Bezüglich des Release-Zeitraums..
Zunächst einmal wissen wir ja nicht, ob die Entwicklung erst seit kurzer Zeit läuft. Das kann ich mir ehrlich gesagt eigentlich auch nicht vorstellen.
Insgesamt glaube ich nicht, dass zwei Jahre sooooooooo knapp bemessen sind. Man darf nicht außer Acht lassen, dass es um das Remake eines fertigen (und teils erweiterten) Spiels geht. Prinzipiell "müsste" lediglich eine Umsetzung auf moderneren technischen Stand erfolgen. Ich will nicht sagen, dass das nicht seine Zeit braucht, aber es wird weniger Zeit in Anspruch nehmen, als eine komplett neue Idee umzusetzen. Musik, Umgebungs-Design, Kampfsystem, Ausrüstungssystem, Skript.. das sind die Dinge, die alle bereits zur Verfügung stehen. Ein Großteil der Vorlauf bzw. Planungszeit fällt weg. Natürlich müssen Dinge im Detail neu ausgearbeitet werden, aber ich denke, dass das vergleichsweise "geringer" Aufwand ist.

Ich bin zwiegespalten. Einerseits freu ich mich tierisch drauf, andererseits teile ich das mulmige Gefühl was die Gefahren betrifft, die damit einhergehen. Vermutlich wird es Einflüsse aus der Compilation geben, um diverse Dinge etwas stärker auszuleuchten, die im Ur-FF7 doch eher Fragezeichen aufgeworfen haben. Die Frage ist dann, wie sie es einbauen. Als optionale Passagen? Als Video? Als Buch in der Bibliothek der Shinra-Villa (bspw. bzgl. Vincents Vergangenheit).
Allzugroße spieltechnische Änderungen (Weggang vom ATB System, Entfernen der Weltkarte + Luftschiff bspw.) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke schon, dass Square genau weiß, was "zentral" ist. Und dazu bedenkend, wie viel die momentan auf "Player Feedback" zu geben scheinen, wäre es auch denkbar, dass sie nochmal Recherchen über Diskussionen im Laufe der Jahre angestellt haben.

Momentan bin ich in der Tat am meisten gespannt auf das Aussehen der Monster. Da waren ja wirklich absurd gruselige Viecher dabei. Und vor allem die werden sicher interessant. Und... Ritter der Runde HD? *sabber*