-
Ein Traum in Flausch
Verstehe gar nicht, warum der achte Teil überhaupt bei sovielen Leuten so hoch im Kurs steht. Ja, ich mag ihn auch heute noch ganz gerne, aber wenn ich die Teile 1-6 rausnehme, weil ich sie nie richtig gespielt habe, dann ist für mich die Reihenfolge ganz klar:
1. Platz 7 und 9
dann lange nichts
2. Platz 8
3. Platz 10
4. Platz 12
dann wieder lange nichts und die neueren Teile.
Der Grund, warum der 8. Teil für mich nicht so gut wie 7 oder 9 ist, ist genau derselbe wieso die Teile ab Teil 10 immer schlechter wurden, es war nur noch nicht so ersichtlich, weil es noch eine Mischform war.
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass 8 und 9 ziemlich parallel entwickelt wurden und ich finde, dass man das auch sieht. Es ist wie ein Kozepttest. Auf der einen Seite das klassische Fantasy-RPG mit Fokus auf die Welt und die Charaktere, auf der anderen Seite voller Fokus auf die Präsentation. Man hat bei Teil 8 versucht, die Welt und die Charaktere möglichst realistisch zu gestalten, einen Emo-Frauenschwarm als Maincharakter eingesetzt und noch dazu eine totale Klischee-Liebesgeschichte. Darunter litt die Geschichte und die Welt. So gut ich das Spiel auch heute noch finde, meiner Meinung nach sieht man hier schon ganz klar die Mängel. Die Story war solala und begeistert eigentlich eher durch die tausend Interpretationen, die mMn aber gerade durch die wenig durchdachte Story zustande kommen. Für mich hatte FF8 z.B. nicht viel mehr Story als Teil 15.
Auch war das Gameplay nicht 100%ig durchdacht. Das Levelsystem war ja vollkommen überflüssig zum Beispiel. Da kann ich mich lange drüber auslassen, obwohl ich es durchaus immer wieder gerne spiele, weil es eben doch noch gut war.
Bei Teil 10 hat man versucht, irgendwie eine Mischung aus 8 und 9 zu kreieren bei der Machart und es wurde noch ganz gut, der Abwärtstrend war aber eben schon erkennbar. Diese Probleme ziehen sich aber leider generell durch alle Genres seit Jahren. Kann man sich wahrscheinlich nicht mal drüber beschweren, denn der gefragte Casualgamer freut sich über kurzweilige und kurze Spiele mit übertriebener Präsentation. Letztendlich zählen die Verkaufszahlen.
Bin mir also ziemlich sicher, dass sie das beim FF7-Remake genauso machen werden. Nur durch den großen Originalumfang sind sie gezwungen, doch etwas Content reinzubringen, darum vermutlich auch diese dämliche Episodenidee.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln