Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
Genau aus diesem Grund, ist es in mehrere Teile gesplittet worden, um den Produktionswert pro Teilsegment zu erhöhen und dennoch den Gewinn zu maximieren.
[...]
Mit dem Konzept von FF7 Remake ist es SE möglich, den Produktionswert der einzelnen Episoden zu erhöhen als wenn sie ein rieisiges Spiel daraus gemacht hätten.
Nochmal, es ist Schwachsinn so zu argumentieren weil die aktuelle Release-Strategie nie einem monolithischen Release mit 120+ Stunden gegenüberstand. Diese 120+ Stunden FF7R gibt es noch gar nicht! Wenn du ein Spiel, das ursprünglich 50 Stunden dauert, mit so vielen Details, Konzepten und neuen Einsichten/Möglichkeiten auf insgesamt 100+ bringst, hast du schon alleine an den Spielstunden gemessen, die Produktionskosten quasi verdoppelt. Würde man das jetzt als ein einziges Spiel mit soviel Inhalt (gehen wir einfach von einem Paralleluniversum aus in dem das in 2020 realistsch ist) herausbringen, hast du den Produktionswert gemessen an üblichen, modernen JRPGs verringert bzw. Konkurrenzfähigkeit eingebüßt (zusätzlich womöglich auch deswegen, weil ein relevanter Teil der Spielerschaft das als zu lang empfinden würde), falls diese 50h extra nicht dazu führen, dass 10M Menschen mehr das Game kaufen. Abgesehen davon wären sie wahrscheinlich zum PS5-Release noch gar nicht fertig und das ganze Vorhaben ist absurd.

Der einzige realistische und marktkonforme Vergleich ist; mehrere 40-Stunden-Releases vs. einem "40-60"-Stunden-Release was letztlich bedeutet: mehr Produktionskosten (und potenzielle Einnahmen) oder weniger, eben quasi proportional mit qualitativer Spielzeit. Die Rechnung lautet also stinknormal: mehr produziert, mehr zum verkaufen. Diese Darstellung als würde man das "splitten" um paar Euro Extra aus einem fertigen Spiel rauszuquetschen ist daher ziemlich unangemessen. Viel treffender wäre es, von der Entscheidung zu reden, mehr FF7R zu machen weil der Produktionswert bei dem Titel schon erhöht ist (und nochmal: danke Square-Enix; hier wurde alles richtig gemacht).