler-Thread für dich ein wahr gewordener Alptraum werden.
    Now: Metaphor: ReFantazio / Done: Clair Obscur Expedition 33
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Daredevil: Born Again
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  11. #1111

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich.
    Dazwischen liegen Jahrzehnte und soll es ja kein Remake sein.
    Allen Story Änderungen zum Trotze, kommen wir mit überzogener negativer Polemik und weit ausschweifenden Mutmaßungen nicht weiter, das wird hier sonst sehr ,,trumpish''.:


    Dass die Welt offener wird im nächsten Teil, damit rechnet eigtl. auch die Fachpresse - aufgrund des Originals als Vorlage.
    Wo nach Midgar die World Map folgte. Und das ist der Punkt - da der Handlungsablauf dem Grundprinzip des Originals im Midgar bisher folgte wird es dies (sehr warscheinlich ebenfalls mit Erweiterungen) im Folgetitel auch tun.
    Rein sachlich und nicht überemotional betrachtet. Ansonsten bleibt uns hier nur erste Infos zur Entwicklung abzuwarten.

    Ansonsten lässt sich schon sagen, dass Midgar im Remake schon etwas weniger linear (nicht viel) als im Original ist. (Side Missionen, die Slums fühlen sich wie kleine Dörfer an etc.)

    Zitat Zitat
    Und macht es das besser?

    [...]In God of War war dieses langsame gehen wirklich nervig an einigen Stellen und fallen in FFVII bereits in den ersten Stunden auf.[..] [...]wie du auf jede Kleinigkeit anspringst
    Also ich finde schon, wenn dies anstelle eines Ladebildschirms geschieht. (kann man natürlich diskutieren)

    Man kann es auch anders machen und an den Stellen komplette 30 sekündige Ladebildschirme einfügen, die dann einem (anstatt im Spielgeschehen zu bleiben) komplett herausreißen.
    Die Entwickler von heute versuchen mit Ladesequenzen offensichtlich ,,szeneastischer'' umzugehen auf eine innovative Art und Weise - zumindest sehe ich die Intention dahinter. Auch wenn es ideal wäre, dass es derart Ladeszenen nicht gäbe, ist es ggf. besser als abrupte Ladebildschirme zu liefern. Mir macht dies vermutlich weniger aus, da ich eher zu den entschleunigteren Spielern zähle, die gerne auch in Spielen entschleunigen und in diesen Momenten die Welt gerne betrachten. (ich mag Wusel-Spiele, Aufbauspiele, Simulationen, Adventures)
    Wäre meine Meinung dies bezüglich.

    Aber da kann man natürlich anderer Auffassung sein.
    Ansonsten ,,springe'' ich nicht auf eine Kleinigkeit auf, ich versuche nur zu erklären, was ich von anderen Stellen zu diesem Punkt gehört habe. Man kann es auch anders formulieren: wieso ,,springst'' du derart auf, wenn ich zu genau jenem ,,kleinen Punkt'' eine entsprechende Info teilen kann? Ich mag derart kleine Detailinfos - ich bin in dem Punkt evtl. einfach anders als du, wenn du das nicht nachvollziehen kannst.
    Gibt schlimmeres, oder? Aber ich verstehe schon, ich versuche in dem nächsten Post mehr unfundierten ,,Hate'' reinzupacken
    MFG
    Geändert von BorisBee (18.04.2020 um 09:50 Uhr)

  12. #1112
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und macht es das besser?
    In God of War war dieses langsame gehen wirklich nervig an einigen Stellen und fallen in FFVII bereits in den ersten Stunden auf.
    Unabhängig von FFVII stören mich diese langsamen Passagen auch öfter. Besonders, wenn diese dann auch den Weg zum PC finden, wo Ladezeiten (mit adäquater SSD) schnell sind. In dem Sinne wurde das FFVII Remake anscheinend nur mit Hinblick auf die PS4 gestaltet, ohne eine Sekunde darauf zu verschwenden, wie sich das dann am PC anfühlt. Ist man von Japanern zwar gewohnt, aber trotzdem schade. Hoffe daher, dass sich die Werbeversprechen von MS und Sony, dass die neuen Konsolen da schnellere Pipelines bieten, bewahrheiten.


