Ja, diese Gedanke kam mir dann auch noch auch kurz nach dem Verfassen des Beitrages. Aber er behagte mir so wenig, dass mich nicht mehr getraut habe, es reinzueditieren.
An sich schon, aber Lost Odyssey ist mittlerweile auch wieder lässige 7 Jahre alt. Und selbst damals hatte es schon ein wenig diesen Beigeschmack eines "Liebhaber"-Titels, gerade im Bezug auf die Veränderungen in der Rezeption von japanischen Rollenspielen und dem Vormarsch der westlichen Entwickler zu der Zeit. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob ein rundenbasiertes bzw. ein ATB-Kampfsystem bei einer AAA-Marke, die ganz oben mitspielen will, noch machbar ist.Zitat
Ich hätte tatsächlich nichts gegen ein Echtzeitkampfsystem, solange, wie du auch sagst, die Party nicht nur Beiwerk ist, sondern auch kontrollierbar. In Final Fantasy 13 und offenbar auch Final Fantasy 15 nimmt man seine Begleiter irgendwie immer nur so halbpassiv wahr und weiß eigentlich gar nicht genau, in welcher Form sie nun zum Kampf beitragen, weil man zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Bei FF12 könnte man Ähnliches vermuten, aber einerseits gaben die Gambits einem schon das Gefühl, dass die Party auf der Basis der eigenen Vorbereitungen agiert und zum anderen ermöglicht das vergleichsweise geringere Spieltempo auch mal einen problemlosen Wechsel zwischen den Charakteren zwischendurch. Eine ganze Gruppe in Echtzeit zu befehligen und zu "fühlen" ist wirklich schwierig und eigentlich fällt mir auch kein aktuelles (Rollen)Spiel ein, dass das wirklich gut gelöst hat.