mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 1269

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So ich habe nun mit einem Zweitaccount die Demo ausprobiert und meine Eindrücke sind gemischt.
    Ich schätze mal dass es nicht der vielen Worte bedarf die grafische Präsentation positiv hervorzuheben, auch wenn es Settingtechnisch keine aufwändigen Details gab.

- Der Übergang zwischen Cutscene und Gameplay und Gespräch und Kampf... das funktioniert alles sehr smooth und nahtlos und holt einen nicht aus dem Spiel heraus.
    - Das Kampfsystem ist tatsächlich relativ gut durchdacht, zumindest was so die Balance angeht, Heiltränke heilen nicht wahnsinnig viel und lassen sich nicht ohne Ende auf Zuruf einschmeißen, man hat das mit den ATB Balken gut ins Konzept integriert. Barret und Cloud spielen sich angenehm unterschiedlich der Wechsel erfolgt unterbrechungslos und es macht Spaß ständig hin und der her zu schalten.
    - Was ich vom Ausführen der Spezialangriffe halten soll, weiß ich jedoch nicht, dass das Spiel dabei jedes Mal pausiert unterbricht so richtig den Spielfluss, mir wäre es weitaus lieber gewesen wenn man diese Spezialangriffe in Echtzeit nutzen kann und ggf Tastenkürzel festlegen kann. Gebt mir wenigstens die Auswahl dabei nicht ständig das Spiel pausieren zu müssen.
    - Der Skorpion war für einen ersten Boss sehr aufwändig inszeniert und ich schätze auch mal relativ fordernd, ich war zwar nicht annäherend so weit, aber wenn man nicht aufpasst könnte man durchaus ins Gras beißen.

Leider gab es auch ein paar typische Sachen die mich wieder einmal gestört haben. Da wäre zum einen der Radar der mitten auf dem Bildschirm liegt, in der Demo gab es keine Option diesen auszuschalten, es bleibt fraglich ob das auch im Hauptspiel möglich ist. Als ob ich in dem Szenario diesen Radar auch wirklich gebraucht hätte, der Abschnitt war ultra linear und ohne Abzweigungen. Da einem das Ziel per Knopfdruck auf der Karte angezeigt wird, kann ich ohnehin nicht verstehen warum man dann das UI auch noch mit sowas verschwandeln muss (was ansonsten recht clean war) Wenigstens verschwindet der Radar im Kampf.
    Das ist auf jeden Fall eines dieser Sachen die mir immer ein Rätsel bleiben werden, wenn ich wissen will wo lang, schaue ich auf die Karte. In einem idealen Szenario bräuchte man all diese Marker nicht, ich bin fest davon überzeugt dass man beim stumpfen folgen jeglicher Marker mit der Zeit an Gehirnzellen verliert, auf jeden Fall denke ich dass der Effekt bei Beschreibungen positiver ist, weil das Hirn permanent beschäftigt und am arbeiten ist.
    Es wird einem ja auch noch die Entfernung zum nächstgelegenen Ereignis angezeigt, was ziemlich hart mit der Erwartungshaltung bricht.
    Naja, inzwischen habe ich es aber eh aufgegeben und rechne nicht damit dass sowas jemals verschwinden wird, so lasst mir doch wenigstens die Auswahl diesen Scheiss auszublenden, schon wieder ein Punkt der mehr für die PC Version spricht.

Eine andere Sache betrifft da eher die Dialoge, die fand ich teilweise hart cringy, besonders Barret habe ich so absolut nicht in Erinnerung, seine gesamte Gestik wirkt komplett überzeichnet er schreit und quengelt rum wie ein kleines Baby, das heißt dass er auch niemals das Maul halten kann. Er verhält sich komplett unprofessionell und wirkt alles andere wie ein Anführer, diese peinliche Sonnenbrille dient wohl dazu die Attitüde auch äußerlich zu komplementieren. Durch die gesamte Rahmenhandlung kommt er mir eher wie ein durchgeknallter Revolutinonär, jemand der das Regime stürzt aber dann durch seine überzogene Ideologie zu einem Fidel Castro wird oder schlimmeres.

Über Jesse kann ich leider auch nichts positives verlieren, ihre gesamte Ausrichtung ist recht promiskuitiv man hat hier einen stereotypen weiblichen Charakter der nur daran denkt sich an Kerle ran zu machen.
    Davon ab wirkten die restlichen Dialoge alles wie Hollywood-Oneliner, sie waren halt da um cool zu wirken, ich hatte irgendwie nicht das Gefühl dass irgendeiner der Charaktere die Situation wirklich ernst nimmt, das Spiel jedoch scheint diese Charaktere zu ernst zu nehmen. Ich glaube am ehesten kann man die Atmosphäre mit einem klassischen Indiana Jones Film vergleichen, da steckt recht wenig Tiefgang drin und man lacht eher über schlagfertige Bemerkungen und die Situationskomik.
    Zugegebermaßen manche Sprüche von Cloud waren auch recht schlagfertig und konnten ein Schmunzeln herbeiführen.

Cloud: "Hörst du denn Stimmen?"
    Barret: "Natürlich!"
    Cloud: "Dann geh zum Arzt"

doch in der Summe kam mir das alles sehr viel mehr erzwungen vor.

Genau so wie auch das Retten von Jesse erzwungen wurde, im Original konnte man noch an ihr vorbei laufen und damit ein Game Over erzielen, wieso hat man das denn einfach aus Originaltreue nicht genau so umgesetzt? Ich glaube keinen Otto-Normal-Spieler würde das versehentlich passieren, aber wenigstens kann man dann sehen dass man Acht auf die Vorlage nimmt sofern es möglich ist.
    Kurioserweise hat man dafür eine Auswahl wie hoch man den Zeitzünder stellen möchte (20 Minuten oder 30 Minuten), wobei das letztlich egal ist, weil man aus dem Mako Reaktor innerhalb von 5 Minuten kommt. Das wiederum hätte man auch einfach weglassen können. xD
    Auch schön wie lässig Barret das kommentiert "du bist ja ganz schön ambitioniert!" Ja und diese Ambitionen könnten letztlich darüber entscheiden ob du mit diesen Typen, den du sowieso nicht ab kannst, gemeinsam in die Luft fliegt.

Also insgesamt hat das Spiel einen okayigen Eindruck gemacht, ich bin mir Sicher dass das Spiel im Zweifelsfall mehr durch sein Kampfsystem und genelles Gameplay besticht als durch die narrativen Kompetenzen. Letztlich muss ich aber auch sagen dass das hier für mich auch nicht wie der nächste Messias wirkt, eher wie ein passables Action-RPG was man durchaus spielen kann, aber auch nicht unbedingt gespielt haben muss. Für einen Kauf zum Release hat mich das auf jeden Fall nicht vollends überzeugt.
    Geändert von Klunky (04.03.2020 um 20:11 Uhr)