    Zitat Zitat
    Da dürfte der Spoiler-Thread für dich ein wahr gewordener Alptraum werden.
    Der Spoiler-Thread ist eine der größten Sachen im MMX seit Jahren! So viele interessante (und lustige) Diskussionen darin

  13. #1113
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Man kann es auch anders formulieren: wieso ,,springst'' du derart auf, wenn ich zu genau jenem ,,kleinen Punkt'' eine entsprechende Info teilen kann? Ich mag derart kleine Detailinfos - ich bin in dem Punkt evtl. einfach anders als du, wenn du das nicht nachvollziehen kannst.
    Gibt schlimmeres, oder? Aber ich verstehe schon, ich versuche in dem nächsten Post mehr unfundierten ,,Hate'' reinzupacken
    MFG
    Wieso unterstellst du eigentlich, dass es unfundiert ist, wenn andere Dinge am Spiel kritisieren, ohne sie haarklein auszuführen? Viele der Beiträge, die du aufgreifst, sind nicht polemischer als deine eigenen. Es ist ja schön und sicher auch bereichernd, wenn du zu einer Diskussion aufrufen willst, aber es wäre deutlich angenehmer, wenn man aus deinen Beiträgen nicht an jeder Stelle rauslesen würde, wie sehr dir die negativen Meinungen zum Spiel gegen den Strich gehen – das ist nämlich keineswegs sachlich und durchaus emotional.

  14. #1114
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Naja die Punkte wie ,,mieses Korridor-Design'', wo das Original Midgar -noch- schlauchiger war.. ich weiß nicht, da fehlt ein wenig das Feingefühl Dinge adäquat miteinander zu vergleichen ;O

    Das mit dem ,,langsam gehen'' hat man auch in anderen Spielen wie z.B. im God of War ,,Reboot / Fortsetzung'' und geht zum einen technisch darauf zurück, das Nachladen einer neuen Zone (bei Übergängen)mehr oder weniger ,,elegant'' zu überbrücken.
    Technik-Freaks sagen hier, dass das auch diverse Dinge ein Merkmal der Unreal Engine sind z.B. aufploppende Texturen, die zu spät nachgeladen werden etc.
    Stop! Ich rege mich nicht generell über das langsame Gehen auf, es ist mir bewusst, dass es ein Mittel ist, um Ladezeiten zu verhindern (dafür finde ich es vieeeeel besser geeignet als Loading Screens!), und ein Mittel, um Pacing ins Spiel zu bringen (wird hier IMHO nicht korrekt verwendet, es wird eher als Streckmittel verwendet)

    Worüber ich mich aufrege sind die Langsam-Geh-Zonen, die man immer im Spiel findet, die keinen Grund haben, da zu sein, und keinem der oben angesprochenen Zwecke dienen. Es gibt Flecken auf dem Maps, insbesondere auf großen Flächen, wo man plötzlich ohne jeglichen Grund in den Schleich-Modus geschickt wird. Das ist allerdings keinesfalls konsistent; manchmal kann ich durch besagte Flecken einfach durchlaufen, manchmal werde ich urplötzlich langsamer (und nein, am Controller liegt es auch nicht). Für mich ist es dabei immer relativ offensichtlich, dass ich hier eigentlich regulär gar nicht langsamer werden sollte.

    Das findet fast ausschließlich in Städten statt, und ist eben nicht ne Zone vor oder in einem Korridor, die dazu da ist, um ein neues Teilgebiet zu laden. Meist lässt sich dieser Zustand auch beheben, indem man ein paar Mal im Kreis geht, woraufhin man plötzlich wieder im normalen Tempo laufen kann.

    Ich beschwere mich also nicht über eine sinnvolle Funktion im Spiel, sondern über einen offensichtlichen Bug.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  15. #1115

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wieso unterstellst du eigentlich, dass es unfundiert ist, wenn andere Dinge am Spiel kritisieren, ohne sie haarklein auszuführen? Viele der Beiträge, die du aufgreifst, sind nicht polemischer als deine eigenen. Es ist ja schön und sicher auch bereichernd, wenn du zu einer Diskussion aufrufen willst, aber es wäre deutlich angenehmer, wenn man aus deinen Beiträgen nicht an jeder Stelle rauslesen würde, wie sehr dir die negativen Meinungen zum Spiel gegen den Strich gehen – das ist nämlich keineswegs sachlich und durchaus emotional.
    Erstens: Ich habe nirgendswo geschrieben, dass negative Punkte generell unfundiert sind, also bitte nicht die Worte im Mund herumdrehen - ich bin in der Lage nicht nur schwarz und weiß zu sehen. Aber, dass die Meinungen und Ansichten auseinandergehen ist ein normales Naturell wie eben hier auch.Für jeden hier, wie auch für mich, gibt es nunmal Kritikpunkte (liegt im Auge eines jeden Betrachters, jeder hat eine Meinung und dafür gibt es hier Diskussionen), die man eben anders sieht und mit Argumenten unterlegt, weil aus der eigenen Ansicht evtl. einige Dinge nicht mit in Betrachtungen und Meinungen berücksichtigt bzw. eingeflossen sind. Und ja jede Meinung ist zu respektieren, dennoch darf man in Diskussionen begründete Einwände geben, wenn man es eben anders sieht oder glaubt, einige Dinge wurden nicht berücksichtigt. Und nur, weil ich einige Dinge (und eben nicht grundsätzlich alle) anders sehe (aus bestimmten Gründen, die ich immer darlege), bedeutet das auch bitte nicht, dass ich gegen ,,alles Negative'' bin. Ich gehe ja nicht auf alle Punkte ein, das bedeutet ich stimme einigen Punkten schweigend zu oder kann die Kritik entsprechend nachvollziehen. Oder soll ich jetzt auf alles eingehen und kommentieren? Hinzu kommt sicher auch generell die eigene Einstellung dazu (was hat man erwartet etc.) und die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Menschen.

