Ich denke eigentlich immer an Mass Effect, wo ich keinen der Charaktere außer Shepard steuer, ich aber immer noch entsprechende Fähigkeiten aller problemlos auswählen kann. Für Kombos und dergleichen ^^ Generelle Pausen (mit und ohne steuerbare Party im Rücken) zur Fähigkeitenauswahl gibt es doch in vielen modernen RPGs: Mass Effect 3, Dragon Age Inquisition, The Witcher 3 und ganz neu auch wieder Fallout 4. Einen gewissen Kompromiss erwarte ich ja selbst fast schon, auch um mal ein wenig Geschwindigkeit aus den Gefechten zu nehmen, damit das Taktikerherz höher schlägt. Ich brauch halt nur nicht jeden Charakter direkt steuern, wenn ich schon entsprechende Anpassungen im Menü vornehmen kann und ich Figuren - gerade heute - auch eigenständige Aktionen zutraue, die auch in der jeweiligen Situation passend erscheinen. Ich konzentrier mich eigentlich immer gern zu einem Großteil auf die Hauptfigur, wenn die anderen Figuren auch gut ohne mich können. Zumindest im Gefecht. Anpassungen im Skill/Equipment-Menü sind für mich noch mal eine andere Sache. VII sollte schon derlei Komfortfunktionen bieten. Während ich mich beim Fussvolk ohne große Anstrengung auf Cloud konzentrieren kann wird beim nächsten Boss eben etwas mehr hantiert und die Gefährten werden bei der Planung mit einbezogen. Ich brauch die komplette Kontrolle eben nicht immer. Und daher würde mich eine Abkehr vom ATB / der permanenten Einzelauswahl nicht wirklich stören. Muss ja auch irgendwie anders gehen, eben moderner. Random Encounter, separater Bildschirm, stoische Rundenkämpfe mit Einzelauswahl? Ne, das möchte ich ehrlich gesagt nicht (mehr).