-
Ehrengarde
Da jetzt die Trophäen zum FF VII Port für die PS4 durchgesickert sind, nehme ich an, dass der eigentliche Release nicht mehr lange auf sich warten lässt. Womöglich parallel zur PlayStation Experience? Auf jeden Fall ein guter Grund, mal wieder den Klassiker durchzuspielen, bevor es 2017 (hoffentlich) ans Remake geht. Schließlich ist mein letztes Mal mit der Perle sicherlich locker gute 10-12 Jahre her. Wie die Zeit vergeht?
Etwas kurios finde ich lediglich, dass dieser PS4-Port schon „letztes“ Jahr im Winter auf der letzten (?) PlayStation Experience für Frühjahr 2015 angekündigt wurde… was ich jetzt einfach ganz frech als schlechtes Omen für den anberaumten Releasedate für das eigentliche Remake werte. Wenn man bei einem alten Titel wie FF VII schon ungefähr 9 Monate (sofern es in den nächsten Tagen released wird, wie gesagt, ich munkel oben nur) länger braucht und FFXV nach wie vor eine unendliche Geschichte ist (von dem versprochenen Marketing-Anzug hab ich jedenfalls nichts mitbekommen), wie sieht es dann erst bei einem Spiel aus, das man von Grund auf designt, in das man letztlich all seine Ambitionen und Ideen stecken sollte und man analog zu Final Fantasy (1) von einer Final Fantasy sprechen könnte, von der die Zukunft der ganzen Reihe abhängt? Gut, mit FFXIV verdient man aktuell Geld wie blöde und auf FFXV hat sicherlich auch noch der ein oder andere ein Auge geworfen… Gibt also noch mehr als genug Wege zum enttäuschen. Aber so als reiner Singleplayer liegen meine Hoffnungen zu 70% beim Remake und zu 30% beim 15. Teil (die Euphorie diesbzgl. hält sich wieder mal in Grenzen… das war auch schon mal anders).
Naja, ich hoffe zumindest, dass der siebte Teil die Tage veröffentlicht wird. Deutsch betitelte Trophäenbeschreibungen legen zumindest ein eher kurzfristigen als mittel- bis langfristigen Veröffentlichungszeitpunkt nahe. Und wenn dem so ist, stehen nostalgischer Weihnachtsgamerei mit einem alten Klassiker nichts mehr im Wege. Das.. oder wieder ein Zeldaspiel!