Ja, ich mir auch, und zwar schon lange. Ich würde liebend gerne auf diesen ganzen Zuckerguss und die überstilisierte Inszenierung verzichten, wenn wir dafür wieder in verlässlicher Regelmäßigkeit drei neue Final Fantasy Teile in einer Generation bekommen würden, die auch noch alle inhaltlich so viel Abwechslung und Umfang bieten wie zu PS1-Zeiten (vgl. unter anderem Anzahl der Städte, Dungeons/Umgebungen, Partycharaktere, Summons, Minispiele, NPCs, Sidequests uvm.). Das heißt ja bei Weitem noch nicht, dass wir auf eine recht ansprechende Präsentation oder gutes und in Teilen auch mal innovatives Gameplay verzichten müssten. Andere Entwickler mögen schon in eine ähnliche Richtung gehen, aber finden immer noch eine bessere Balance. Square Enix übertreibt, jedes Spiel muss noch schicker, spektakulärer und perfekter werden, aber dabei bleibt der Inhalt auf der Strecke und wird zusammengestaucht. Wenn sie underwhelming Schrott als Grundlage haben, weil zu viele Kompromisse für Grafik und Gameplay eingegangen wurden, dann können sie es noch so perfekt machen - es wäre zwar perfekter Schrott, aber letztenendes immer noch Schrott. Ich hätte nichtmal was gegen einen somber zurückgenommenen Final Fantasy Hauptteil mit einer bewusst persönlichen Geschichte, ganz ohne diese Coolness, aber dafür mal wieder mutiger bei gestalterischen Aspekten wie dem Charakterdesign und der Spielwelt, sodass es eine völlig eigenständige Wirkung erzielt.Zitat
Doch mit solchen Gedanken sind wir, auch wenn wir sicher nicht alleine dastehen, eindeutig in der Minderheit.
Bin mir da gar nicht soo sicher. Immerhin soll das Projekt ja nicht bloß neue Kunden finden, sondern explizit auch die alten Fans umgarnen, indem die Nostalgie instrumentalisiert wird. Wenn man sich so umhört, bekommt man schon mit, dass gerade diejenigen, die das Originalspiel kennen, zwar nicht so kritisch sind wie wir, aber dennoch mindestens eine leicht skeptische und abwartende Haltung eingenommen haben. Spätestens nach der Ankündigung, dass es ein Action-Kampfsystem hat und in mehreren Teilen veröffentlicht wird. Und so eine achtsam-zweifelnde Einstellung finde ich sehr positiv.Zitat
Natürlich könnte sich Square Enix selbst im Falle eines Misserfolges bei den Bewertungen stets darauf berufen, dass das Remake von den Fans sehnlichst gewollt worden sei (Heh, wobei die Leute ein Remake wollten und nicht das, was die Entwickler jetzt machen). Aber immerhin sehen sie dann vielleicht langfristig davon ab, Final Fantasy VIII und IX die selbe Monstrosität zu widmen.
