Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Funktionieren würde es vermutlich schon, aber wenn man mit einem AAA(?)-Titel bei den Verkäufen heutzutage ganz oben mitspielen will, wird man sich vermutlich schon was "Fetzigeres" ausdenken müssen.
Die eine Hälfte der Hauptkäuferschaft sind aber eben die "Nostalgiker", die Du oben erwähnst. Und die andere Hälfte ist entweder interessiert an dem Titel oder eben nicht, da ändert auch kein Kampfsystem etwas dran. Wie gesagt, niemand (oder fast niemand) verlangt hier eine 1:1 Portierung mit aktueller Grafik. Ich habe oben an dem Beispiel von RE Remake skizziert, wie ein Klassiker im modernen Gewand auszusehen hat. Es muss den Geist des Originals beinhalten und der liegt eben bei Final Fantasy VII auch zu einem großen Teil in der Spielmechanik. Neuheiten können gerne vorkommen, sofern sie sinnvoll und wohl implementiert sind. Sie sollten aber eine Ergänzung des Spielerlebnisses darstellen und keine Verfremdung. Bei einem Action-Kampfsystem im FFVII Remake wäre ich für meinen Teil raus und ich denke vielen Fans geht es da ähnlich. Das ATB kann ja auch an sich modernisiert werden, aber wenn am Ende ein vollkommen anderes Spielgefühl dabei herum kommt ist es kein Remake sondern eine Neuinterpretation der Ereignisse von Final Fantasy VII. Das was Final Fantasy VII (und generell die Teile I-IX) ja so gut macht, besteht ja aus diese Attributen: Weltkarte, Flugschiff, rundenbasiertes/ATB Kampfsystem, etc. Wird die grundlegende Beschaffenheit des Spiels um 100% umgekrempelt bin ich raus und das hat nichts mit Nostalgie zu tun, sondern mit der grundsätzlichen Erwartung bezüglich eines Remakes. SE sollte da vorsichtig agieren, ich schätze für die Zukunft des Unternehmens ist es von höherer Relevanz die alten Fans milde zu stimmen und nicht zu sehr zu verärgern, als irgendwelche Greenhorns mit einem vermeintlich zeitgemäßeren, action-verfremdeten Titel eventuell mehr zu erfreuen.