    Z.B. der Einwand auf irgendeiner Seite, dass das Spiel ja ,,scheiße'' sei, weil Shinra bei der Bombing Mission offensichtlich bei der ,,Sprengung'' nachhilft. Hierzu gab es dann auch unterschiedliche Meinungen. So wird dies im Original schon auf gewisse Art angedeutet (Jessie wundert sich, warum die Explosion so stark ist) und zum anderen auch um die Avalanche Truppe in ein nicht zu fragwürdiges Licht zu lenken. Da diese nicht im Kauf nehmen möchte ganze Stadtviertel hochzujagen. Daher ist (Meinung), die Ergänzung im Remake eigtl. sinnvoll, da es insbesondere heutzutage ansonsten schon für viele Spieler extremst fragwürdig wäre diese Unternehmungen bzw. Avalanche als Gruppe gut zu heißen / sympathisch zu finden als Spieler. Daher kann man hier die Intention der Schreiber, hier eine leichte Änderung oder Verdeutlichung durchzunehmen schon als nachvollziehbar aufgenommen werden.

    Und dann mir zum Vorwurf zu machen, dass ich dagegen mit Argumenten entgegne, finde ich ehrlich gesagt echt ein ,,Ding''. Ich bin generell nunmal kein Fan von solch ,,sich einfach und schnell gemachten'' Polemisierungen (habe ich zumindest so wahrgenommen). Die wir insbesondere heutzutage im Internet extremst schnell haben (oder zumindest für jeden dadurch sichtbar wird).
    Wenn ich das anders sehe, kann ich dem argumentativ doch entgegnen oder etwa nicht? Das hat nichts mit ,,mir gehen negative Meinungen'' gegen den Strich zu tun (wieder sehr vereinfacht dargestellt), sondern, dass ich Dinge aus begründeten Sachlagen anders sehe wogegen man gerne auch Gegenargumente finden kann. Ich muss ja nicht alles schlucken ohne mit sachlichen Argumenten zu kontern oder ist mir dies hier untersagt?

    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich beschwere mich also nicht über eine sinnvolle Funktion im Spiel, sondern über einen offensichtlichen Bug.

    K.A. ich stecke auch nicht in den technischen Tiefen drin, um zu beurteilen, ob dies ein Bug ist.
    Oder dynamisch in irgendeiner Weise geregelt wird in Situationen (bei großen Städten) wo momentan viel nachgeladen wird (Texturen). Da man schon alleine das technische Problem hat, dass Texturen offensichtlich aufploppen und nachladen.

    Komisch, dass dies bei Digital Foundry auf Youtube nicht erwähnt wurde.
    Geändert von BorisBee (18.04.2020 um 13:01 Uhr)

  16. #1116
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Naja die Punkte wie ,,mieses Korridor-Design'', wo das Original Midgar -noch- schlauchiger war.. ich weiß nicht, da fehlt ein wenig das Feingefühl Dinge adäquat miteinander zu vergleichen ;O
    Es stimmt, dass das Original Midgar ebenfalls linear/schlauchig war, wenn man es genau betrachtet, allerdings spielt da die Perspektive/Präsentation auch eine große Rolle, wie das wahrgenommen wird. Im Original hat man einen viel größeren Überblick über die jeweilige Szene und die Wege sind nicht so offensichtlich eingezeichnet, wodurch die Wege einfach offener wirken. Außerdem kann man meistens beliebig hin und herlaufen, solange man sich in einem Screen befindet und Seitenabzweige lassen sich leichter erkennen.
    Im Remake hingegen hat man ein eingeschränkteres Sichtfeld und ist viel näher dran an der Umgebung, wodurch halt die Enge viel eher auffällt. Wenn man dann noch die Minimap nutzt, sieht man klar und deutlich den Schlauch vor sich. Und wenn man hier dann einmal bei einer Abzweigung zu weit gegangen ist, kann es schnell mal passieren, dass man nicht wieder zurück darf, um sich den verpassten Abzweig noch anzusehen. Das passiert nicht sehr häuftig, zugegeben, aber es prägt den Eindruck mit.
    Wirkt sich natürlich auch mit auf die Slums aus und das Original hat einfach den Vorteil, dass man viel schneller rauskommt aus der Stadt.

