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  1. #11
    Zitat Zitat von Enkidu
    Geht mir auch ähnlich mit den meisten deiner Ausführungen hierzu.
    Das freut mich, aber sei mir gegenüber mal nicht zu gnädig.
    Du wirst immerhin noch von den meisten ernst genommen. Ich dagegen gehöre zu den größten Spinnern, die hier abhängen. Also nicht zu viel des Beifalls, damit ziehst du dich nur selbst runter.

    Zitat Zitat
    Der finanzielle Aspekt spielt gewiss eine große Rolle, erst recht wenn sie damit diesmal so langfristig dran verdienen, aber ich glaube nicht, dass man es darauf reduzieren kann. Knackpunkt ist in erster Linie immer noch dieser Entwickler-Größenwahn, unbedingt ein Monster von einem Spiel raushauen zu müssen, das alle bestehenden Messlatten sprengt,
    Ja, das trifft es, glaube ich, besser. Ich habe es falsch ausgedrückt.
    Der Größenwahn ist der Ausgangspunkt. Allerdings wird davon ausgehend geschaut, wie man den noch gescheit finanzieren kann.
    FFVIIR ist wahrscheinlich keine rein finanziell motivierte Sache, aber mit dem, was man verfolgt, will man auch gut verdienen. Im besten Fall soll sich ein Projekt ja selbst tragen können, und wenn man schon das größte Spiel aller Zeiten vor Augen hat, sucht man wege, das wirtschaftlich auch verantworten zu können. Ich denke, am Ende gehen wirtschaftliche und künstlerische Ambitionen bei SE Hand in Hand.

    Zitat Zitat
    Ich für meinen Teil hätte definitiv lieber ein (für Square Enix Verhältnisse) bodenständiges Remake gehabt
    Das wünschte ich mir nicht nur für das Remake, sondern für die Serie insgesamt. Diese Großspurigkeit, die mit VII begann, mit X die nächste Stufe erreichte und seit XIII praktisch alles kaputt macht, ist so ungefähr das, was mich am meisten bei SE zur Zeit stört. Nicht das alle anderen Entwickler da besser wären, aber egal.
    Bei FFVII hatte ich mich schon aufgeregt als das Remake nur angekündigt wurde. Von wegen, erst ein Remake wenn die Serie wieder das alte Qualitätsniveau erreicht; von wegen, sowas wäre viel zu teuer und man sollte die Energie lieber auf was anderes richten. In dem Kontext der Reihe um FFXIII, dem vergurkten Start von FFXIV und dem beispiellosen Durcheinander um XV war das Remake so mit die blödeste Idee, auf die SE hätte kommen können. Aber gut, ist nun Geschichte.
    Aber da war ich ja noch gar nicht beim Trailer selbst, bei der Art und Weise, wie FFVII agekündigt wurde. Die blassen Farben und die Hochglanzoptik und die dramatischen Kameraeinstellungen und die hohlen Phrasen im Hintergrund dieses Filmfetzens haben schon vorausahnen lassen, dass das Remake der Fortsatz von Advent Children wird, welches wiederrum stellvertretend für so viele bedauerliche Entwicklungen innerhalb der Serie angesehen werden kann: Vom überstyleten Kampfsystem über die hirnrissigen Plots und Dialoge bis hin zur grafischen Optimierung auf Kosten des Inhaltes. Dass man sich an diesem bescheuerten Filmchen nun wieder orientieren würde, hat schon abgezeichnet, dass das Remake bei all seiner Überflüssigkeit und Unangemessenheit auch noch den tragischen Trend mittelmäßiger Gameplaykonzepte und übertriebener Priorisierung der Grafik fortsetzen würde.
    Da hat es SE schon geschafft eine aus meiner Sicht schlechte Nachricht noch extra schlecht zu machen indem mir vermittelt wurde "Wir machen nicht nur ein Remake, sondern auch eins, das mindestens genauso spalten wird, wie alles andere, was wir im Moment so mit der Serie veranstalten". Jetzt erst weiß ich, dass ihnen das noch nicht gelangt hat und es wirklich immer noch schlimmer geht. Selbst als ich die Idee des Remakes nicht gemocht habe, wollte ich noch hoffen, dass bei einem Remake wenigstens nicht viel falsch gemacht werden kann. Jetzt gibts die Basisgeschichte von FFVII angereichert mit dem Fanfic-Durchfall der Compilation, unter der Leitung desselben Hansels dem wir diese absurde Peinlichkeit dieser Fanfic zu verdanken haben, garniert mit noch mehr Szenen die man sich jetzt dazudichtet, dass das Ganze dadurch aufgedunsen wird auf eine Größe, die ein 0815-Actionspiel der Marke Assassins Creed schon überschreitet und man deswegen nun tief betrübt ausgerechnet das Spiel zerstückeln und häppchenweise servieren muss, das sich angeblich alle so sehnlichst gewünscht haben.
    Und dabei wünsche ich mir seit fast 15 Jahren, von denen ich 11 auch schon hier im Forum bin, Jahr für Jahr mehr, dass die Serie endlich mal wieder auf den Teppich kommt. X war noch tolerierbar, X-2 hat schon einige Zweifel aufkommen lassen, XII war gerade angesichts seiner langen Entwicklungszeit eine herbe Enttäuschung und seit XIII schleppt sichs von Jahr zu Jahr von einer schlechten Nachricht in die nächste und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht.

