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  1. #11
    Ha, Square Enix hat es tatsächlich getan und die Trumpfkarte gespielt. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt wie das ganze Ding ausgehen wird und gehe da erstmal mit einer gewissen Vorsicht ran. Aber ich kann nicht abstreiten das mich auch irgendwie darauf freue. Na ja, erstmal gebe ich hier auch mal einen Senf dazu ab:

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Das fände ich EXTREMST daneben! Dass sie aus völlig unangebrachten Gründen bei den neuen Spielen ständig drauf verzichten ist eine Sache - kann ich aber zumindest noch aus Square Enix sicht so halbwegs nachvollziehen, auch wenn ich anderer Ansicht bin. Aber für FFVII (und auch die anderen PS1-Teile sowie jene davor) war die Weltkarte essentiell, sie hat imho geradezu das Spielgefühl und die gesamte Struktur geprägt. FFVII ohne Weltkarte wäre für mich nicht "modern", sondern eine verstümmelte Version, die nicht mehr viel mit der Vorlage gemein hätte. Die Hälfte aller Momente und Phasen, die ich an VII geliebt habe, hatten direkt oder indirekt irgendwas mit der Weltkarte zu tun. Wenn man das rausnimmt und stattdessen so macht wie in FFX & Co, bleibt nicht mehr viel vom Spiel übrig und sie erleichtern es um das, was es ausgemacht hat. Bei neuen Teilen wollen sie krampfhaft modernistisch und pseudo-innovativ sein, okay. Aber diese Haltung auch bei Remakes an den Tag zu legen, wo es zu allererst einmal darum geht, das Wesentliche des Originals wieder einzufangen und neu erstrahlen zu lassen? Nein, danke. Das haben sie bei bisherigen Remakes zu Recht nie so gemacht, warum jetzt damit anfangen? Das könnte niemals funktionieren und ich kann nur hoffen, dass die Leute dort das wissen. Immerhin wollte Nomura ursprünglich eine Weltkarte in XV einbauen, an der auch schon gewerkelt wurde bis hin zur Spielbarkeit. Vielleicht ein gutes Zeichen, aber sicher sein kann man sich nicht.
    Ehrlich gesagt ist die Weltkarte ein Feature das ich am wenigsten vermissen würde. Vieleicht habe ich auch einfach nur zu viel Dragon's Dogma und GTA V gespielt, aber das Spiel in eine Open World Umgebung zu packen würde meiner Meinung nach exzellente Möglichkeiten bieten auch neue Areale und Dungeon-mäßige Gebiete zu schaffen. Die ganzen Waldgebiete könnte man als Neben-Dungeons konstruieren die stärkere Gegner, Bosse und besondere Waffen und Gegenstände bieten. In einigen davon würden sich hier und da Ruinen und kleinere Nebenhandlungen zum Alten Volk (vorallem mit Aerith im Team) finden. Das Marschland auf dem Weg zur Chocobo Ranch stelle ich mir als ein großes tückisches Gebiet vor: Nebelschwaden, wenig begehbare Stellen, ungewöhnlich tiefe Wasserläufe, fast schon See-artig, in denen die Midgardschlange ihr Unwesen treibt. Die Insel, auf der die Ritter der Runde-Materia vergraben liegt, zu erreichen stelle ich mir einer Open World Umgebung auch abenteuerlicher vor.

    Der heutige Stand der Technik erlaubt es gewaltige offene Welten zu gestalten, eine begehbare Weltkarte wie damals oder lineare Final Fantasy Spiele wie X oder (der schlimmste Verbrecher in dieser Hinsicht) XIII sind damit gar nicht mehr nötig. Und ich würde zu gern sehen wie die Welt von Final Fantasy VII in einer Open World Umgebung aussieht.