  17. #1117
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Erstens: Ich habe nirgendswo geschrieben, dass negative Punkte generell unfundiert sind, also bitte nicht die Worte im Mund herumdrehen - ich bin in der Lage nicht nur schwarz und weiß zu sehen.
    Dann verstehe nicht, was du mit dem letzten Teil deines vorausgehenden Beitrag sagen wolltest:

    Zitat Zitat
    Gibt schlimmeres, oder? Aber ich verstehe schon, ich versuche in dem nächsten Post mehr unfundierten ,,Hate'' reinzupacken
    Zitat Zitat
    Und dann mir zum Vorwurf zu machen, dass ich dagegen mit Argumenten entgegne, finde ich ehrlich gesagt echt ein ,,Ding''.
    Nun legst du aber mir Dinge in den Mund.

    Zitat Zitat
    Wenn ich das anders sehe, kann ich dem argumentativ doch entgegnen oder etwa nicht? Das hat nichts mit ,,mir gehen negative Meinungen'' gegen den Strich zu tun, sondern, dass ich Dinge aus begründeten Sachlagen anders sehe wogegen man gerne auch Gegenargumente finden kann. Ich muss ja nicht alles schlucken ohne zu kontern oder ist mir dies hier untersagt? Danke.
    Ich habe das Gefühl, du hast einen gewissen Beschützerkomplex für das Spiel entwickelt, wenn der Grundton hier ins Negative abdriftet. Dir steht es natürlich frei, mit anderen über die angesprochenen Punkte und Meinungen zu diskutieren. Das ist ja Sinn und Zweck eines Forums und belebt die Threads hier ja auch, in denen durchaus auch von dir ja oft bereichernde Unterhaltungen entstehen. Du implizierst aber auch mehrfach Dinge („verqueren rosaroten Retroperspektive“, „schlecht zu machen, anstatt das spiel zu spielen“, „unfundierter Hate“, „trumpish“), die die Beiträge der anderen hier diskreditieren – und zwar überhaupt nicht auf argumentativer oder sachlicher Basis. Auch lese ich oft von dir oft etwas in Richtung „aber im Original war es ja auch nicht besser“, selbst wenn der Vergleich gar nicht Thema der ursprünglichen Kritik war. Das ist sicher nicht zielführend.

    Nur so als Anregung. Du sollst hier natürlich gerne weiterdiskutieren.


  18. #1118

    BorisBee Gast
    /edit

    Lassen wir das Thema. Lieber wieder zur Sache.

    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Es stimmt, dass das Original Midgar ebenfalls linear/schlauchig war, wenn man es genau betrachtet, allerdings spielt da die Perspektive/Präsentation auch eine große Rolle, wie das wahrgenommen wird. Im Original hat man einen viel größeren Überblick über die jeweilige Szene und die Wege sind nicht so offensichtlich eingezeichnet, wodurch die Wege einfach offener wirken. Außerdem kann man meistens beliebig hin und herlaufen, solange man sich in einem Screen befindet und Seitenabzweige lassen sich leichter erkennen.
    Im Remake hingegen hat man ein eingeschränkteres Sichtfeld und ist viel näher dran an der Umgebung, wodurch halt die Enge viel eher auffällt. Wenn man dann noch die Minimap nutzt, sieht man klar und deutlich den Schlauch vor sich. Und wenn man hier dann einmal bei einer Abzweigung zu weit gegangen ist, kann es schnell mal passieren, dass man nicht wieder zurück darf, um sich den verpassten Abzweig noch anzusehen. Das passiert nicht sehr häuftig, zugegeben, aber es prägt den Eindruck mit.
    Wirkt sich natürlich auch mit auf die Slums aus und das Original hat einfach den Vorteil, dass man viel schneller rauskommt aus der Stadt.
    Das stimmt, wohingegen, wenn man eine Minimap im Original gehabt hätte, dass es dann mindestens genauso schlauchig ausgesehen hätte.
    Es liegt dann wohl in der Wahrnehmung eines jeden, welches man als ,,freigängiger'' empfindet.

