mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 1269

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Final Fantasy XV hat drei Jahre gebraucht. Ich denke, wenn man seine Ziele etwas realistischer ansetzt, kann man durchaus in drei Jahren ein gutes und ausgereiften Spiel machen. Ich denke mal, dass nun, wo man auf existierende (und bewährte) Engines umsattelt, statt auf die hauseigene Problemengine zu setzen, zumindest die technischen Probleme weniger werden.

Budget von Final Fantasy XV ist afaik auch nicht bekannt. Ich denke mal, das wird intern auch als eigenes Projekt gerechnet und Versus als "abgebrochen" oder so verbucht. Wenn man beides zusammenzählt, kommt man sicher auf gigantische Zahlen. ^^

Im Grunde genommen brauchen aber fast alle "Open-World"-Spiele ziemlich lange. Witcher 3, Skyrim, Cyberpunk 2077 etc. werden ja auch nicht in zwei Jahren entwickelt. Sachen wie Assassin's Creed, an denen 1000+ Leute arbeiten (und sicherlich auch parallel an mehreren Titeln) und die jährlich erscheinen (bzw. erschienen), sind da eher die Ausnahmen und sicherlich auch nichts, was anzustreben ist. ^^ Da hätte man sich mit Final Fantasy XV einfach auch zwei Jahre mehr Zeit nehmen sollen. Aber das ist halt der ewige Konflikt zwischen Entwicklern und denen, die Geld sehen wollen. Als börsennotiertes Unternehmen ist Square Enix natürlich auch stark von den Aktionären abhängig. Kann schon verstehen, dass man nach dem Versus-Debakel nicht nochmal ewige Entwicklungszeiten riskieren wollte, insbesondere auch, weil das Geschrei der Fans ja enorm war. Ob's finanziell die richtige Entscheidung war, XV so unfertig zu veröffentlichen, können Außenstehende sicherlich schlecht beurteilen. Für die Qualität des Spiels (und auch das Image von SE) war es natürlich Gift.

Das wichtigste, was die Firma lernen muss, ist einfach eine realistische Einschätzung von dem zu haben, was in einem gewissen finanziellen und zeitlichen Rahmen möglich ist. Ob Nomura das schafft, ist natürlich eine Frage. Aber die Aufteilung in einzelne Episoden wird da schon helfen, denke ich. (Anders wäre es sicherlich auch gar kein tragbares Projekt gewesen.) Die mittelgroßen Projekte (World of Final Fantasy z.B.) zeigen aber doch ganz gut, dass die Firma durchaus auch vollwertige RPGs in überschaubarer Zeit entwickeln kann. Aber dann kann man es sich natürlich nicht erlauben, die Story hundertmal umzuschreiben oder zig Konzepte für was Neues über den Haufen zu werfen.

Ich bin erst mal optimistisch, dass Final Fantasy VII sich vollständiger als Final Fantasy XV anfühlen wird. Habe einige Zweifel, was Designentscheidungen angeht, aber aktuell möchte ich nicht ausschließen, dass da am Ende was Rundes bei rumkommt (ebenso wie bei Kingdom Hearts III).
    Geändert von Narcissu (19.01.2017 um 15:10 Uhr)