Ha, Square Enix hat es tatsächlich getan und die Trumpfkarte gespielt. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt wie das ganze Ding ausgehen wird und gehe da erstmal mit einer gewissen Vorsicht ran. Aber ich kann nicht abstreiten das mich auch irgendwie darauf freue.Na ja, erstmal gebe ich hier auch mal einen Senf dazu ab:
Ehrlich gesagt ist die Weltkarte ein Feature das ich am wenigsten vermissen würde. Vieleicht habe ich auch einfach nur zu viel Dragon's Dogma und GTA V gespielt, aber das Spiel in eine Open World Umgebung zu packen würde meiner Meinung nach exzellente Möglichkeiten bieten auch neue Areale und Dungeon-mäßige Gebiete zu schaffen. Die ganzen Waldgebiete könnte man als Neben-Dungeons konstruieren die stärkere Gegner, Bosse und besondere Waffen und Gegenstände bieten. In einigen davon würden sich hier und da Ruinen und kleinere Nebenhandlungen zum Alten Volk (vorallem mit Aerith im Team) finden. Das Marschland auf dem Weg zur Chocobo Ranch stelle ich mir als ein großes tückisches Gebiet vor: Nebelschwaden, wenig begehbare Stellen, ungewöhnlich tiefe Wasserläufe, fast schon See-artig, in denen die Midgardschlange ihr Unwesen treibt. Die Insel, auf der die Ritter der Runde-Materia vergraben liegt, zu erreichen stelle ich mir einer Open World Umgebung auch abenteuerlicher vor.
Der heutige Stand der Technik erlaubt es gewaltige offene Welten zu gestalten, eine begehbare Weltkarte wie damals oder lineare Final Fantasy Spiele wie X oder (der schlimmste Verbrecher in dieser Hinsicht) XIII sind damit gar nicht mehr nötig. Und ich würde zu gern sehen wie die Welt von Final Fantasy VII in einer Open World Umgebung aussieht.
Was du beschrieben hast ist quasi das Kampfsystem von Final Fantasy XIII-2, was neben Final Fantasy X-2, eines der actionreichsten ATB-Varianten darstellt und auch modern genug ist. Wenn das Team rund um Remake sich daran orientieren würde wäre es meiner Meinung gar nicht so verkehrt. Der Spielfluss stimmt und die Präsentation auch, mit ein paar Modifikationen auf FFVII zugeschnitten sollte da was gutes dabei heraus kommen. Und man würde sich damit nicht zu sehr von den Wurzeln entfernen.Zitat
Alternativ könnte auch mir auch ein Echtzeit-Kampfsystem à la Dragon's Dogma vorstellen - minus herumklettern am Gegner. Bei dem Spiel sind die Begleiter tatsächlich ein wichtiger Bestandteil der Kämpfe und man merkt den Unterschied wenn man alleine Unterwegs ist. Anders als in DD würde ich aber den aus Versus XIII und in XV gestrichenen Charakterwechsel einführen. Auf die Art würde der Spieler mit verschiedenen Kampfstilen mehr Möglichkeiten bekommen. Je nach Gegnertyp wären Nahkämpfer wie z.B. Cloud und Tifa gefragt oder Fernkämpfer wie Barret und Vincent. Ich kann mir gut vorstellen wie man mit Barret einen Ahriman vom Himmel schießt, dann auf Cloud wechselt und dem Vieh mit seinem Breitschwert eins auf den Deckel gibt.
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen das Nomura einige Ideen und Element aus Versus XIII in Spiel integrieren möchte. Vorallem solche die in XV nicht mehr ihren Weg gefunden haben oder gestrichen wurden.
Sei mir nicht böse, aber du bist in der Hinsicht doch etwas mehr Hardcore als die anderen hier.Zitat
Der Vergleich passt nicht so ganz. Ist ja nicht so als würden sich beim Erscheinen des Remakes plötzlich alle Disks der PS- und PC-Versionen selbst zerstören.![]()