Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Man muss aber sagen, dass mehr Text definitiv nicht automatisch zu sowas führt, und gesprochener Text auch nicht. Ich würde das eher auf die Kultur des Genres schieben. Wenn ich an hochphilosophische West-Rollenspiele wie Planescape Torment (massiv Text) oder Mask of the Betrayer (massiv gesprochener Text) denke, haben die da kein Problem mit, obwohl sie eigentlich sogar noch viel direkter und nebensächlicher an ""tiefe"" Inhalte rangehen. Allerdings gibt es auch im japanischen Raum Spiele mit langen und/oder tiefen Dialogen, die kein bisschen in die Richtung gehen. Ich denke da gerade an Suikoden ab Teil III (das storytechnisch durchaus das Potenzial gehabt hätte) oder Catherine. Bei Persona ist es schon etwas grenzwertig. ^^ Feingefühl ist da wohl wirklich der entscheidende Punkt.
Ah ja, die Aussage hätte ich ein wenig besser einschränken sollen. Meinte damit im Endeffekt sowas wie "die Writer wollen sowieso pretentious sein, aber dann müssen sie sich durch wenig Textvolumen ein wenig zügeln in dem, was sie da rauskotzen; wenn die selben Schreiberlinge dann auf einmal nicht mehr eingeschränkt werden, dann kommen die grausamsten Textergüsse raus" *g*

Kann Dir da bei Planescape nur zustimmen.

Du hast nämlich sicher Recht, dass FFVII an sich schon genau so war, nur eben in nem etwas IMO erträglicheren Maßstab. Das könnte wohl daran gelegen haben, dass man weniger Dialogzeilen für zu ausschweifendes Gequatsche hatte und, wie Narcissu sagt, auch, dass es gesprochen fast immer schlimmer klingt als geschrieben.

Also eventuell sind die Dialoge, die man in XIII und CC liest, ja tatsächlich so, wie sich die Entwickler das Ganze in FFVII schon vorgestellt hatten? Wenn ja, dann kriegt die Fanbase genau die grausamen Dialoge, die sie verdient hat *g*
Andererseits könnte es aber auch sein, dass sie sich damals noch ein wenig zurückgehalten haben mit *zu* grausamen Dialogeitelkeiten. Oder was damals als cool galt (und FFVII galt ja schon als cool) muss heute eben "der Zeit angepasst werden", und dann bekommt man Lightning Returns