Bezüglich Weltkarte: Leute, ihr versteht mich

Und ja, ein Remake sollte das Original schon irgendwie übertreffen oder zumindest in allen wesentlichen Punkten damit gleichziehen. Doch das halte ich in diesem Fall für ausgeschlossen. Es sei denn, man zählt overblown Grafik-Bombast hinzu. Square Enix versucht sich nämlich nicht an einem Remake, sondern an einer völligen Neuinterpretation, die viele inhaltliche Aspekte radikal verändert. Angefangen beim Kampfsystem und dem realistischeren Design, das nur noch entfernt an die frühere Anime-Ästhetik erinnert.

Final Fantasy VII ist nicht nur wegen Qualität mein Lieblingsteil, sondern auch wegen Quantität. Größe, Umfang und Aufbau der Welt und Story spielen dabei eine wesentliche Rolle. Es war ein funktionierender Mikrokosmos, in den man sich durch all die Details hineindenken konnte (was natürlich auch auf andere Final Fantasy Spiele aus jener Ära zutrifft). Ich gehe jedoch jede Wette ein, dass Square Enix hier die Schere ansetzen und ganze Orte und Ereignisse des Originals weglassen, schneiden, kürzen, zusammenfassen oder "streamlinen" wird; und das ist meiner Ansicht nach genau der falsche Ansatz. Auch viele der angenehm bekloppten und quirligen Elemente oder abwechslungsreichen Minispiele etc. werden es garantiert nicht in das sogenannte Remake schaffen.

Wenn die Ressourcen, die Hingabe und der Respekt vor dem Klassiker und seinen Eigenheiten fehlen, dann sollte man so ein Projekt lieber gar nicht erst in Angriff nehmen. Ein Final Fantasy Remake eines früheren Teils, das die Weltkarte des ursprünglichen Spiels weglässt, wäre für mich zumindest schonmal automatisch unwürdig. Einige der besten Momente fanden in diesem Modus statt, sie hat den Spielen den nötigen Zusammenhalt und eine immer wieder beeindruckende Größe gegeben. Das Verlassen von Midgar, Chocobos fangen um den Sumpf mit der Schlange zu überqueren, mit neuen Fahrzeugen neue (teilweise auch optionale!) Orte finden und entdecken, mit der Highwind völlig frei durch die Lüfte zu fliegen, die Stimmung nachdem der Meteor beschworen wurde und drohend am Himmel steht... wäre alles hinüber.

Und dann frisst das Projekt auch noch so viel Zeit und Geld und Manpower, dass sie es vermutlich niemals zeitnah hinbekommen werden, nebenher noch ein richtiges und für mich potentiell viel interessanteres neues Final Fantasy XVI zu entwickeln.

@Klunky: Eine Weltkarte als Hauptbestandteil, fast ohne alles andere wie begehbare Städte und Häuser und Dungeons und herumlaufende NPCs, kann zwar funktionieren und immer noch ein gutes Spiel sein, ist für mich aber auch nicht so ganz das Wahre. Die eigentlichen Stärken entfaltet der Weltkarten-Modus immer erst im synergetischen Zusammenspiel mit den anderen Elementen der Spielwelt. Ich stimme zu, dass nicht jedes RPG eine Weltkarte braucht bzw. diese nicht zu jedem Konzept passt - und dass sie auch verhauen werden kann, wenn sie zu eingeschränkt und simpel ist. Trotzdem besaßen alle meine liebsten Genrevertreter eine klassische Weltkarte oder etwas vergleichbares in dieser Richtung, während ich die Spielwelten mit anderen Ansätzen fast immer als wesentlich kleiner und einschränkender empfand und das Gefühl bekam, dass dem Spieler eine Menge Orte "vorenthalten" werden.