Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Dass der erste Teil schon relativ "bald" rauskommt, kann ich mir schon vorstellen. Dass "traditional fans" damit etwas anfangen können werden, dagegen nicht. Das traditionelle FF ist mit FFVII eigentlich bereits abgeschafft, oder zumindest stark überholt worden. Mit FFX fing es an, dass es komplett wegstirbt, und Advent Children war der Todesschuss. Aber Nomura sieht das sicher anders. Für ihn ist FFVII scheinbar DAS tradtionelle FF, wo "moar action" schon zum Packet gehört. Naja, ein bisschen gespannz bin ich schon auf das Cringefest.
Wenn wir hier schon von einen Verfall sprechen, dann würde ich es ab dem Punkt bezeichnen, an dem Sakaguchi Squaresoft verlassen, bzw Squaresoft sich zu Square Enix fusioniert hat, ab dem Zeitpunkt fing man an eine völlig andere Kursrichtung für die Serie einzuschlagen, zumindest stelle ich in den neueren Teilen fest, dass einfach der Spirit des Schöpfers fehlt, der viele damalige Teile für sich augezeichnet hat.
Ich merke das gerade an einem Spiel wie Lost Odyssey. In dem Ding steckt mehr Final Fantasy drin, als in allen Teilen zusammen die in den letzten Jahren erschienen sind. Sakaguchi schafft es zumindest einen immer wieder tief in die Welt reinzuziehen und glaubwürdige Charaktere zu erschaffen, für die man sich interessiert.

Was mir heutzutage extrem missfällt ist dass Square Enix sich zwar bewusst ist, dass die Marke viele ikonische wiederkehrende Elemente wie Chocobos, Mogrys und Tonberrys besitzt, sie diese in den neuen Iterationen dem Spieler aber so aufdringlich wie es geht nur in die Fresse klatscht. Ich merke das an Spielen wie Type-0 extrem, fast sämtliche Wortschöpfungen sind abgekupferte Begriffe aus den früheren Final Fantasy Spielen, dann heißt ein Atom-Schlag eben Ultima-Angriff, von den Espers darf ja kein Name irgendwie unbekannt sein, die Namen der Länder müssen irgendwas mit Kristallen zu tun haben.
Hieß es nicht ein jedes Final Fantasy soll für sich stehen und mit völlig eigenen Kosmen aufwarten? Naja genau dieses Gebot wurde schon mit Teil 12 und Ivalice gebrochen und ohnehin mit so einen Schwachfug wie der Fabula Nova Crystallis Saga, bei dem die Entwickler die Mythologie nachträglich noch mal extra verändert haben damit sie für die 13 Nachfolger passt.
Für mich wirken die neuen Final Fantasy Teile irgendwie wie ein Clusterfuck aus allem was schon mal irgendwo da war, was dann irgendwo charmant sein soll... aber schon ein Final Fantasy 9 wusste es den Charme der Serie dezenter auszuspielen. (Immerhin sahen da Mogrys noch toll aus, mit Fell und so. Sind auf jeden Fall nicht solche Kopffüssler Missgeburten mit Quietschestimmen wie in Type-Zero.)
In FF15 drücken sie mir auch gefühlt zu sehr auf die Nostalgietube, ich bin ja auch ein Fan von den Monsterdesigns, Chocobos und den alten Stücken, aber ich muss nicht permanent irgendwelche Elemente davon um mich rumschwirren haben.
Ich weiß nicht ein FF10 rechne ich es wenigstens hoch an dass es geschafft hat eine eigenständige Geschichte zu erzählen (fernab von Kristallen) ohne einen permanent daran zu erinnern was ein großartiges Vermächtnis die Final Fantasy Serie doch hat.