Zitat
Klingt ja alles echt klasse /Irony. So ikonische Sachen wie die Eröffnungssequenz werden nicht beibehalten oder zumindest stark geändert, während man sich visuell an Advent Children orientiert, mehr Wert auf die Körnung des Asphalts auf den Straßen legt, und die Compilation ein priorisierter Faktor in der Story ist. Um dieses Meisterwerk möglichst schnell für alle spielbar zu machen, veröffentlicht man es häppchenweise. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Denke außerdem, dass die meisten liebend gerne auf die totale Bombast-Grafik bis ins allerletzte Detail verzichten würden, wenn sie dafür mehr von Final Fantasy VII (dem Original meine ich) bekämen.
Glaube ich auch, aber hoffe, danach fallen die Zahlen dermaßen stark ab, dass Square Enix auf lange Sicht (bzw. bei zukünftigen Projekten, denn das hier werden sie nun garantiert wie geplant durchziehen) zum Umdenken gezwungen wird. So richtig davon überzeugt bin ich aber nicht. Die Form der Veröffentlichung ist uns ja noch immer nicht bekannt. Ein Flop wird es sicherlich nicht. Wenn es allerdings ein Dutzend digitale Download-Spiele für jeweils 30 Euro werden, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass genauso viele Fans bis zum Ende dabei bleiben wie die Zahl, die sich ein Retail-Remake (oder einen Zweiteiler) sofort gekauft hätten. Die Frage ist, ob Square Enix selbst, die sich sogar über Chrono Trigger DS und das Tomb Raider Reboot beschwerten, in ihrem Größenwahn die eigenen Verkaufs-Erwartungen erfüllt sehen werden.
Ich weiß nicht. Für die Presse gilt das vielleicht, die beschweren sich bei RPGs ohnehin nur selten über die Story. Und das dürfte in diesem Fall auch schwer zu bewerten sein, da immer nur ein kleines Stückchen veröffentlicht wird und das Gesamtbild erst in fünf Jahren oder so feststeht. Die Möglichkeit ist da, dass es inhaltlich ansonsten gut wird, so ganz losgelöst von FFVII-Erwartungshaltungen. Aber sind letztere nicht die eigentliche Existenzberechtigung für diese Spiele? Ist das nicht der Sinn und Zweck eines Remakes, die Essenz des Originals einzufangen? Ich glaub, das werden auch viele Kritiker in ihre Bewertung mit einfließen lassen. Wahrscheinlich nicht bei der ersten Episode, aber spätestens dann, wenn man über die Hälfte des gesamten Umfangs überschauen kann und klar geworden ist, dass zum Beispiel Weltkarte und Luftschiff auf einmal fehlen.Zitat