    Zitat Zitat
    Anstelle von Random Encountern sieht man die Gegner vorher in der Umgebung. Es gibt keinen separaten Kampfbildschirm, sondern es wird ohne deutlichen Übergang nur das Kampfmenü eingeblendet, sobald es zur Berührung kommt (vgl. Star Ocean 5). Es gibt keine "stoischen Rundenkämpfe", sondern ein dynamisches, schnelles ATB, vielleicht in etwa eine Mischung aus X-2 und XIII, mit unterschiedlich langen Zeitleisten je nach Fähigkeit, und wo die Kommandos auch vom Gegner oder einem selbst gecancelt werden können und viel schneller eingegeben werden, ohne irgendwelche langen Wartezeiten zu haben. Als Komfortfunktion für Leute, die so allergisch auf Einzelauswahl sind wie du offenbar, kann man ja eine optionale Automatik oder Angriffs-Wiederholung einbauen. Aber bei alledem behält man die Kontrolle über die gesamte Gruppe und es bleibt im Kern das alte System mit entsprechenden Modernisierungen. Die Figuren können sich zwar von selbst umherbewegen wie in Wild Arms 3 oder meinetwegen auch XIII (bitte kein so übertriebenes Rumgehopse >_>), aber das ist nicht mehr als Kosmetik - man steuert in erster Linie über die Befehle. Kein Action-Kampfsystem, kein manuelles Herumrennen von Gegner A zu Gegner B mit Cloud. Alles in state-of-the-art Bombast-Optik.
    So stell ich mir das jedenfalls optimalerweise vor. Ich kann selbstverständlich nicht für alle sprechen, aber denke doch, dass viele Spieler, die das Original kennen und mochten, derartiges gegenüber radikaleren Änderungen bevorzugen würden.
    Was du beschrieben hast ist quasi das Kampfsystem von Final Fantasy XIII-2, was neben Final Fantasy X-2, eines der actionreichsten ATB-Varianten darstellt und auch modern genug ist. Wenn das Team rund um Remake sich daran orientieren würde wäre es meiner Meinung gar nicht so verkehrt. Der Spielfluss stimmt und die Präsentation auch, mit ein paar Modifikationen auf FFVII zugeschnitten sollte da was gutes dabei heraus kommen. Und man würde sich damit nicht zu sehr von den Wurzeln entfernen.

    Alternativ könnte auch mir auch ein Echtzeit-Kampfsystem à la Dragon's Dogma vorstellen - minus herumklettern am Gegner. Bei dem Spiel sind die Begleiter tatsächlich ein wichtiger Bestandteil der Kämpfe und man merkt den Unterschied wenn man alleine Unterwegs ist. Anders als in DD würde ich aber den aus Versus XIII und in XV gestrichenen Charakterwechsel einführen. Auf die Art würde der Spieler mit verschiedenen Kampfstilen mehr Möglichkeiten bekommen. Je nach Gegnertyp wären Nahkämpfer wie z.B. Cloud und Tifa gefragt oder Fernkämpfer wie Barret und Vincent. Ich kann mir gut vorstellen wie man mit Barret einen Ahriman vom Himmel schießt, dann auf Cloud wechselt und dem Vieh mit seinem Breitschwert eins auf den Deckel gibt.

    Ich könnte mir jedenfalls vorstellen das Nomura einige Ideen und Element aus Versus XIII in Spiel integrieren möchte. Vorallem solche die in XV nicht mehr ihren Weg gefunden haben oder gestrichen wurden.

    Zitat Zitat
    Selbst für die Hardcore-Puristen, zu denen ich mit Sicherheit nicht zähle, dürfte das ein annehmbarer Kompromiss sein. Überzeugt bin ich davon, dass so etwas auch modern und für die heutige Zeit angemessen und alles andere als veraltet rüberkommen würde.
    Sei mir nicht böse, aber du bist in der Hinsicht doch etwas mehr Hardcore als die anderen hier.

    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich die Befürchtung das SE nicht auf Restauration aus ist, sondern vielmehr darauf das vorhandene, noch immer schöne aber mit leichten Abnutzungsspuren behaftete, Relikt aus massivem Gold einzuschmelzen.Nur um dann daraus etwas völlig anderes zu erschaffen. Fast so als würde ein Architekt den Kölner Dom sprengen weil es dann einfacher ist da etwas neues, nicht zwangsläufig weniger beindruckendes, aber doch völlig anders hin zu setzen.
    Der Vergleich passt nicht so ganz. Ist ja nicht so als würden sich beim Erscheinen des Remakes plötzlich alle Disks der PS- und PC-Versionen selbst zerstören.
    Geändert von Master (29.06.2015 um 02:21 Uhr)
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