Ich habe vorhin mal das Forum ein bisschen aufgeräumt und die zahlreichen alten Threads zum Thema "Final Fantasy VII Remake" hier zusammengefügt. Waren echt einige ^^ Ein paar Stellen sind jetzt leicht durcheinander gekommen, da manche Themen über einen gewissen Zeitraum parallel liefen oder verschiedene zu verschiedenen Zeiten von Usern wieder nach oben geholt wurden, aber insgesamt ist es doch noch recht geordnet aufeinanderfolgend. Schon faszinierend, wenn man sich da mal reinliest. Das ist bei uns schon seit Anfang 2003 diskutiert worden! Zwischendurch gab es mindestens zwei Petitionen für ein Remake, ein Intermezzo mit Spam-Orgie und der Feier des zehnjährigen Jubiläums vom Erscheinen des Originals. Zuletzten dann die von noRkia angestoßene Debatte darüber, was wir uns von einem Remake eigentlich versprechen. Sehr gegensätzliche Meinungen trafen zum Teil aufeinander. Und ich sowie einige weitere wie Dio scheinen gegenüber der Idee schon seit jeher eher skeptisch eingestellt gewesen zu sein. Ganze 880 Beiträge von knapp 200 Mitgliedern wurden einst dazu verfasst, früher war hier eben noch viel mehr los *g* Mit Abstand am meisten geschrieben hat übrigens Gogeta (67 Beiträge).
Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
ach komm im Moment zählt doch nur das es passiert! Ich krieg mich im Moment nicht mehr ein! FF7 war mein erstes Jrpg anno 1998 glaub ich kam ich in den Genuss! Egal was da jetzt kommt, das Kind in mir schlägt im gerade Purzelbäume!
Es ist so ziemlich mein Lieblingsspiel of all time und das ist gerade ein Grund, mich vorerst nicht über das Remake zu freuen Um es ganz egozentrisch zu formulieren: Square Enix hat einen Track Record darin, nicht zu verstehen, was ich an ihren Spielen einst so toll fand und gemocht habe. Natürlich kann der erste Eindruck auch trügen, aber ich glaub nicht dran. Das sieht eher nach FFXIII & Co oder Advent Children aus. Die Sache mit dem Charakterdesign und der verspielten Manga-Ästhetik, auch in der Umgebung, war immer einer meiner zentralsten geforderten Punkte (ohne wäre ich nebenbei bemerkt nie auf FFVII aufmerksam geworden) - bereits der Teaser offenbart in dieser Hinsicht eine gigantische Enttäuschung und zeigt imho, dass die jetzigen Entwickler ein im Herzen anderes Spiel machen wollen (ob nun bewusst oder nicht, ganz egal). Würde mich nicht mehr wundern, wenn sich diese Erkenntnis auch auf diverse andere Bereiche des Spiels übertragen lässt. Wenn es dann demnächst heißen sollte, dass dank Streamlining für mehr Realismus auch die Weltkarte rausfliegt, überleg ich mir nochmal, ob ich das Remake aus Interesse überhaupt noch anrühren möchte.

Aber es ist schön, dass du dich drüber freuen kannst und mit dir garantiert noch Millionen von anderen Fans. Nicht wenige haben lange darauf gewartet. Wäre ja zu gut um wahr zu sein, wenn das Gleiche auch für einen dritten Chrono-Teil eintreten würde, oder für ein neues entsprechend großes Seiken Densetsu oder SaGa auf stationärer Konsole. Doch dafür schreien die Spieler nicht lange und laut genug. DAS würde mich wirklich kümmern, oder auch schlicht FFXVI oder ein gänzlich neues RPG. Hätte ich alles tausendmal lieber als dieses Remake gesehen, das langfristig Ressourcen verschlingen wird, die für mutmaßlich originellere Projekte fehlen werden.