    Ich persönlich empfinde den Markt und die Slums schon als größer und 3 dimensional frei erkundbarer, als sie es im Original je waren. Die Sicht im Original bleibt im Grunde recht eindimensional.
    Auf jedenfall fehlt natürlich die freie Begehbarkeit, die man in einem Original FF eigentlich hat. Daher bin ich hier sehr gespannt, wie im zweiten Teil mit der World Map umgegangen wird.
    Es kann ja ähnlich wie in FFXIII-2 sein, dass FFVII-R-2 hier schon mehr auf Openworld geht - müssen sie ja eigtl, wenn man nach dem Original geht.



    Anderes Thema: ein sehr netter Videovergleich von Schauplätzen und Erigenissen zwischen Original und Remake:
    Geändert von BorisBee (18.04.2020 um 13:06 Uhr)

  19. #1119
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    /edit



    Das stimmt, wohingegen, wenn man eine Minimap im Original gehabt hätte, dass es dann mindestens genauso schlauchig ausgesehen hätte.
    Es liegt dann wohl in der Wahrnehmung eines jeden, welches man als ,,freigängiger'' empfindet.

    Ich persönlich empfinde den Markt und die Slums schon als größer und 3 dimensional frei erkundbarer, als sie es im Original je waren. Die Sicht im Original bleibt im Grunde recht eindimensional.
    Auf jedenfall fehlt natürlich die freie Begehbarkeit, die man in einem Original FF eigentlich hat. Daher bin ich hier sehr gespannt, wie im zweiten Teil mit der World Map umgegangen wird.
    Es kann ja ähnlich wie in FFXIII-2 sein, dass FFVII-R-2 hier schon mehr auf Openworld geht - müssen sie ja eigtl, wenn man nach dem Original geht.



    Ich denke, dass dem Remake da wirklich zum Nachteil wird an welcher Stelle es endet.
    Die meisten - auch die meisten klassischen FFs - sind über weite Strecken linear. Es kommt aber immer mal wieder zwischendurch ein Punkt, wo man abseits der Wege erkunden darf, bevor man am Ende per Luftschiff auf die ganze Welt zugreifen kann.
    Beispiel FF9 zwischen Lindblum und Gizarmalukes Grotte oder FF8 nach der Dollett Episode (teilweise sogar davor). Und in FF7 eben erstmals NACH der Midgar Episode. Hier endet das Remake aber, wodurch dieser Payoff oder die kleinen Zwischenintermezzos wegfallen. Und ich sehe hier auch die zwei Kapitel, in denen man ein paar Nebenquests auf einer Minimap lösen kann nicht als adäquaten Ersatz.

    Nomura muss sich an der Stelle schon vorwerfen lassen, dass er - entgegen seiner wortwörtlichen Behauptungen - die Stadt wenig bis gar nicht "lebendiger" gestaltet und sinnvoll erweitert hat. Das fühlt sich nicht an wie eine riesige Cyberpunk Metropole, sondern wie ein Videospiel. Was dazu beiträgt ist die grundsätzliche Kapitel Struktur und dass selbst die kleinen Areale nicht frei begehen darf. Natürlich muss an einigen Stellen eine solche temporäre Restriktion erfolgen, da es narrativ auch keinen Sinn macht, aber es hätte an 80% der Stellen dennoch smarter gelöst werden können. Warum kann man nicht frei mit dem Motorrad Highways befahren und so ziwschen größeren Sektoren wechseln. Warum kann man in Kapitel 3 nicht mit der Bahn auch in einen anderen Sektor fahren? Warum sind die Wege zwischen den Sektoren so vollkommene Einbahnstraßen, ohne Hinterhöfe, Lagerhallen etc. Warum gibt es kaum Gebäude, die man betreten kann? Es gäbe zig Möglichkeiten, das Spiel offener zu gestalten, ohne das Pacing heraus zu nehmen und ohne eine "open world" zu implementieren.
    Aber Nomura kann bzw. will es einfach nicht.
    Von mir aus hätten 1/3 der linearen Korridore und Dungeons, die im Original nicht waren, weg bleiben können und die Nettospielzeit um 25% oder 10 Stunden geringer ausfallen können, wenn man dafür eine etwas kohärentere und immersive Welt geschaffen hätte.

  20. #1120

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Final Fantasy 7 Remake sieht echt klasse aus! Hab mal ein paar Screenshots gemacht:



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