    Zitat Zitat
    Heh, ja, ich freu mich schon auf die ganzen Kiddies, die dann schreien, wie viel besser die Remake-Reihe ist, weil die Grafik ja so Bombe aussieht, ohne jemals dem Original eine ernsthafte Chance gegeben zu haben.
    Naja... ich habe heutzutage schon keine Lust mehr, mich groß über das Thema Final Fantasy mit jüngeren auszutauschen.
    Wenn ich lese, wie manche versuchen, FFXIII zu verteidigen, oder alle alten Teile nur als Remakes kennen, oder, was ich auch schon erlebt habe, nur XIII-2 oder Crisis Core gespielt haben und trotzdem über die Serie mitreden wollen, dann will ich auch gar nichts mehr groß dazu sagen. Ich gehe mal davon aus, dass VIIR von der Presse umjubelt wird (außer, es kackt wieder erwarten ganz massiv ab), und alle Welt wird es spielen und alle Welt wird es toll finden.
    Ich sehe es so: Das machts für mich vielleicht auch noch einfacher, mich endgültig von der Serie zu verabschieden, was eigentlich schon lange überfällig ist (s.o.).

    Zitat Zitat
    Oh my god, was da für Ressourcen draufgehen werden, die man schonmal in ein zeitiges Final Fantasy XVI hätte stecken können
    Ach, bist du dir nicht immer noch sicher, dass Hiroyuki Ito die ganze Zeit schon daran arbeitet?
    SE behauptet ja immer, dass alle Projekte völlig unabhängig voneinander sind. Wenn also FFXVI erst 2020 oder so erscheint, dann liegt es weniger an FFVII sondern eher daran, dass man mit XVI mindestens was genauso großes vorhat. Und mal ernsthaft, du gehst doch auch nicht davon aus, dass sich mit FFXVI irgendetwas ändert.

    E3 2017: Hashimoto präsentiert bei der Sony Pressekonferenz einen Trailer zu Final Fantasy XVI. Zu sehen ist ein 18-jähriges Milchgesicht in einer hochtechnisierten Zukunftswelt. Producer ist Yoshinori Kitase.
    TGS 2017: Kitase und sein mitgeführter Director verkünden, dass man sich für FFXVI sehr viel vorgenommen hat. Außerdem ist die Sockenfarbe des Hauptcharakters mit dem Wochentag zusammenhängend.
    April 2018: In einem dreiminütigen Trailer sind erste In-Game Sequenzen zu sehen, die auf ein actionorientiertes Effektfeuerwerk hindeuten. Kitase versichert: Man wolle taktische Aspekte berücksichtigen. Am Ende wird es sich aber wie ein Final Fantasy anfühlen. Wie der Director erklärt, haben die Federn, die im Kampf herumfliegen, eine wichtige Bedeutung, aber man kann im Moment noch nicht mehr darüber erzählen.
    E3 2018: Der Trailer vom April wird erneut gezeigt und um 23 Sekunden erweitert. In den In-Game Szenen sieht man einen großen, kräftigen Typen, der mit einer Panzerfaust kämpft. Am Ende des Trailers sieht man auch einen weiblichen Charakter. Sie macht einen jugendlichen, unschuldigen Eindruck. Der Director sagt, man will ihren Namen noch nicht verraten, aber sie wird im Spiel eine wichtige Rolle haben, ähnlich wie Aeris oder Rinoa. Vom großen, kräftigen Typen kann man im Moment nur sagen, dass er der beste Freund des Hauptcharakters ist.
    TGS 2018: Square Enix sagt, dass die Fans sich noch etwas gedulden mögen, bis es was neues gibt.
    Februar 2019: Ein Trailer von 10 Minuten ist zu sehen, der erstmals halbwegs zusammenhängende Szenen zeigt, und was von der Welt präsentiert. Vieles sieht deutlich linearer und langweiliger aus, als es zuvor schien. Der Director erläutert, man hat vor, die Geschichte in Kapiteln zu erzählen. Dabei schließt er nicht aus, dass weitere Kapitel als DLC nachgeliefert werden. Man erwäge auch einen Season Pass, heißt es weiter. Kitase sagt, man wolle mit FFXVI neue Spieler erreichen, die mit Rollenspielen nicht so vertraut sind. Deswegen habe man das Kampfsystem schneller und einfacher gemacht.
    E3 2019: Der Trailer vom Februar wird erneut gezeigt. In einem Interview sagt der Director, man wolle noch nicht über einen Releasetermin sprechen, aber man arbeitet engagiert darauf hin, dass es das beste Final Fantasy aller Zeiten wird.
    November 2019: Final Fantasy XVI wird für 2020 angekündigt. Der Director erklärt, dass es nur drei Hauptcharaktere geben werde, weil man in der Story besonders auf die Charaktere eingehen wollte und das mit einer größeren Party nicht möglich gewesen wäre.


