-
Deus
Sorry für das neue Genörgel oben. Ich hab mir den Trailer noch ein paar mal reingezogen und würde zumindest insoweit zustimmen, als tatsächlich etwas von dem alten Midgar-Bombing-Mission-Feeling vom Anfang von FFVII rüberkommt. Auch kann es erfrischend sein, die Figuren über Sprachausgabe reden zu hören, wie sie die Sachverhalte konzis auf den Punkt bringen - es fühlt sich dadurch filmischer inszeniert an. Und während ich den Ansatz für den Look der Charaktere wirklich nicht für gut, geschweigedenn für optimal halte, meine ich zu erkennen, dass es wenigstens ein kleines bisschen besser als in Advent Children ist und ich mich daran ggf. auch gewöhnen könnte, wenn genug vom Rest (wichtig: inklusive der inhärenten quirky Verpeiltheit) überlebt hat. Handwerklich ist das jedenfalls fast alles klasse gemacht und sieht wie von Square Enix gewohnt technisch beeindruckend aus.
Wo bei mir beim ersten Schauen und auch jetzt wieder die durchaus verhalten vorsichtig optimistische Stimmung hart gekippt ist, ist die Stelle, an der zum ersten Mal das Gameplay bzw. die Kämpfe gezeigt werden. Denn das erinnerte mich nichtmal mehr entfernt ans Original und passte für mich einfach nicht rein. Lag nichtmal unbedingt nur an dem Schock, dass es wirklich bloß Action ist, sondern mehr noch an der Art und Weise, wie - an der Intensität. Völlig abgehoben, unglaubwürdig ultraschnell, vollgestopft bis zur Unkenntlichkeit mit Effekten... Ich konnte dem Geschehen nichtmal mehr ohne Probleme folgen. Devil May Cloud quasi
Wobei das auch Dante nicht gerecht wird. Wenn das nur ein sehr sehr früher Build ist und das noch massiv überarbeitet wird, dann will ich nicht ausschließen, dass ichs unabhängig von seiner Rolle als Teil des Remakes (denn das werde ich niemals als angemessen und passend empfinden) doch immerhin für sich genommen als Kampfsystem spaßig und ansprechend finden könnte. Minimal beruhigend darf festgehalten werden, dass man ausgehend von dem Trailer auch andere Charaktere steuern können wird, da Barret in einem Moment des Videos der Leader ist. Das futsche Gruppen-Gefühl bekomm ich deshalb aber trotzdem nicht zurück 
Also gelinde gesagt habe ich hierbei extrem gemischte Gefühle. Irgendwas kitzelt meinen Nostalgia-Nerv und die Spannung auf mein absolutes Lieblingsspiel in neuem Gewandt, aber andererseits gehen Teile davon in eine radikal andere, von mir entschieden abgelehnte Richtung. Ob ichs letztenendes überhaupt spielen möchte, und sei es nur aus Neugier, wird wohl auch ein Stück weit von kommenden Enthüllungen und Infos abhängen, insbesondere bezogen auf Aufbau der Spielwelt, vorhandene Städte, eventuelle Kürzungen oder Story-Änderungen usw. Was das angeht, tappen wir ja noch ziemlich im Dunkeln.
Bin übrigens überrascht, wie "schnell" das jetzt ging. Hatte nicht damit gerechnet, so bald nach dem ersten großen Ankündigungstrailer schon was Neues davon mitsamt Gameplay-Material zu sehen zu bekommen. Wird natürlich trotzdem noch Jahre dauern, aber vielleicht kriegt Square Enix seine internen Abläufe ja wirklich so langsam etwas besser auf die Reihe ...? Jedenfalls kein Vergleich zu dem, wie das damals bei Versus XIII lief. Erinnert sich da noch jemand daran, wie lange es gedauert hat, bis sie In-Game-Szenen davon rausgerückt haben (bzw. überhaupt rausrücken konnten, weil davor über das CGI-Video hinaus noch nicht viel Entwicklungsarbeit erfolgt war)
?