Naja. Ich denke schon, dass mit einem ganz neuen Projekt immer noch eine neue Chance einhergeht, die Serie - und sei es nur bezogen auf mancherlei Teilaspekte - wieder in geregelte und bessere Bahnen zu lenken. So gehe ich derzeit nicht davon aus, dass Kitase in irgendeiner wichtigen Position an Final Fantasy XVI beteiligt wäre. Jetzt erst recht nicht mehr, wo er diverse Jahre mit dem Remake von VII beschäftigt sein wird ^^ Und hey, wenn ich genau hinschaue, dann erkenne ich solche Fortschritte auch bereits in FFXV, das eine so problematische Entwicklungsgeschichte hatte. Gut, man könnte argumentieren, dass es eh nicht tiefer sinken könnte als XIII, aber gegenüber diesem (und nachdem XIV als MMORPG mehr oder weniger rausfällt) freue ich mich sehr darauf, in XV die vier großen Städte und manche kleineren Siedlungen zu erkunden - nur um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn das selbst ein Spiel wie XV hinbekommt, das so ein Durcheinander in der Schaffensphase war, dann kann man auch nicht ausschließen, dass die Kombination in zukünftigen Teilen der Serie irgendwann mal wieder so optimal hinhaut, dass unsereins damit einigermaßen zufrieden ist.Zitat
Über den Rest deines Szenarios mache ich mir aber keine Illusionen. Bezogen auf PR, Informationspolitik und Entwicklungszeit /Releasedatum wird es wohl erneut so ähnlich ablaufen -_^
Erscheint mir auch wahrscheinlicher, aber wenn sie die Weltkarte wirklich rausstreichen, dann haben sie damit für meine Begriffe schon in extrem heftiger Weise ihr Versprechen gebrochen, durch den Mehrteiler-Ansatz von Kürzungen abzusehen. Denn eine ganze Reihe von Lieblingsmomenten des Originalspiels fanden für mich auf der Weltkarte statt. Die Struktur des Remakes bzw. der Aufbau der Spielwelt würde ohne sie nichtmal mehr entfernt an die Vorlage erinnern.Zitat
Sinnvoller finde ich das nicht gerade. Eher billiger und einfacher für die Entwickler (= erbärmlich). Umsetzen ließe sich das auch unter Einbeziehung der Karte, siehe dazu etwa den Vorschlag, den Narcissu etwas ausführlicher vorgestellt hat. Schließlich war FFVII trotz Weltkarte über weite Strecken relativ linear und öffnete sich erst in der zweiten Hälfte durch entsprechende Transportmittel stärker. Man könnte also für jedes Teilspiel des Remakes einen bestimmten Weltkartenabschnitt zugänglich machen (müsste nicht die ganze sein), der sich mit den übrigen erst in der letzten oder vorletzten Episode zu einem großen Gesamtbild zusammenfügt, auf dem man jeden Punkt frei erreichen kann.Zitat
Früher gehörte Square Enix selbst zu dieser Art von Entwicklern, die ganz am Ende einer Generation noch den letzten großen (FF-)Titel rausbrachten, der dann alles aus der Hardware rausholte, was möglich war. Im Grunde galt das sogar bis einschließlich FFXII. Aber inzwischen bekommen sie sehr leicht kalte Füße, sobald eine neue Plattform am Horizont auftaucht. Während andere Entwickler selbst jetzt noch (zumindest parallel, ggf. zu einer PS4-Fassung) für die PS3 an neuen Spielen basteln, entschied sich Square Enix bereits auffällig früh dazu, XV auf die damals neue Generation zu verschieben, was ich immer bedauert habe.Zitat
Denke es ist realistisch, dass wir XVI noch auf PS4 & Co bekommen, aber wie einst drei Teile in einer Gen kann man nach den Ereignissen der letzten Jahre im Moment praktisch ausschließen.
Schätze auch, dass es mehr als drei werden sollen. Eher vier bis sechs. Und die kommen alle als Vollpreis-Spiele heraus. Leider senkt dieser Ansatz sogar ein wenig die Chance, dass am Ende eine Gesamtausgabe mit allen Teilen herauskommt. Bei Sammlungen war Square Enix ohnehin immer eher zurückhaltend, gerade im Westen. Viele kleine Episoden oder zwei bis drei große Spiele kann man gut in eine einzige Veröffentlichung zusammenfassen, aber alles was dazwischen liegt wirkt komisch.
Hm? Das veranschaulichte zwar ganz gut das, was sie im Sinn hatten, aber war trotzdem soweit ich das erkennen konnte nur ein Mockup. Zumindest zum Teil, weil mit diversen Momenten, die nur für den Trailer erstellt wurden, und mehr wie eine Cutscene als wie das Kampfgeschehen aus dem finalen Produkt wirkten.