    ... komm schon!
    Ist jetzt übertrieben und satirisch gemeint, aber klingts wirklich unrealistisch?

    Zitat Zitat
    Heh, glaubt jetzt noch irgendwer, dass wir jemals Remakes von VIII und IX bekommen werden?
    VIII und IX haben nicht diesen Stellenwert, deswegen glaube ich es nicht. Auch wenn VIII in so ziemlich jeder Hinsicht sinnvoller gewesen wäre als VII. Junction-System müsste in einigen Punkten überarbeitet werden, die Story, gerade das Ende, hätte etwas ausgedehnt werden dürfen und den anderen Charakteren etwas mehr Screentime geben können und in seiner ganzen Ausrichtung passt VIII weit besser zu dem SE von heute als VII. Aber ich glaube nicht, dass ein Remake zu VIII wirklich große Begeisterung auslösen würde. Ich habe auch niemanden je sagen hören, dass VIII unbedingt neu aufgelegt werden sollte.
    Ich rechne jedenfalls nicht damit.

    Zitat Zitat
    Glaubt da irgendjemand dran, dass das alles drin bleibt? Von dem für das charakteristische Freiheitsgefühl superwichtigen, frei steuerbaren und begehbaren Luftschiff ganz zu schweigen.
    Wenns im Spiel erstmal nicht drin ist, kann man es ja noch nachträglich als DLC liefern.
    Und gerade weil eine Aufteilung der Spiele eher nahelegt, dass man die Weltkarte rausstreicht und stattdessen durch Areale wie in XII ersetzt, gehe ich auch davon aus, dass die Highwind am Ende nur zum besuchen bestimmter Punkte auf der Weltkarte wie in X da ist, und man vielleicht auch erst im letzten Teil dann die ganze Welt bereisen kann, während man vorher nur die Wahl zwischen einzelnen Punkten hat, wie das etwa in X-2 in Kapitel 4 der Fall war.
    Statt dass eine riesige Weltkarte in alle Spiele eingebaut wird, ist es schließlich sinnvoller, nur einzelne Areale in ein Spiel einzubauen, und im letzten Spiel dann erst alle Areale wieder zugänglich zu machen, weil an Story nur noch die letzten ein, zwei Kapitel (Midgar und Nordkrater) enthalten sind.

    Zitat Zitat von ID
    Ob die Idee im Endeffekt von Erfolg gekrönt sein wird für SE können wir im Moment natürlich nur spekulieren, aber ich sehe hier auch ein bisher noch nicht diskutiertes Problem. Die PS4 ist zwar erst seit 2 Jahren auf dem Markt, jedoch kann man lt. Gerüchten davon ausgehen, dass Sony für 2018/2019 einen Nachfolger (PS5) auf den Markt positionieren will. Denkbar ist, dass ab 2017 Verhandlungen mit AMD aufgenommen werden könnten, da in dem Zeitraum der Hersteller auch seine neue APu auf Zen-Basis mit HBM-Speicher auf den Markt pushen will. Da SE auch nicht unbedingt zu den schnellsten Entwicklern gehört, sehe ich auch ein gar nicht mehr so großes Zeitfenster für einen Release von ggf. 2 oder gar 3 FF7 Teilen
    Könnte sein, aber ich würde dieses mögliche Problem erstmal nicht als allzu gravierend einschätzen. Wenn ab 2017 eine neue Konsole möglich sein sollte, von einem technischen Standpunkt aus, wird Sony tendenziell dennoch nicht sofort darauf anspringen. Sony und Microsoft haben beide schon jeweils mit der PS4 und der XBO gezögert und soweit ich das mitbekommen habe, hat ihnen das auch nicht gerade geschadet. Auch jetzt sind noch manche Spiele als Cross-Gen Titel in Arbeit, gerade in Japan, was zeigt, dass auch die Entwickler nicht unbedingt auf die nächste Generation gewartet haben. Manche Entwickler stört es bestimmt auch, wenn der Fortschritt so "schleppend" vorangeht, aber auch die werden es gerade wahrscheinlich lieber sehen, mit der etablierten Plattform erstmal wieder auf wenigstens weitere fünf Jahre planen zu können, statt schon wieder zwei Schritte voraus schauen zu müssen.
    Also, ich kann es mir gerade nicht so recht vorstellen, dass es Sony so eilig mit der nächsten Generation hat, und ich glaube, es würde ihnen erstmal auch nicht viel bringen. NX, oder wie auch immer es heißen wird, woran Nintendo gerade tüftelt, wird wahrscheinlich auch keine so großen Sprünge machen, dass ein baldiges Nachziehen notwendig ist. Nintendo muss eh erstmal beweisen, mit ihrer neuen Plattform für Third Party Entwickler wieder attraktiv zu sein, damit Sony und Microsoft das Wasser abgegraben wird. Im Moment läuft die WiiU ja eher außer Konkurrenz. Und selbst wenn eine neue Generation doch schon früher anbrechen sollte als erwartet, so denke ich dennoch nicht, dass die Entwickler im Zugzwang sein werden, sondern nach Wegen gesucht wird, wieder einen relativ sanften Übergang zu ermöglichen. Also entweder eine direkte Abwärtskompatibilität, oder eine System, welches es ermöglicht, ohne größeren Aufwand auch auf der nächsten Generation zu veröffentlichen.
    Wie dem auch sei: Dass SE nicht zu den schnellsten gehört, weiß jeder. Und wenn sie ganz besonders dumm sind, werden die erstmal wieder drei bis fünf Jahre in die Entwicklung einer neuen Engine investieren, die dann wieder nicht richtig funktioniert. Und es wäre sogar möglich, dass sie FFVII dafür opfern. Aber VIELLEICHT sind sie dieses Mal ausnahmsweise intelligent genug, die nächste Generation vorläufig zu ignorieren und erstmal die Arbeiten an FFVII und vielleicht auch XVI abzuschließen, statt sich von dem technischen Fortschritt wieder irre machen zu lassen. Gibt genügend andere Entwickler, die es vorgemacht haben, zum Ende einer Konsolengeneration noch große Titel herauszubringen oder gar noch anzufangen. Wie gesagt, manches davon sehen wir heute noch. Insofern spielt es prinzipiell keine Rolle, dass SE "erst" jetzt mit FFVII anfängt. Einen Zahn zulegen sollten sie trotzdem, wenn der letzte Teil zu FFVII nicht erst weit in der nächsten Generation erscheinen soll.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Solange Sqex keinen detaillierten Plan vorlegt, was (bzw. eher wieviel) sie unter einem "FF VII title" verstehen, ist es herzlich egal, welche Vokabeln sie gebrauchen.
    Da ist schon was dran. Aber vorläufig können wir wenigstens annehmen, dass sie bestimmte Vokabeln in genau der Weise gebrauchen, wie diese Vokabeln überlicherweise verstanden werden. Wie das eben immer so mit Sprache funktioniert.

    Zitat Zitat von Tonkra
    Nope:
    Spielt keine Rolle
    Zitat Zitat
    FFXIII-2's world will be extended through download content, meaning players can expect a long play experience. They plan on continually releasing download content, said Toriyama. [...] Toriyama also responded to a question about what's next following XIII-2. He repeated that for XIII-2, download content is continuing to be developed, so until the download content ends he hopes to continue working on the game. He noted that Lightning and Amodar are being added to the game's Coliseum Battle mode in upcoming DLC. Separate from this, they're also preparing a large Lightning Episode.
    So wenig, wie Toriyama explizit ein Sequel ausgeschlossen hat, schließt Tabata jetzt Story-DLC und ergänzende Episoden aus, die de facto auch die Qualität eines Sequels haben könnten, oder einfacher gesagt eines XV-2.

    Zitat Zitat von Dnamei
    Ansonsten fällt mir nach mehrmaligen Anschauen das Trailers mal wieder auf, wie sehr mir das HD Design der Shin-Ra Truppen immer noch missfällt.
    Ja, das hatte mich auch gestört. Es sieht irgendwie falsch aus.
    Aber dabei handelt es sich vielleicht um solche Freiheiten wie Barretts Sonnenbrille. Solche Seltsamkeiten wirds wahrscheinlich noch ein paar mehr geben.
    Geändert von Diomedes (13.12.2015 um 20:55 Uhr)

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